Archers Campfire

Welche Tillereinstellungen für ILF Blankbogen?


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Hallo,

ich habe jetzt schon viel gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher, welchen Tiller mein Bogen braucht.

Ich habe ein White Feather Starling 19 Zoll ILF Mittelteil und schieße über Shelf und mediterran.

Ich hatte Leiharme und +4mm Tiller. Meine beiden gekauften WA haben ohne Veränderungen am Tiller +7mm und 0mm Tiller.

Was ist jetzt richtig?


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wenn du mediterran schießt, irgendwas um +5mm.

Verschiedene Wurfarme fallen unterschiedlich aus.
Dafür hast ja am ILF die Tillerbolzen.
irgendwas is ja immer


Moserfred

  • Gast
Das ist ein Thema, das schon öfter diskutiert wurde und von den Beteiligten teilweise emotional mit unterschiedlichen Philisophien angegangen wird.
Meine Meinung dazu: der exakte Tillerwert spielt nur eine recht geringe Rolle. Als erster Anhaltspunkt  dient ein Auszugstest mit geschlossenen Augen. Wenn der Bogen nach oben will, den Tiller vergrößern. Wenn es sich stabil anfühlt, kann man es so lassen.
Oft wird die Ansicht vertreten, dass der Bogen während des Auszugs seine Lage nicht verändern soll, was mit provisorischen Stabis oder Laserpointern ermittelt wird.
Hierbei kommt es jedoch zur Schwierigkeit, dass während des Ausziehens der Druckpunkt im Griff und die Lastverteilung auf den beteiligten Fingern der Zughand noch nicht die gleiche ist wie bei Voll-/Endauszug. Also ist meiner Meinung nach diese Herangehensweise nicht zielführend und deshalb irrelevant.
Meine Philosophie ist, dass der Bogen während des Abschusses stabil seine Lage behält und keinen Rotationsimpuls mitbekommt. Die Kraftlinie beim Auszug und bei der Pfeilbeschleunigung unterscheiden sich. Bei meinem WA-Hallenblankbogen ist mit einem Abgriff von 4 cm z. B. ein Tiller von +11 mm rausgekommen. Nach herrschender Meinung dürfte das niemals nicht funktionieren - tut es aber.
Aber, wie gesagt, Tiller wird überbewertet. Es gibt Leute, die haben noch nie einen Blankschafttest gemacht und machen sich Gedanken über den Tiller. Da sind die Prioritäten völlig verkehrt…


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Danke für Eure Antworten. Einen Blankschafttest hatte ich mit meinen Mietwurfarmen gemacht, alleine schon um Nockpunkt und Standhöhe zu ermitteln.
Es geht mir hier um eine Voreinstellung, da ich bei meinen Recherchen festgestelltbhatte, dass meistens der Wert abgegeben wird für über Pfeilauflage zu schießen. Ob das jetzt zum Shelf einen Unterschied macht, würde mich interessieren. Müßte doch eigentlich, da sich ja der Nockpunkz verändert und somit sind die Angaben die ich im Internet gefunden habe, wertlos.
Oder bringe ich da was durcheinander?


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Theorie: mediterraner Griff sollte leicht positiven Tiller haben.

Ob das bei deinem Bogen in Verbindung mit deiner Technik passt, kannst nur du selbst herausfinden.
Vielleicht brauchst du mehr, vielleicht ist 0 für dich optimal.
Das kann keiner aus der Ferne sagen.
irgendwas is ja immer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Theorie: mediterraner Griff sollte leicht positiven Tiller haben.

Ob das bei deinem Bogen in Verbindung mit deiner Technik passt, kannst nur du selbst herausfinden.
Vielleicht brauchst du mehr, vielleicht ist 0 für dich optimal.
Das kann keiner aus der Ferne sagen.
Stimmt... aber mit +5mm (unten 5mm kürzer) anfangen und Rohschaft schießen, dann bist schon mal ein Stück weiter. 😁
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Den Rohschafttest habe ich sowieso vor, aber es ging mir um die grobe Voreinstellung.
Ich werde dann mal mit 5mm anfangen. Danke für Eure Hilfe.