Archers Campfire

Biete Einsteigerset fürs Leder-Punzieren


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hallo,

da ich mein bisheriges Arbeitszimmer aufgeben muss und meine neue Kemenate an die Wand zum Nachbarhaus grenzt, hat sich das Thema Punzieren für mich wohl erledigt. Da das ganze Material zu schade ist um hier herum zu gammeln (Leder war recht teuer) und ich etwas Geld für ein anderes Projekt brauche, biete ich das Ganze im Set an. Es wird auch wirklich nur im Set abgegeben - so kann ein Einsteiger sofort professionell damit loslegen.
Das Set besteht aus:

- einer sog. halben Rinderhaut ( Maße siehe Bilder ) Stärke ca. 2,8 mm + einige kleinere Stücke
- hochwertige Werkzeuge von der Firma Rickert und andere - alles was man für den Einstieg benötigt ( zumindest hatte ich das so in einer wirklich guten YT-Serie so gesehen.
- ein Set China-Eisen gibt es so dazu. Im Vergleich mit den hochwertigen Teilen sieht man schon einen Unterschied, aber für den Einstieg sind da auch ein paar coole Dekore dabei.
- ein Set Modellierwerkzeuge
- ein paar Farben und Mittelchen zur Behandlung des Leders nach dem Punzieren.

Ist schwer das alles zu beschreiben - ich hoffe die Bilder helfen etwas.




Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Die Bilder sind mir etwas durcheinander geraten. Sollten sich Fragen ergeben - immer her damit.
Da wo die vielen Eisen zu sehen sind, das sind die Chinesen.
Abholung wäre natürlich optimal, bei Versand muss ich schauen, was da für Kosten entstehen. Die kämen dann halt noch dazu.
Da ich preislich für beide Seiten fair bleiben möchte, hatte ich mir 220 Euro VB vorgestellt.

Wer mich kennt weiß, dass da noch eine paar Extras in die Kiste wandern.

Grüße
H.B.


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100

Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753

Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Servus,
gerade nochmal nachgeschaut - das große Blanklederstück hat eine Stärke von 2,1 bis 2,4 mm.

Somit sage ich mal 200 Euro.


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
wenn du nicht 600 km weit weg wärst, ich würde dir das Leder auf alle Fälle abnehmen.....
vom Rest hab ich fast alles hier, ist trotz allem ein sehr fairer Preis  :yes:


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
ja das mit dem Leder ist so ne Sache,da es vom herumliegen ja nicht unbedingt besser wird. Die Eisen könnte man im Keller irgendwo einlagern, aber das wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll. Für Jemanden, der nen vernunftigen Einstieg ins Punzieren sucht, finde ich es optimal. Es gibt auf YT eine schöne deutschsprachige Serie mit guter Step by Step Anleitung. Die Werkzeuge hatte ich auch entsprechend der Ratschläge aus dieser Serie angeschafft. Der Rest ist natürlich eine Mischung aus Übung und Talent.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Auf besonderen Wunsch hab ich die Eisen mal etwas genauer fotografiert. Auf dem 2. Bild sieht man noch eine Keramikschneide für da Swivel-Knife.
Auf den beiden Listen stehen die offiziellen Bezeichnungen der Eisen.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hier noch der Rest der Liste und eine Übersicht über die China-Werkzeuge. Wie gesagt, die sind vielleicht nicht ganz so hochwertig, aber tolle Verzierungen bekommt man auch damit hin.
Sorry, die Bilder sind etwas durcheinander, aber mit der Einfügerei hier, stehe ich anscheinend auf Kriegsfuß.
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2022, 08:09:03 Nachmittag von H.B. »


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100

Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Sodele,
jetzt hab ich noch ein paar bessere Bilder gemacht. Ich hoffe, dass diese aussagekräftig sind. Falls es noch Fragen gibt - immer her damit.

Es ist zwar nach wie vor ein schönes Set für jemand, der vernünftig ins Punzieren einsteigen möchte und es wäre auch gut, wenn es im Set einen neuen Besitzer finden würde, aber zur Not würde ich es auch aufsplitten. Natürlich nicht hier ein kleines Stückchen Leder und dort ne viertel Pulle Farbe, aber ich sage mal das komplette Leder ein Block, das gesamte Werkzeug ein zweiter Block und als drittes die Farben/Mittelchen. Jetzt mal die Bilder.



Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753