Archers Campfire

IFAA/DFBV: Holzpfeile beringen


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Wie beringt ihr eure Holzpfeile?

Ich würde gerne 3 Ringe aufbringen, die sich dann "im Feld" nach Bedarf runterpopeln lassen.
Das mache ich bisher mit 3er-Folien eines Herstellers für Autobeschriftungen.
Leider haften diese nicht so gut auf meinen lackierten Holzpfeilen, wie auf meinen Carbonis.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Vorschläge!
« Letzte Änderung: Februar 06, 2018, 10:34:59 Nachmittag von 66er »
Viele Grüße
Andreas


cweg

  • Gast
Ich mach es eher umgegehrt. Z.B. 2x ein bis drei Ringe und zwei Pfeile mit nur einem Ring, muss ich ersetzen, zeichne ich die entsprechenden Ringe nach.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Bei mir geht das wie folgt: Pfeil 1: 1 Ring, Pfeil 2: 2 Ringe und Pfeil 3 hat gar keine Ringe. Dann kann ich bei Bedarf aus Pfeil 3 sowohl Einser als auch zweier Pfeile machen. Und vorher sage ich das in der Gruppe auch an, dass der Pfeil ohne Markierung der dritte Pfeil ist.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline anmay

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Hallo, guten Abend!

Bei meinen ersten Turnieren habe ich die Ringe auf den Holzpfeilen mit sehr schmalem Klebeband angebracht. Die Ersatzpfeile waren mit 3 Ringen und je nach Bedarf habe ich beim Einsatz eines Ersatzpfeils dann die überflüssigen Ringe entfernt. Das war aber suboptimal. bei unglücklichen Schüssen sind im laufe des Turniers viele Ringe verschwunden, weil das bei Fuechtigkeit oder bei Streifschüssen nicht gut gehalten hat.

Dann haben wir es so gemacht, dass alle Pfeile grundsätzlich mal 1 Ring haben (der Zweier natürlich 2 Ringe), den ich mit Edding gemalt habe. Wenn Ersatz notwendig wird, kann ich im Parcours mit Edding die notwendigen Ringe am Ersatzpfeil ergänzen. Das hat sich bei mir und bei Freunden eigentlich bewährt.

Da wir nun meist bei WA 3D 2-Pfeil Runden unterwegs sind, brauchst eh nur mehr Einser und Zweier. Also 5 Pfeile mit 1 Ring und 5 Pfeile mit 2 Ringen mit nehmen und es geht sich alles entspannt aus.

Grüße
Andreas
BESSER LANGSAM INS ZIEL, ALS SCHNELL VORBEI - BOGENSTÄRKE IST NICHT ALLES !


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Warum so kompliziert! Auf lackiertem Holz hält ein mit einem Edding gezeichneter Ring sehr gut und auch im Feld kannst Du gut mit einem Kugelschreiber oder Bleistift einen Ring aufbringen. Und ich finde diese Art sogar eleganter als Folie.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich mal keine Ringe.
Meine Holzpfeile die getaucht sind haben hinter den Federn und vor der Nocke, längs, beidseitig, 1-3 Punkte mit Lackstift in Silber.
Der Lackstift lässt sich bei Bedarf mit dem Fingernagel oder mit dem "Trageverbotenen Einhandmesser" ;D blitzschnell abschaben und man hat einen 1er oder 2er daraus gemacht.
Auf Carbonis habe ich zudem meist Wrapfolie, darauf geht das auch mit dem Messer abschaben prima.  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Also ich mal keine Ringe.
Meine Holzpfeile die getaucht sind haben hinter den Federn und vor der Nocke, längs, beidseitig, 1-3 Punkte mit Lackstift in Silber.
Der Lackstift lässt sich bei Bedarf mit dem Fingernagel oder mit dem "Trageverbotenen Einhandmesser" ;D blitzschnell abschaben und man hat einen 1er oder 2er daraus gemacht.

Also ich stelle mal gerade wieder fest, dass ich keine richtige Ahnung habe, davon aber ne ganze Menge :???:
Drei Punkte reichen bei einem Turnier auch als Markierung aus!? :bang:
Mir hat man immer gesagt, es müssen Ringe sein. Habe ich auch nie hinterfragt und immer brav so gemacht :bang:
Wieder was gelernt :thankyou:

Guido, der Seitenhieb mit dem "Trageverbotenen Einhandmesser" war nicht zu übersehen :agree: :GoodJob: :klasse: :youRock: ;D ;D ;D ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Guido kennt die Sportordnung hier nicht.  :schuldig:

Es MÜSSEN Beringungen in dem Verband sein.

@ Anmay: Echt ? Es zählen doch beide Pfeile. Da ist kein Ring nötig. Ich hatte da letztes Jahr nur den Namen auf dem Pfeil. Gab bei der Kontrolle keine Probleme.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2018, 10:42:52 Vormittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
@Grizzly
Könnte man vereinfacht /grob pauschaliert dann tatsächlich so sagen: Mit Ringen als Kennzeichnung liege ich erstmal eigentlich immer richtig?
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Damit UND Name bist du immer auf der sicheren Seite
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Dankeschön Grizzly :thankyou:
So einfache, prägnante Aussagen helfen mir immer sehr!
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Gerne.

Ich nehme, wenn ich beringen muß Isolierband in dünne Streifen geschnitten. Immer 3er. Dann kann ich Ringe abnehmen. Hält recht gut.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2018, 03:07:28 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Gerne.

Ich nehme, wenn ich beringen mu? Isolierband in  dünne Streifen geschnitten. Immer 3er. Dann kann ich Ringe abnehmen. Hält recht gut.

Auch kein schlechter Tipp! Probier ich mal.
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline anmay

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Guido kennt die Sportordnung hier nicht.  :schuldig:

Es MÜSSEN Beringungen in dem Verband sein.

@ Anmay: Echt ? Es zählen doch beide Pfeile. Da ist kein Ring nötig. Ich hatte da letztes Jahr nur den Namen auf dem Pfeil. Gab bei der Kontrolle keine Probleme.

Ja, ich hatte schon zweimal Kampfrichter, die gefordert haben, dass erster und zweiter Pfeil in der richtigen Reihenfolge geschrieben werden.
Der Sinn hat sich mir bis heute nicht erschlossen und in der WKO finde ich auch nichts dazu, aber bevor ich diskutiere...
Zum Wochenende werde ich das in Wels hinterfragen, da sind sicher genug Leute vom Verband anwesend ;-)
Grüße
Andreas
BESSER LANGSAM INS ZIEL, ALS SCHNELL VORBEI - BOGENSTÄRKE IST NICHT ALLES !