Archers Campfire

Der Sampera Thread


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Kapitel 1: Das erste Jahr

1 Jahr und einen Monat ist es nun her, da kaufte ich mir meinen ersten Bogen. Zeit für ein kleines Resume.
Wie kam ich überhaupt auf die Idee? In dem Haus, in dem ich seit 2019 lebe, gibt es einen Spitzboden. Etwa 9m lang, 6m breit und über 2.50 hoch allerdings mit Querbalken.  Der diente bis Mitte letzten Jahres als Abstellplatz. Genau so lange bis ich auf die Idee kam, einen Schießstand daraus zu machen. Ich startete mit einem CO2 Colt. Es folgte (m)eine alte HW35, eine Pistolenarmbrust und eine HW45. Sogar Messer habe ich geworfen. Doch die Wurfmesser schepperten derart heftig wenn sie nicht richtig ankamen sondern abprallten, dass ich dieses Hobby schnell wieder einstellte.
Inzwischen hatte ich angefangen mich für Bögen zu interessieren. Also nahm ich mal einen Besenstiel in die Hand und prüfte ob es von der Höhe her im Spitzboden funktionieren würde. Und siehe da... es ging wenn ich am rechten Ort stand. Der Beschluss stand fest. Ein Bogen muss her.
Die nächsten Abende verbrachte  ich vor dem Computer und begann  mich schlau zu machen. Über Bögen, Pfeile, Technik, selbstgemachte Zielscheiben, sonstiges Equipment. So kam ich auch auf diesen genialen Sport, den ich zuvor gar nicht kannte: 3D Schießen.
Nachdem ich vieles gelesen und gesehen hatte kam ich zu folgendem Ergebnis:  Ein Ragim Wildcat soll es sein. Doch wie stark? Also in unseren heimischen Waffenladen gegangen. Und ja, er hatte die Wildkatze. Ich probierte verschiedene Pfundzahlen und entschied erst mal mit 24lbs anzufangen. Nach Hause ging ich mit der Wildcat, 3 570er Easton Inspire, einem Armschutz, einem Lederhandschuh, 2 Nockpunktbegrenzern, einem Checker, einem Seitenköcher  und etwas Sehnenwachs.
Dort wartete schon die selbstgebaute 60x60er Scheibe mit 40er Auflage.Vor dem ersten Schuss hatte ich etwas Respekt. Denn ich hatte ja keine Ahnung was ich unter halten muss. Darum auf die Unterkante der Scheibe gezielt. Der Pfeil landete irgendwo im Rot. Oder wars im Blau? Egal. Auf alle Fälle hatte ich mich mit dem Bogenvirus infiziert,

Und jetzt 13 Monate in Zahlen:

Bögen:
3 Monate Ragim Wildcat #24
2 Monate Ragim Wildcat #28
2-4 Monate Ragim Wildcat #34
Seit etwa Mai: Black Hunter Recurve #40
An den #40 hatte ich eine ganze Weile zu knabbern. Jetzt würde ich behaupten habe ich sie im Griff.

Pfeile:
570er Easton Inspire (natürlich viiiiiiel zu steif)
700er Stricknadeln Cross X Ambition und Pegasus (im Parcours habe ich die gerne „gekürzt“ … machmal bis zur Hälfe ;). Also mit dem Black Hunter gewechselt auf:)
500er Penatlon Bandit
700er Pentalon Bandit
500er Skylon Edge (mein jetziger Standardpfeil)

Grifftechnik und Ankerpunkte:
Daumengelenk im Mundwinkel, mediteran (es fehlte selbst für die #24 die Kraft für einen vernünftigen Ankerpunkt)
Zeigefinger im Mundwinkel mediteran
Zeigefinger im Mundwinkel Stringwalking
Zeigefinger im Mundwinkel 3 Unter
Mittelfinger im Mundwinkel 3 Unter

Zieltechnik:
Point of Aim/Gap

Erfahrung:
Ca, 500 Schüsse 7,5m auf 40er Auflage
Ca. 16.000 Schüsse 7,5m auf 17x17er Auflage
Ca. 3.000 Schüsse auf 40er Auflage zwischen 10 und 50m
Ca. 4500 Schüsse in Bogenparcours
45 Runden in Parcours, 6 Parcours (Steigerwald, Mechenried, Mellrichstadt, Rieneck, Bärlein, Zeller Forst)

Können:
Inzwischen treffe ich im Parcours im Schnitt 25% das Kill, 55% das Wound, 20% Laub, Wurzeln, Bäume, Backstops, Wiese, sonstiges)
Nach 3 Pfeil Wertung, 20-18-16—14-12-10--8-6-4 schieße ich in  zwischen 14-16 Punkte.
Heute habe ich erstmalig nach WA Wertung gezählt und kam auf einen Schnitt von 5,0 Punkten.War einer meiner guten Tage. Ich bin also nicht wirklich ein Talent sondern hab  noch viel zu üben. In 12 Monaten soll an dieser Stelle eine 6,0 stehen.

Nächstes Projekt:
Hab mir schon vor Monaten einen SF Axiom gekauft. Allerdings erst jetzt aufgebaut und erstmals geschossen. Leider ist die Sehne mit 162cm zu kurz und die 164er  irgendwo zwischen China und Deutschland und die 165er von Beier bei der letzten Bestellung nicht mitgeliefert worden  :bang: GRRRR!
Ich werde mit ihm 3 unter mit Handschuh beginnen und plane im Winter auf Tab und Stringwalking umzustellen.

Meinem Black Hunter und dem traditionellem Schießen werde ich aber treu bleiben. Ich bin selbst mal gespannt, was dann  in der nächsten Saison dann mein favorisiertes Schießen sein wird.

Kapitel 2 folgt  :bow:


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Was für ein Einstieg!  :klasse:
Und beneidenswert um die Location  ;)

Lass uns weiter daran teilhaben!

Bei mir war es umgekehrt, erst die Bögen
und dann (auch durch Corona bedingt) CO2 Colt SAA
und HW45  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
@Ari & Sampera: Ich sag da mal "Don't take your guns to town, sons! Leave your guns at home, Ari & Sampera". Nehmt eure Bögen und habt damit Spass  :bow:.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
@Ari & Sampera: Ich sag da mal "Don't take your guns to town, sons! Leave your guns at home, Ari & Sampera". Nehmt eure Bögen und habt damit Spass  :bow:.

Logisch, ist klar!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Kapitel 2: Der Barebow

Heute kam endlich meine 164cm Sehne an. Jetzt bin ich stolzer Besitzer von 3 Billigbögen  ;D Wobei, Besitzer bin ich schon einige Monate aber der 68'' SF Axiom lag eine ganze Weile im Schrank und als ich ihn endlich aufgebaut hatte stellte ich fest, dass die mitgelieferte Sehne zu kurz war.

Einstellungen:
Tiller -2mm
ca. 40lbs bei 28''
Nockpunktüberhöhung 12mm (erst mal nur einen Nockpunktbegrenzer provisorisch angebracht)
Standhöhe nach aufziehen: 22cm; nach ca. 40 Schuss: 21,6cm
Speedtest: ca. 173ft/sec bei ca. 8,4GPP - Werde demnächst mal testen was bei 6,9GPP raus kommt. Schätze so um die 190ft/sec.

Dann mal die Präzision angetestet. Nach einigen Schüssen zum Einschießen 18 Schuss auf die 17x17er Luftpistolenscheiben gemacht. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Etwa so, wie ich im Mittel derzeit mit meinem Black Hunter schieße. Für das erste mal und ohne jetzt größer in den Tunnel gekommen sein war das gut für meine Verhältnisse. Denke der SF ist schon präziser als der Jagdrecurve. Geschossen habe ich mit Handschuh und 3 Unter. Also so wie ich den Jagdrecurve auch schieße.

Spaß gemacht hat es auch. Irgendwie ganz anders als mit dem leichten, recht kurzen Hunter. Vor allem das Gewicht des Bogens war sehr ungewohnt.
Über den Winter möchte ich jetzt lernen diesen Bogen mit Tab und Stringwalking zu schießen. Das wird denke ich eine echte Herausforderung, denn wenn ich meinen Black Hunter mit Tab schieße kommt der total Schrott heraus.  :o Trefferbild gleicht mit Tab in etwa einem Schuss mit dem Schrotgewehr  ;)





« Letzte Änderung: November 22, 2022, 10:21:57 Nachmittag von Sampera »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Die Dartscheibe ist sicherlich dein Spaßziel für den Bogen...  ;)

Dann würde die anders aussehen  ;D
Allerdings hätte das den Vorteil, dass ich kaum daneben schießen würde  :???:
Ich überleg es mir  :yes:


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Kapitel 2: Der Barebow


Spaß gemacht hat es auch. Irgendwie ganz anders als mit dem leichten, recht kurzen Hunter. Vor allem das Gewicht des Bogens war sehr ungewohnt.
Über den Winter möchte ich jetzt lernen diesen Bogen mit Tab und Stringwalking zu schießen. Das wird denke ich eine echte Herausforderung, denn wenn ich meinen Black Hunter mit Tab schieße kommt der total Schrott heraus.  :o Trefferbild gleicht mit Tab in etwa einem Schuss mit dem Schrotgewehr  ;)

Bleib Tapfer mir ging es am Anfang genauso, bzw. wenn ich jetzt mal wieder einen Handschuh probiere ist es genau andersrum  :bang:
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Gestern habe ich die Freiluftsaison eröffnet. Das erste mal in 2023 im Parcours. 30 Stationen. Jede Station 3 Pfeile. Vorher so etwa 20 zum Einschießen.

Und da war es wieder! Mein Problem vom letzten Frühjahr. Vor dem Parcours zu nach dem Parcours macht 20-30cm Höhenunterschied bei 25m Entfernung aus.
Das Gleiche hatte ich letztes Jahr aber im Laufe der Saison verschwand der Höhenunterschied.

Meine momentane Interprätation: Die Kraft geht aus (war gestern defintiv so) -> Die Rückenspannung lässt nach -> Der Auszug wird kürzer.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht machbar. Deshalb nur die Frage: Wäre das eine schlüssige Annahme?

Daten: Bogen #40 - Auszug im fitten Zustand 28,5`` -GPP ca. 7,6 - Speed 1m nach Verlassen des Bogens 190-195ft/sec. - Befiederung 3'' Naturfedern Shield


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Grundsätzlich halte ich Ermüdung und dadurch bedingte nachlassende Rückenspannung für eine Möglichkeit einer schlechteren Leistung am Ende der Runde.
Allerdings ist der Unterschied von 20-25 cm schon extrem viel auf 25 m, Dein Setup ist ja eigentlich recht flott/leicht.

Gibt es einen Grund, warum Du so viele Pfeile schießen willst? Wie wäre es mit weniger Pfeilen und die sehr konzentriert?

Edit: hast Du einen Freund auf der Runde dabei? Lass Dich am Anfang und am Ende von der Seite mit dem Handy filmen und vergleich mal die Zeitlupen und die Position des Pfeils vor und beim Lösen.
« Letzte Änderung: März 19, 2023, 08:26:00 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich habe ein ähnliches Problem, Trainiere gerade auf die 18m Quasi die Hallenrunde.
Bei mir konntet ich feststellen das aber der 3-4 Passe immer so ab dem 4 Pfeil mein Bogenarm instabil wurde und die Pfeile tief links landen.
Werde die Schultern die nächsten 1-2 Wochen mal mit Terrabändern etwas stärken bin gespannt ob es was bringt :).
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Das ist ein guter Hinweis - ich bin bei Sampera davon ausgegangen, dass die Stange passt und die Pfeile nur tiefer gehen, aber Du hast recht, das hat er nicht explizit gesagt.
Für den Fall - aber es ist sowieso kein Fehler - könnte man den Fokus bei einer Runde mal speziell auf das Nachhalten legen.

Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Also wenn du 3x30 plus 20 Pfeile schießt sind das 110 Pfeile, richtig?
Wenn du die in einem Rutsch schießt, ist das ne menge Holz.
Wenn ich 60 Pfeile schieße auf Genauigkeit, dann sind die letzten auch nicht mehr so präziese,
aber dann muss ich eine längere Pause (1 Std) einlegen, sonst geht es auf die Knochen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Gestern habe ich die Freiluftsaison eröffnet....

Was bitte heißt das, heißt es in der Wintersaison stets in der Halle und auf 18 Meter und nun das erste Mal wieder draußen? Und falls ja, ist das Hallen-Setup gleich dem beschriebenen Parcours-Setup?


...
Und da war es wieder! Mein Problem vom letzten Frühjahr. Vor dem Parcours zu nach dem Parcours macht 20-30cm Höhenunterschied bei 25m Entfernung aus.
Das Gleiche hatte ich letztes Jahr aber im Laufe der Saison verschwand der Höhenunterschied.

Meine momentane Interprätation: Die Kraft geht aus (war gestern defintiv so) -> Die Rückenspannung lässt nach -> Der Auszug wird kürzer.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht machbar. Deshalb nur die Frage: Wäre das eine schlüssige Annahme?

...

Hmm... Deine Interpretation mag mich nicht so recht überzeugen... Denn, nach meinem Verständnis, auf Grundlage deiner Interpretation, sollte die Trefferlage dann eher links daneben bei einem RH-Schützen bzw. rechts daneben bei einem LH-Schützen in diesem Fall sein. Weil, durch den verkürzten Auszug der Spine deiner Pfeile nicht mehr so richtig passt und diese dann i.d.R. härter reagieren... und du beschreibst deine unzufriedene Trefferlage, lediglich, mit einem/dem Höhenunterschied (...).



Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Hmm... Deine Interpretation mag mich nicht so recht überzeugen... Denn, nach meinem Verständnis, auf Grundlage deiner Interpretation, sollte die Trefferlage dann eher links daneben bei einem RH-Schützen bzw. rechts daneben bei einem LH-Schützen in diesem Fall sein. Weil, durch den verkürzten Auszug der Spine deiner Pfeile nicht mehr so richtig passt und diese dann i.d.R. härter reagieren... und du beschreibst deine unzufriedene Trefferlage, lediglich, mit einem/dem Höhenunterschied (...).

Bei Rohschäften würde ich Dir zustimmen, aber bei 25 m mit 3" Shield? Eine Spinegruppe zu weich oder zu hart, befiedert würde ich das bei meinen Setup nicht am Trefferbild erkennen.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]