Archers Campfire

Der Sampera Thread


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Ich fürchte, wir können hier weiter munter im Kaffeesatz lesen ...
Nur wirklich helfen d.h. die wirklich zutreffenden und dann auch weiterführenden Tipps lassen sich wohl nicht herausfinden.
Gibt es denn niemand in Deiner Nähe, der Dich begleiten kann? Hast Du schon mal in der Rubrik "Bogenpate" gesucht?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Man(n) stelle sich vor, dass in einem Forum nicht mehr gefragt wird... Was meint ihr, woran könnte es liegen... ? Habt ihr eine Idee dazu... ? Was würdet ihr machen... ? usw. usf.

Womöglich gäbe es dann fast nur noch Verkaufsthreads, die Rubrik "Beiträge die nicht abgeschickt wurden" u.ä.   :Achtung:   Ach nee, doch nicht...  ;)



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Absinth: wer wird denn so pessimistisch sein ..  8)

Aber ich gestehe ich bin da schon bei Waldgeist .. ohne den Schützen zu kennen und zu wissen wie er so schiesst ähneln solche Fehleranalysen schon schon Kaffeesatzleserei ..

Allein die Aussage: da war es wieder mein Problem vom letzten Frühjahr .. da drängt sich mir die Frage auf: war es im Herbst denn weg ?

Und wenn ja: WARUM ? Was denkt der Fragende dazu ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du bist doch 3 D Schütze oder?
Dann schieß doch im Winter weiter draußen, oder bist du ein Mädchen? 😭😭😭😂 :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ja, das Problem war nicht nur im Herbst weg. Es war so die ersten 10-15 Parcour Runden im letzten Jahr. Dann nicht mehr. Im Winter habe ich wenig geschossen. Und nach den ca. 120 Pfeilen war ich gestern komplett platt.

Im letzten Jahr hab ich durchaus auch mal 2 Runden geschossen. Waren dann mit einschießen und "ausschießen" locker über 200 Pfeile.

Meine Bogenhand ist es definitv nicht. Das würde ich spüren.

Setup ist minimal zu hart. Aber auf 25m reißt es das nicht. Seitenabweichung meiner letzten 6 Schuss auf Scheibe waren vielleicht 10cm. Für meine Verhältnisse sehr gutes Ergebnis.

Warum ich so viele Pfeile schieße? Weil es mir verdammt nochmal Spaß macht ;)

Aber ist gut. Wir kommen hier sicher nicht weiter. Danke Euch!



Online Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Was helfen könnte wäre eine handy Kamera am Anfang und gegen Ende wenn das Problem auftritt von Vorne leicht schräg gefilmt, um zu sehen, ob und was anders ist. Zumindest kann man dann schon was ausschliessen.

Lg



Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Also, ist wieder weg. Jetzt ist die Höhe nach dem Parcours wieder sehr ähnlich wie die vor dem Parcours. Ich bin mir sicher dass der Effekt durch fehlende Kraft und dadurch bedingt kürzere Auszugslänge entstanden ist.

Was die Seitenabweichung angeht. Da gibt es dieses Video von Bogensport Breier sowie einige andere mit ihrer "Schießmaschine". Fazit aus diesen Versuchen: Die Auswirkungen eines nicht passenden Spines wirken sich wesentlich stärker auf die Höhenlage als auf die Seitenlage aus.

https://www.youtube.com/watch?v=zmuPjZwRnKA

Und noch eine Korrektur. Ich schrieb die Pfeile verlassen den Bogen mit ca. 190ft/sec. Das ist falsch. Das sind die mit unter 7GPP. Die mit denen ich auf 25m schieße sind schwerer und verlassen den Bogen etwa mit 170ft/sec.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Was die Seitenabweichung angeht. Da gibt es dieses Video von Bogensport Breier sowie einige andere mit ihrer "Schießmaschine". Fazit aus diesen Versuchen: Die Auswirkungen eines nicht passenden Spines wirken sich wesentlich stärker auf die Höhenlage als auf die Seitenlage aus.
...

Vergiss dabei aber bitte nicht bzw., berücksichtige, dass du, Gott sei Dank, keine Schiessmaschine bist...  O:-)