Archers Campfire

RötHELLfels Turnier 2023 Samstag 29.04.2023


Offline Samy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
  • Gedult ist eine Tugend
Ein gutes und gesundes neues Jahr euch allen. Unsere diesjährige Turnierausschreibung ist nun online:

Unser Turnier findet am 29.04.2023 statt.
Wir haben uns natürlich wieder was neues spannendes für euch ausgedacht.
Wie immer ist die Teilnehmerzahl auf 100 beschränkt. Also nicht zögern! :bow:

https://archery-parks.com/turnier/

Viele Grüße
Samy


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Heuer bin ich da leider nicht dabei.
Die gleiche Wertung für Schuss verweigert, vorbeigeschossen und in Geweih oder Federn, leuchtet mir einfach nicht ein und ist sinnfrei.  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Heuer bin ich da leider nicht dabei.
Die gleiche Wertung für Schuss verweigert, vorbeigeschossen und in Geweih oder Federn, leuchtet mir einfach nicht ein und ist sinnfrei.  :unschuldig:

Es scheint wohl, dass extra Schüsse vorbei gehen, wenn ein Killtreffer besonders schwer ist (um die Minuspunkte zu vermeiden). Also nicht ganz so sinnfrei.

Bin dabei!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Heuer bin ich da leider nicht dabei.
Die gleiche Wertung für Schuss verweigert, vorbeigeschossen und in Geweih oder Federn, leuchtet mir einfach nicht ein und ist sinnfrei.  :unschuldig:

Es scheint wohl, dass extra Schüsse vorbei gehen, wenn ein Killtreffer besonders schwer ist (um die Minuspunkte zu vermeiden). Also nicht ganz so sinnfrei.

Bin dabei!

Das ist für Dich sinnvoll?
Wenn ein Kill zu schwer ist, dann absichtlich vorbeischießen um -5 anstatt -10 Punkte zu bekommen? 😄
Sorry, aber der jagdliche Gedanke bleibt da ja völlig auf der Strecke.
Ich habe letztes Turnier mal angeregt darüber nachzudenken bei Verweigern 0 Punkte zu schreiben, so würde ein verantwortungsvoller Bogenjäger handeln. Aber das muß jeder selbst wissen...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Ne

Bei anderen Wertungen gibt es bei einem Vorbei-Schuss 0 Punkte anstatt Minuspunkte und da wird dann lieber „vorbeigezielt“.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ne

Bei anderen Wertungen gibt es bei einem Vorbei-Schuss 0 Punkte anstatt Minuspunkte und da wird dann lieber „vorbeigezielt“.
Da können wir jetzt ewig weiterdiskutieren, gehört aber eigentlich nicht hierher.
Ich bitte um Entschuldigung.  :-[ :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Samy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
  • Gedult ist eine Tugend
Hey ihr Lieben,

die Idee der Wertung ist eine Mischung aus jagdlich und sportlich uuunnnd gaaanz wichtig einfach nur eine Wertung die mal anders ist. Ein Ziel nicht zu schiessen bei einem Turnier erschließt sich mir nicht. Es ist ja eben ein Turnier wo ich schiessen möchte. Beim Turnier sind wir auch nicht auf der Jagd von daher sind jagdliche Entscheidungen schiesse ich das Ziel oder nicht für mich nicht relevant.
Die Wertung soll einfach ein bisschen den Nervenkitzel erhöhen und sonst nix.
Zur Erklärung vielleicht noch "jagdlich" Kill zählt, Körper wird mit Minuspunkten belohnt. Huf, Horn und Feder "verletzt" das Tier nicht wirklich ist aber sportlich nicht erstrebenswert also weniger Minuspunkte. Daneben schiessen ist genauso sportlich nicht erstrebenswert und gleichzeitig jagdlich nicht schlimm  deswegen weniger Minuspunkte.
Ich hoffe das erklärt unsere Idee der Wertung.

Viele Grüße
Samy


Offline Samy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
  • Gedult ist eine Tugend
Noch ein kleiner Nachtrag. Wir sind keine Jäger weder mit dem Bogen noch mit sonst irgendwas. Also sind unsere Ideen dazu eher theoretischer Natur. Wir versuchen einfach ein etwas anderes Turnier zu gestalten an dem der Spaß für alle im Vordergrund steht.  Wir stellen unser Turnier immer so wie wir es auch gerne schiessen würden.

Samy


Offline Karnickel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Oneida rocks
Finde ich spannend und habe mich gemeldet. Das ich mit meinem Setup bei Bogenklasse 4 null Chance habe geht mir an den Backen vorbei. Klillturniere sind so rar, die will ich unterstützen.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Sachen sind gepackt, morgen gehts los.
Sehe ich das richtig ?
Mit Spot ist nicht das Innenkill gemeint, wenn da drei Kreise auf dem Tier sind, sondern tatsächlich das "Inneninnenkill", also der dritte winzig kleine Kreis, stimmt das so ?



Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Denke mal, dass der Spot 25 zählt und Innenkill und Kill 20.  Werden es morgen hören und sehen.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Danke, ich wollte es nur noch einmal bestätigt wissen.
"Spot" ist ja tatsächlich ein "Fachbegriff" wenn man das googelt.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Heute war dann das Turnier und eigentlich habe ich mir etwas abgewöhnt Turniere nochmals "nachzukarteln".
Dieses Mal nicht - das heutige Turnier war (aus meiner subjektiven Sicht) einfach ab-so-lut Mega!
Bei der Ansage wurde meine obige Frage nochmals ausführlich erklärt, so dass auch der Letzte mitbekommen hat (oder hätte können), dass tatsächlich der winzig kleine Spot gemeint ist mit dem man die 25 Punkte erzielen kann.

Nach verschiedenen Doppelhunterturnieren und auch Turnieren die wir in letzter Zeit geschossen haben hatte ich die Befürchtung, dass auch wieder auf den (anscheinend fahrenden) Zug aufgesprungen wird und die Tiere "lieber noch ein paar Meter weg" gestellt werden.
Zwar hieß es bei der Ansage, dass nichts weiter gestellt wurde als 25 m, aber wer glaubt schon einem grinsenden Veranstalter  ;).

Und dann die totale Überraschung - nah, näher, am nähesten.
Jeder, aber auch wirklich jeder Schütze hatte die echte Chance ins Kill zu treffen, an der Entfernung lag es wirklich nicht.
Die Pflöcke waren auch nicht "einfach mal ein paar Meter" gestellt, sondern da wurde wirklich überlegt wohin man die stellt, dass sie zusätzlich tricky werden.
Das Tier, dass man nur zur Hälfte sieht, der Ast mitten im Schusskanal wenn man sich nicht verbiegt, extreme Bergauf- und auch Bergabschüsse wurden geboten, es hat einfach irrsinnigen Spass gemacht bei dem Turnier dabei zu sein.

"Irgendwie" erfreulich waren natürlich auch die Körpertreffer.
Als Schütze, der die 20/16 Wertung gewohnt ist, ist man natürlich im ersten Moment immer recht angetan, wenn der erste Pfeil trifft, da das Gehirn nicht gelernt hat, dass es da gleich -10 Punkte gibt.
Auch das Jubeln bei einem Miss, weil es nur -5 Punkte gibt ist etwas ungewohnt aber mit der Zeit klappt auch das  ;D.

Einmal wieder habe ich so ein Turnier von hinten aufgeräumt und nicht von der Mitte aus (jaja wer nicht übt wird bestraft) doch der Kuchen am Anfang, das Bratwurstbrötchen mitten im Wald, die Currywurst am Ende und die tolle Gruppe habe mich mehr als genug dafür entschädigt.

Gratulation an das Team vom Archery Park - aus meiner Sicht wirklich alles richtig gemacht - Danke!