Archers Campfire

Pimp my Einsteigerbogen - Custom Griff


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Forum,

Wollte euch diese Bastelei schon länger zeigen. Aber von Anfang ….

Es lag und staubte vor sich hin im Keller mein Einsteigerbogen von Sam Wha. Der Griff war für mich immer völlig unbrauchbar (halbrund geschliffen).

Siehe Bilder…

Das Griffstück hat im Original etwa 72 Grad Winkel im Griff also eher flach. Nachdem ich einen Technikbogen wollte kam mir angeregt durch ein Kaminsky Video die Idee den Griff völlig auf meine Hand anzupassen.

Dazu hab ich mir Epoxyknetmasse besorgt. Vorher aber das Ganze (nachdem ich dem Griff etwas Holz abgeraspelt habe und der Griff somit eine Auflageflöche bekam) mit Plastillin erstmal getestet.

Also Plastillin weichmachen etwas aufbringen und unter vollem Druck die Hand so reindrücken wie im echten Leben. Also saubere Technik Ellbogen raus etc.

So ergab sich schon mal ein gelungenerVersuch, der nachkurzer Zeit mit Epoxyknetmasse wiederholt wurde. Man muss rasch arbeiten, denn nach 10Minuten wird das Ganze steinhart.

Gesagt getan - Bilder im nächsten Posting…
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2022, 06:05:09 Vormittag von Kreta »


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben

Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben

Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
So das ganze schiesst sich sehr gut. Der Bogen liegt super in der Hand und ich verwende ihn nun regelmässig zum Techniktraining.


Mich würde auch die Meinung der Bogenbauergilde dazu interessieren. Nicht wegen der Optik, sondern ob das technisch aus eurer Sicht Sinn macht.

Lg

« Letzte Änderung: Oktober 12, 2022, 06:18:13 Vormittag von Kreta »


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 241
... ob das technisch aus eurer Sicht Sinn macht.

Also das kann sinnvoll sein. Beim Präzions-Kugelschießen sieht man solche Modellierungen an Griffstücken häufig, gerade an Pistolengriffen.
Ein Bogenbauer wird sich das starke Definieren von Griffen wohl eher verkneifen, weil dann passt der Bogen ja nur für wenige Hände.

Zu deiner Lösung:

Es sieht so aus, als dass der Griff jetzt 1. verlangt, dass die Hand da recht vertikal reingreift ... und 2. der Griff auch jenseits der Lebenslinie anliegt.
Wie sag ich das jetzt ... beides ist ÜBLICHERWEISE suboptimal.

1. Wenn du den Arm locker vorstreckst, also ohne den Arm in die eine oder die andere Richtung zu drehen, so als würdest du den Bogen halten, oder mit dem Zeigefinger auf etwas deuten, ist sie vermutlich 30-45° gedreht (die Linie der Knöchel). Legt man da jetzt diesen Griff rein, so wie auf den Foto gehalten, ist der Bogen ebenso 30-45° gekantet. Schießt du so - ok. Wenn du den Bogen aber nun durch Armdrehung etwas gerader stellst, ergibt sich daraus eine Spannung im Arm. So eine Spannung löst sich gerne im Schuss, es kommt zu einem Bewegungsimpuls in den Bogen, der Präzision kosten kann.

2. "Never cross lifeline". Soll heißen, der Druck im Auszug soll eigentlich nur auf den Daumenballen wirken. Warum das biomechnisch so ist kann ich nicht erklären, sondern nur aus eigener Erfahrung bestätigen - es ist besser wenn da neben der Lebenslinie kein Druck anliegt.

Jetzt ist halt die Frage: Fühlt sich der Griff nur besser an, weil er nun einen Formschluss für genau deine Hand hergibt, oder triffst du damit auch besser? Mehr Kills / mehr Ringe, so über 30 Schuss hinweg am Stück?
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2022, 08:02:55 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7686
Ich hab schon mehrfach Griffe so angepasst (bei verschiedenen Bögen - und dann mit Leder das Epoxi kaschiert).

Das macht durchaus Sinn, man muss eben nur aufpassen das sich Pivot Punkt und Druckpunkt nicht zu stark verschieben, das beeinflusst dann natürlich auch den Tiller. und der  Nockpunkt muss neu ausgeschossen werden.

Toll wenn der Griff  sich dann besser anfühlt,  er sollte aber (wie Daniel124 schon schrieb) die Bogengeometrie und auch die "Form" nicht negativ beeinflussen.
 
Das schöne am Epoxi ist, man kann es gut nachschleifen und immer noch Feinanpassungen machen ....

(mit meinem Shrew bin ich z.B. noch nicht wirklich zufrieden, da muss ich noch mal mit Schleifpapier/Dremel drüber)

ps: wichtig ist wie der Bogengriff im Vollauszug sitzt. leer reingreifen ist kein Massstab ;)
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2022, 08:22:56 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Danke für die Rückmeldungen. Also der Abdruck  wurde natürlich im Vollauszzg gemacht. Die Bogengeometrie wurde mit Sicherheit etwas verschoben. Aber das wirkt sich nicht stark aus. Links rechts hab ich kaum mehr Abweichungen von daher sitzt der Druckpunkt perfekt. Und die Sicherheit ist ebenfalls erhöht. Ganz sicher ist er gruppiert jetzt besser. Um ihn aber echt vergleichen zu können muss ich mal mi den 30# Wa schiessen. Werde dann wieder berichten.