Archers Campfire

Pfeil für Langbogen - einmal Kristallkugel bitte


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich habe da noch einen glasbelegten Langbogen von Border Archery Scotland mit 66" und 35 lbs im Keller liegen.
Vor vielen Jahren habe ich mir da einen Pfeilsatz aus Holz dafür gebaut, der ist schon lange kaputt und ich will die alte Liebe vielleicht (!) mal wieder aufleben lassen.
Meine Daten:
Auszug 27,5 - 28"
Äh ja das war dann auch, also rund 35 lbs auf den Fingern, geschossen wird mediterran.
Wünschenswert wären 4" Federn
Rohschafttest werde ich bei dem Dingens nicht machen, es reicht, wenn der Pfeil geradeaus fliegt und nicht anschlägt.

Mit 800er Carbonis habe ich es versucht, die flogen im wahrsten Sinne des Wortes irgendwohin, also krumm und schief um Meter versetzt am Ziel vorbei.

Was würdet ihr als Holzpfeil empfehlen?


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1730
Als Carbon 700 oder gar 600. Eher 600, die Border LB, die ich erlebt habe sind flott unterwegs.

Holz 35/40 und dann mit den Spitzen rumspielen.

Meine Große hat auf Ihrem HJM LB mit 35lb und 29" Auszug einen Spine von 37 in Zeder. Mit Carbon schiesse ich den mit 600er Warrior.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 86
Also,
ICH (!) schieße auf meinem Fritz Bussard (66", 35#, mit 28,5er Auszug) derzeit 45-50 breasted Taper in 29". 47er Rohschaft parallel mit 70gn und 30" ist perfekt für mich.
Ebenso 700er 3Dfly mit 100gn und 30".

In wie fern sich die 2 Bögen vergleichen lassen? Keine Ahnung...

Wenn der Bogen einigermaßen Performt, würde ich mit 40er Spine (also ca 38-42), 100gn und 29" erwarten das es einigermaßen fliegt.

Du hast jetzt nichts zu deinen 800er gesagt, Spitze,Länge, links oder rechts Abweichung,  auf welche Entfernung?

Beste Grüße
Six


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Du hast jetzt nichts zu deinen 800er gesagt, Spitze,Länge, links oder rechts Abweichung,  auf welche Entfernung?

Das war ein 800er  .245 Pfeil  29", 80 gn, 4" Federn.
Er hatte alle Abweichungen auf jede Entfernung.
Blöderweise war ich mit ihm auf einem kompletten Parcours unterwegs, er hat überall hin verkehrt geschossen.


Offline arrowfan

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 214
Ich würde da " dersix " zustimmen.

- Zeder, 11/32", 40-45 #, 29" Pfeillänge, 100 gr. Spitze, sollte passen.

Gruß Rolf


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
@Bowlaw: Mutig, einen neuen (alten) Bogen auf dem Parcours "einzuschiessen" ..

Also ganz ehrlich: wenn ich meinen Malota Langbogen (zu dem ich einen passenden Satz Pfeile habe) wieder mal ausführe schiess ich auch überall hin, das liegt aber nicht so sehr am Spine sondern am Schützen.

Erste Pfeiltests sollte man (meine Meinung) nicht im Parcours sondern am Einschiessplatz machen, und da Border Scotland keine lahmen Gurken baut würde ich da auch zu 6ooer (evtl 700er) carbon bzw um die 40# Holz probieren.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
@all: Danke für eure Einschätzungen - 600er hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, respektive um die 40 bei Holzis.

@roscho - ja das war so ein Entschluss auf die Schnelle damals, mich hatte es eben gejuckt mal wieder Lb zu schiessen.
Es lag sicher auch an mir, aber hättest du die Pfeil fliegen sehen, dann  :wuerg: - und das Geräusch an dem armen Bogen war auch nicht schön.

Vielleicht drehe ich die Heizung auch noch etwas herunter und investiere dann in Pfeile von arrowfan  ;D


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 239
...
Vielleicht drehe ich die Heizung auch noch etwas herunter und investiere dann in Pfeile von arrowfan  ;D

Super Ansatz! Da hat die Energiekostensteigerung tatsächlich was Positives: Man kann Amortisationsrechnungen für Bogenausrüstung starten!
Wir nennen das jetzt Investitionen, nicht mehr Ausgaben! Wir kalkulieren gegen die Energieeinsparung für die Zeit, die einen das Hobby aus der Hütte treibt, nämlich solche sündhaft teuren Sachen wie Strom für Licht und Fernseher, Heizung, Toilettenwasser usw.. Da läppert sich ordentlich was zusammen. Und je mehr Bögen und Pfeile man hat, umso länger ist man draußen und spart noch mehr! Da wird so mancher 1000 Eu -Bogen preislich ein Witz!
Halleluja, auf so eine Argumentation hab ich gewartet  :yes: :yes:

 ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: November 02, 2022, 08:51:37 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Außerdem reduziert ein Bogen das zu heizende Luftvolumen. Ähnlich einem Styroporblock im Frost. Je mehr Bögen desto Umwelt.


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 660
Danke  :yes:

Endlich ein stichhaltiges Argument, warum man nie genug Bögen besitzen kann. Und natürlich muss man zu jedem Bogen auch die jeweils passenden Pfeile haben.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Nicht zu vergessen:
Hängt man die Bögen an die Wand, dann isolieren sie natürlich auch!