Archers Campfire

Oh nein - nicht noch ein traditionell / instinktiv Thread ;)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Liebe Gemeinde

ich hab diese Threads bewusst "provokativ" gestartet, da dieses Forum noch relativ neu, in der Willkommenszeile "virtuelles Lagerfeuer für traditionelle Bogenschützen" steht  ist und ich diese Diskussion hier noch "vermisst" habe.

Aus meiner Sicht (die sich auch bei vielen anderen so herauskristallisiert hat) sind einfach die Begriffe "traditionell" und "instiktiv" ungünstig, die einfach eins zu eins aus dem amerikanischen Sprachraum übernommen wurden, dort aber einfach eine andere Bedeutung haben.

Was ich so gefunden habe wurde der Begriff "Traditional Archery" 1985 von der Firma BEAR geprägt

https://books.google.de/books?id=JM12CwAAQBAJ&pg=PA1819&lpg=PA1819&dq=traditional+archery+first+mentioned&source=bl&ots=uiElDHHoKF&sig=mAZ7rC_bso4-mS4QIQXQy8OtA30&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi7lbiBsZjZAhWMZFAKHWqYAAAQ6AEIdTAI#v=onepage&q=traditional%20archery%20first%20mentioned&f=false


um auf eine Neuauflage von 3 alten Modellen von Bear hinzuweisen.

Also nix mit Tradition zurück bis Steinzeit, Mittelalter etc ..  für die Amis beginnt Bogenschiessen mit Young / Pope (und Ishi) - Art Young hat übrigens Untergriff geschossen und der Begriff "traditional archery" bedeutet in diesem Zusammenhang nur "alles ausser Compounds".
Bear hatte ZU DIESER ZEIT keine olympischen Bögen MEHR.

Genauso "lasch" ist die ursprüngliche "Definition" des Begriffs "Instinctive" - einfach alle Stile die OHNE ZUSÄTZLICHES VISIER arbeiten.

Es wurde unterschieden zwischen "instinctive aiming" und "shooting with a sight" - also "Instinktives zielen" und "Zielen mit einem Visier".

Und ich denke wir sollten hier im Forum die Begriffe oder zumindest die "Formen" genauso breit sehen wie sie ursprünglich genutzt wurden.


Aufgrund der Diskussion etwas weiter unten habe ich meine Aussage etwas korrigiert


« Letzte Änderung: Februar 09, 2018, 10:01:24 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Liebe Gemeinde

Bear hatte keine olympischen Bögen.


Wenn man die coolen Tamerlanes u.ä. Schießer so bezeichnen möchte, gab es sehr wohl olympische Bögen, die ausdrücklich fürs Schießen auf Scheiben, auch mit Visier, gebaut wurden. Schon in den Fifties, wenn nicht noch früher.


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
"Und ich denke wir sollten hier im Forum die Begriffe oder zumindest die "Formen" genauso breit sehen wie sie ursprünglich genutzt wurden."

Kann mich Deiner obigen Aussage mittlerweile aus vollster Überzeugung anschließen , Roscho :agree:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Liebe Gemeinde

Bear hatte keine olympischen Bögen.


Wenn man die coolen Tamerlanes u.ä. Schießer so bezeichnen möchte, gab es sehr wohl olympische Bögen, die ausdrücklich fürs Schießen auf Scheiben, auch mit Visier, gebaut wurden. Schon in den Fifties, wenn nicht noch früher.

Das ist richtig, aber 1985 (als Bear nach Gainesville, Florida umzog) war diese Arä vorbei

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731

......
Bear hatte keine olympischen Bögen.

.......

Völlig sicher ? Bei Bear waren "Target Bows"  im Programm

Also gerade ein Tamerlane mit 70"  mit weissen WA sind nicht unbedingt jagdtauglich. Oder der Take Down mit Metallriser und Wurfarmen mit weissem Glas.

https://www.google.de/search?biw=1097&bih=566&tbm=isch&sa=1&ei=GV99WsecK4fSwALinJog&q=bear+vintage+tamerlane&oq=bear+vintage+tamerlane&gs_l=psy-ab.3...39935.44749.0.45083.17.17.0.0.0.0.134.1667.11j6.17.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.10.1008...0j0i30k1j0i19k1j0i30i19k1j0i5i30i19k1j0i8i30k1.0.q664IsVmKXE#imgrc=MsiDBtU1iqTvXM:

Die Bögen von Yamaha z.B. waren ja optisch als Onepiece oder Takedown sehr ähnlich.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2018, 09:56:57 Vormittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Tamerlane 1962-1968 Tamerlane HC-30 1965-1967 Tamerlane HC-300 1968-1972.

- Ich bin mir nur grad etwas unsicher ob das mit meinem Anfangspost etwas zu tun hat -
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Jetzt nicht mehr  O:-)
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Und welchen Wert soll jetzt der Startpunkt Pope&Young für Europäer haben, die einen anderen geschichtlichen Horizont und einen eigenen Mittelpunkt zwischen den Tellerrändern haben? Klar hatten die was drauf und so ...


testjan

  • Gast
Liebe Gemeinde

Bear hatte keine olympischen Bögen.


Wenn man die coolen Tamerlanes u.ä. Schießer so bezeichnen möchte, gab es sehr wohl olympische Bögen, die ausdrücklich fürs Schießen auf Scheiben, auch mit Visier, gebaut wurden. Schon in den Fifties, wenn nicht noch früher.

Das ist richtig, aber 1985 (als Bear nach Gainesville, Florida umzog) war diese Arä vorbei

Das stimmt natürlich! :agree:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Simon, versteh mich nicht falsch

Das einzige was klar sein sollte ist das der amerikanische Begriff "traditional archery" (als er geprägt wurde) NICHTS mit dem europäischen Verständnis des "traditionellen Bogenschiessens" zu tun hat(te).

Das eine ist primär ein "Marketingbegriff" - das andere bezieht sich auf jahrhunderte bzw jahrtausendalte Traditionen

http://www.traditional-archery.org/All%20traditions%20introductions/whatistraditiona.html

Das zu vermischen führt genau zu dem Wirr Warr das aktuell die Diskussion beherrscht.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Fred Bear hat 1982 den letzten Scheiben RC gebaut; Fred Bear Formula Gold.
Die Holztargetbogen sind über 45 jahren aus dem Lieferprogramm.

africanarcher.
Und ich denke auch das roscho recht hat!

@ßimon thumd
Ich denke den selben Wert /  Bezug den die Daumentechning bein RC oder LB hat ....
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Und ich denke wir sollten hier im Forum die Begriffe oder zumindest die "Formen" genauso breit sehen wie sie ursprünglich genutzt wurden.

Diese Konvention würde mir gefallen.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Jetzt hab ichs, danke fürs drauf stoßen, Ronny!

Gerne !  :fire: :bow:

« Letzte Änderung: Februar 09, 2018, 12:20:26 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
:bow:
Jetzt hab ichs, danke fürs drauf stoßen, Ronny!

Gerne !  :fire: :bow:

Klärt mich auf, ich hätt's auch gern.  Ich  :bahnhof:

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey