Archers Campfire

(Meine) App für 3D Bogenschützen


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hallo zusammen, wahrscheinlich habt ihr alle schon eine App um Ergebnisse auf dem 3D Parcours zu dokumentiert (oder Ihr verwendet keine).

Ich hab mir (als Freizeitaktivität im Winter) selber eine einfach App für den 3D Parcours geschrieben. Die App heisst Easy3DScore , läuft auf iPhones, und ist im Apple App Store verfügbar. Kostet nix.

Würde mich interessieren was ihr davon haltet.  Ich schiesse noch nicht so lange und habe eingebaut was mir sinnvoll erscheint. Wenn jemand Lust hat die App mal auszuprobieren einfach aus dem App Store runterladen. Die App braucht keine Internetverbindung und alle Daten bleiben lokal auf dem Gerät.


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Schöne Idee! Genau das war damals mein Ansatz.: einfache und schnelle App.
Leider gibt es soviel Ausnahmen, die die Erfassung erschweren.
Hunter  Schüsse, Doppel Hunter, sonder Ziele.
Ich habe mir damals gedacht: Punkte nach Zielen, nicht nach Stationen. Dann bleibt es einfach, funktioniert aber dann nicht mehr im Vergleich mit den Schießzetteln bei einem Turnier.
Ich find die App aber schon sehr schön umgesetzt.
Ich bin der Meinung, es muss einfach bleiben!
Danke!


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Leider falsches Betriebssystem  :angel:
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Installiert. Werd ich bei Gelegenheit mal testen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Ich persönlich finde 3D Score Buddy sehr gelungen. Bei uns im Verein hat die sich leider nur zum Teil durchgesetzt, und zwar aus dem Grund, weil es die nur für Android gibt.
Wenn Du also mit Deiner App auf breitere Akzeptanz abzielst, zeigt die Erfahrung, dass es diese sowohl für Apple als auch für Android geben sollte. Insbesondere dann, wenn innerhalb der App auch fertige Parcourse eingepflegt werden können.
Viel Erfolg bei der Entwicklung!
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
einfach zu bediehnen
schnell erlernbar
ohne schnick schick


gefällt mir gut
sowas suche ich schon lange
kritik/ Anregung
eventuell könnte man das vorrücken zum nächsten ziel etwas prominenter machen.
außerdem wenn es möglich ist alle drei Pfeile auf einmal zu werten, dh wenn der erste daneben ging nicht erst beim ersten eine 0 eintragen und dann den zweiten... dritten werten
ich hoffe ich haben mich irgendwie verständlich ausgedrückt.

Vielen vielen Dank und Daumen hoch für dein Projekt
Thorsten
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
einfach zu bediehnen
schnell erlernbar
ohne schnick schick


gefällt mir gut
sowas suche ich schon lange
kritik/ Anregung
eventuell könnte man das vorrücken zum nächsten ziel etwas prominenter machen.
außerdem wenn es möglich ist alle drei Pfeile auf einmal zu werten, dh wenn der erste daneben ging nicht erst beim ersten eine 0 eintragen und dann den zweiten... dritten werten
ich hoffe ich haben mich irgendwie verständlich ausgedrückt.

oben wurde er wähnt "Sonderwertung" stimmt ... könnte man da ein Feld einfügen in dem man manuell die Punkte einträgt

Vielen vielen Dank und Daumen hoch für dein Projekt
Thorsten
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hab hier iPhone 7 am Start. Kann leider keine Punkte zählen damit. Auf dem iPhone 11 gehts mit den Punkten.

Nur als kleine Rückmeldung

Lg



Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
einfach zu bediehnen
schnell erlernbar
ohne schnick schick


gefällt mir gut
sowas suche ich schon lange
kritik/ Anregung
eventuell könnte man das vorrücken zum nächsten ziel etwas prominenter machen.
außerdem wenn es möglich ist alle drei Pfeile auf einmal zu werten, dh wenn der erste daneben ging nicht erst beim ersten eine 0 eintragen und dann den zweiten... dritten werten
ich hoffe ich haben mich irgendwie verständlich ausgedrückt.

oben wurde er wähnt "Sonderwertung" stimmt ... könnte man da ein Feld einfügen in dem man manuell die Punkte einträgt

Vielen vielen Dank und Daumen hoch für dein Projekt
Thorsten

Danke für deinen Rückmeldung.

Bin nicht ganz sicher das ich den Punkt 'alle drei Pfeile auf einmal werten' richtig verstanden habe. Ich nehme an es geht um die Wertungsarten bei denen maximal 3 Pfeile geschossen werden aber nach dem ersten Treffer aufgehört wird. War dein Vorschlag bei das man bei Fehlschüssen mit Pfeil 1 & 2 nur Pfeil 3 werten muss und Pfeil 1 & 2 automatisch auf 'Miss/0' gesetzt werden ?

Die anderen Punkte 'Sonderwertung' und Verbesserung beim weitergehen zum nächsten Ziel sind angekommen :-) , habs schon auf meine Liste mit Verbesserungen aufgenommen.


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hab hier iPhone 7 am Start. Kann leider keine Punkte zählen damit. Auf dem iPhone 11 gehts mit den Punkten.

Nur als kleine Rückmeldung

Lg

Was meinst du genau mit 'kann keine Punkte zählen' ? Funktionieren die Checkboxen für die Treffer nicht ?
Welche iOS Version läuft denn auf dem iPhone 7 ?


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Ich persönlich finde 3D Score Buddy sehr gelungen. Bei uns im Verein hat die sich leider nur zum Teil durchgesetzt, und zwar aus dem Grund, weil es die nur für Android gibt.
Wenn Du also mit Deiner App auf breitere Akzeptanz abzielst, zeigt die Erfahrung, dass es diese sowohl für Apple als auch für Android geben sollte. Insbesondere dann, wenn innerhalb der App auch fertige Parcourse eingepflegt werden können.
Viel Erfolg bei der Entwicklung!

Du hast absolut Recht, müsste eigentlich für Android und iOS verfügbar sein. Hab schon überlegt die App auch für Android anzubieten. Was mich bisher davon abhält ist der zeitliche Aufwand. Wenn ich heute nochmal anfangen würde würde ich einen Ansatz wählen der für beide Betriebssysteme funktioniert - hinterher ist man halt immer schlauer.  Aber ganz aufgegeben hab ich Android noch nicht.


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ich hab es damals versucht. Erschwerend kam hinzu, dass ich selber nicht programmieren kann.
Android hat App technisch Ähnlichkeiten mit Pest oder Cholera. Es gibt unzählige Versionen und Display Größen und dazu noch die Leute, die die System Schriftart ändern. Da wirst du irre.
Vielleicht ist das in den Jahren besser geworden.
Hat mich damals ne Menge Geld gekostet.

Wie du siehst, wird es nicht einfacher. Sonderschüsse zu verarbeiten ginge entweder über manuelle Eingabe der Punkte oder mit extra Feldern für Hunter aber dann kommt ein Veranstalter mit trippel Hunter oder einer Mischung.
Ich hatte mal überlegt, ob eine Tabelle mit einfacher Punktauswahl das Problem lösen kann. Also quasi ein Punktezettel mit Dropdown-Menü, der dann die Punkte addiert. Nur halt in schön und passend zum Display.

Wenn es einfach wär, hieß es Fußball. ;)
Ich finde es aber toll, wenn sich wer an das Problem ran wagt.


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Ich hab es damals versucht. Erschwerend kam hinzu, dass ich selber nicht programmieren kann.
Android hat App technisch Ähnlichkeiten mit Pest oder Cholera. Es gibt unzählige Versionen und Display Größen und dazu noch die Leute, die die System Schriftart ändern. Da wirst du irre.
Vielleicht ist das in den Jahren besser geworden.
Hat mich damals ne Menge Geld gekostet.

Wie du siehst, wird es nicht einfacher. Sonderschüsse zu verarbeiten ginge entweder über manuelle Eingabe der Punkte oder mit extra Feldern für Hunter aber dann kommt ein Veranstalter mit trippel Hunter oder einer Mischung.
Ich hatte mal überlegt, ob eine Tabelle mit einfacher Punktauswahl das Problem lösen kann. Also quasi ein Punktezettel mit Dropdown-Menü, der dann die Punkte addiert. Nur halt in schön und passend zum Display.

Wenn es einfach wär, hieß es Fußball. ;)
Ich finde es aber toll, wenn sich wer an das Problem ran wagt.

Ich denke für die Sonderziele werde ich ne einfache Lösung versuchen (die Möglichkeit pro Ziel eine Zusatzpunktzahl anzugeben). Solange die Wertung für alle Ziele gleich bleibt (also zB immer Hunter, Doppel Hunter,...) sollte das zu machen sein. Was die Wertungsart an sich betrifft kann man die in der App eh frei definieren wenn man das möchte, bzw wenn keine der mitgelieferten Wertungsarten passt - die Wertung muss aber für alle Ziele gleich sein.

Es gibt einfach zu viele Varianten um alle abzudecken. Android ist ein ganz anderes Problem, da hab ich noch keine Erfahrung. Ich geb nicht auf ;-)

Danke an Alle für euer Rückmeldungen.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hab hier iPhone 7 am Start. Kann leider keine Punkte zählen damit. Auf dem iPhone 11 gehts mit den Punkten.

Nur als kleine Rückmeldung

Lg

Was meinst du genau mit 'kann keine Punkte zählen' ? Funktionieren die Checkboxen für die Treffer nicht ?
Welche iOS Version läuft denn auf dem iPhone 7 ?

Ganz genau die Checkboxen gehen nicht.  Die Version ist 15.7.1

Aber ansonsten hat die App alles was man braucht.

Lg


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Auf meinem iPhone 7 das gleiche. Checkboxen können nicht geklickt werden.
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro