Archers Campfire

Flexible und haltbare Substanz zum Tränken von Gewebe gesucht

Gast · 12 · 1676

Moserfred

  • Gast
Hallo allerseits,
ich bin einer von denen, die es vermeiden wollen tierische Produkte zu verwenden.
Das stellt beim Bau von Tabs ein gewisses Problem dar. Anfangs hab ich Altleder von meinem ausgedienten Schulranzen aus Kindheitstagen verwendet. Dies ist jedoch nicht gut für Tabs geeignet, löst sich relativ schnell auf. Mittlerweile verwende ich Stoff für Motorradfahrerjeans, der aus Dyneema und Baumwolle besteht. Derzeit tränke ich das Material mit Kontaktkleber, um ein Ausfransen zu verhindern. Der Kleber macht das Material jedoch recht steif und ein alternatives Material will mir nicht einfallen.
Hat jemand einen Vorschlag, was ich anstatt des Kontaktklebers verwenden könnte? Flexibel soll das Zeug sein, gut in den Stoff eindringen und haltbar, soll auch nach vielen tausend Schuss das Gewebe noch zusammenhalten.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben

Moserfred

  • Gast
Autogurt ist in Querrichtung weniger haltbar als der Jeansstoff, in Längsrichtung zu wenig breit, um drei Finger abzudecken. Die verödeten Schnittkanten sind hart und werden schnell brüchig.
Leider nicht das, was ich suche.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ich würde es mal mit einen Textilkleber probieren, die Schnittkanten ein stückweit abkleben und den Kleber einarbeiten. Eigentlich ziehen die gut in Stoffe ein, womöglich halt mehrfach überarbeiten.

Mit Kövolfix würde ich es auch probieren.




Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Autogurt ist in Querrichtung weniger haltbar als der Jeansstoff, in Längsrichtung zu wenig breit, um drei Finger abzudecken. Die verödeten Schnittkanten sind hart und werden schnell brüchig.
Leider nicht das, was ich suche.
Wir sind ja hier kein Geheimnisforum.
Der Uller baut seine Tabs ja aus Autogurt und die funktionieren - für die meisten, wenn ich das richtig sehe.
Machst du vielleicht etwas falsch bzw. warum taugen dir die nicht, wenn du so etwas mal ausprobiert hast ?



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

Wir sind ja hier kein Geheimnisforum.
Der Uller baut seine Tabs ja aus Autogurt und die funktionieren - für die meisten, wenn ich das richtig sehe.
Machst du vielleicht etwas falsch bzw. warum taugen dir die nicht, wenn du so etwas mal ausprobiert hast ?

Doch kleine Geheimnisse darf es geben...

Und nein, Autogurt ist es schon lange nicht mehr...

Und ja, man kann auch aus Autogurt Tabs bauen die gut funktionieren

 :fire: :bow:



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Wir sind ja hier kein Geheimnisforum.
Der Uller baut seine Tabs ja aus Autogurt und die funktionieren - für die meisten, wenn ich das richtig sehe.
Machst du vielleicht etwas falsch bzw. warum taugen dir die nicht, wenn du so etwas mal ausprobiert hast ?

Doch kleine Geheimnisse darf es geben...

Und nein, Autogurt ist es schon lange nicht mehr...

Und ja, man kann auch aus Autogurt Tabs bauen die gut funktionieren

 :fire: :bow:
Ich bin eben nicht mehr up to date nachdem mein Tab schon so lange funktioniert.
Vermutlich schieße ich zu wenig, tut mir leid.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Hol dir nen Sitz aus einem gecrashten Tesla. Das ist "veganes Leder" uns robust wie sau, obwohl es total weich ist. Könnte ich mir gut vorstellen, dass dies funktioniert. Mir ist da schon Silikonöl ausm Köcher draufgelaufen, den ich auf die Rücksitze geworfen hatte ... mit dem Papiertuch drüber und sauber.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline 1Pfeil

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Schon mal Alcantara probiert?
müsste man nur iwie glatt kriegen, eventuell mit Tokonole oder Gum Tragacant.
Hab leider kein Alcantara hier sonst könnte ich das für dich testen.......