Archers Campfire

Easton Hit inserts lösen


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Moin,
jemand ne Idee wie ich mit Epoxid verklebte HIT Inserts wieder aus nem FMJ-Schaft bekomme? Ich Depp habe die Schäfte hingestellt und die Inserts sind teilweise tiefer in den Schaft gerutscht :-(

Grüße
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Online robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Das wird wahrscheinlich schwierig...
Wie wäre es, den Schaft etwas zurückzuschleifen bis es passt?


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Wieviel tiefer ist denn TIEFER ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Hallo, für harte Fälle habe ich mir so etwas gebastelt, eine alte spitze und  kleinen Sechskant der als hacken verwendet wird. Damit habe ich bis jetzt jedes Insert rausbekommen. Spitze rein drehen mit  kleinem  Brenner mache ich sie heiß, und ziehe mit der Zange. Ab einer bestimmten Temperatur löst sich jeder Kleber und man bekommt die Inserts raus.
Gruß Waldemar
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo, für harte Fälle habe ich mir so etwas gebastelt, eine alte spitze und  kleinen Sechskant der als hacken verwendet wird. Damit habe ich bis jetzt jedes Insert rausbekommen. Spitze rein drehen mit  kleinem  Brenner mache ich sie heiß, und ziehe mit der Zange. Ab einer bestimmten Temperatur löst sich jeder Kleber und man bekommt die Inserts raus.
Gruß Waldemar
Oder Schlüssel in den Schraubstock und heiß machen.
Aber außen einen nassen kalten Lappen zum Carbon abkühlen rumwickeln ist nie verkehrt... 😄 👍🏻
Und wenn alles nicht klappt... sehe es als Lehrgeld an...😂 Das haben wir alle schon bezahlt... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Ich Versuch mal mein Glück. Wenn heiß machen nichts nutzt, sehe ich als letzte Option nur das raus bohren an der Drehmaschine…sollte eigentlich auch gehen wenn ich den Schaft in ner Spannzange spanne.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Also raus bekommt man die nicht. Warm machen klappt nicht und Peitschen auch nicht… Bohren versuche ich morgen. Wenn das nicht klappt schneide ich sie ab. Zum Glück sind die noch volle Länge und ich kann sie danach mit dem Compound schießen. Hauptsache sie sind nicht verloren…
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Moserfred

  • Gast
Du schreibst, Du hast Zugang zu einer Drehmaschine mit Spannzangen? Vielleicht bekommst Du die Verklebung ja alleine durch das Einspannen, Lösen, etwas Drehen und Wiederholung der Vorgänge soweit mürbe, dass die Inserts dann mit der Methode nach aquadrat rausgehen?

Ich verklebe die Inserts für das 5,2er Schaftformat immer gemeinsam mit den Spitzen mit Heißkleber. Also Spitzen und Inserts nehm ich zusammen als Einklebespitze her. Funktioniert einwandfrei und man hat nicht solche Probleme. Nach meinem Verständnis ist das auch schaftschonender, weil die Kräfte bei harten Treffern nicht nur auf die Stirnseite der Schäfte einwirken, sondern durch die Spitzen-Insert-Kombo auf eine große Innenfläche verteilt werden.
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2022, 06:30:14 Nachmittag von Moserfred »


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Bei Sekundenkleber denke ich, würde das sicher so klappen. Der 2K ist aber glaube einfach noch zu elastisch. Ich denke ich versuche noch das raus bohren ansonsten halt kürzen…
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Also ausbohren hat auch nicht geklappt…erst sah es gut aus und auf einmal kam der ganze Carbon mi raus (FMJ Schäfte)  :schmoll:
Versuch war’s wert..nun werden sie gekürzt
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Also ausbohren hat auch nicht geklappt…erst sah es gut aus und auf einmal kam der ganze Carbon mi raus (FMJ Schäfte)  :schmoll:
Versuch war’s wert..nun werden sie gekürzt

Sehr schade und ärgerlich. Darum kommt für mich nur Heißkleber in Frage ( der blaue Bohning Cool Flex). Ich schiess ebenfalls Easton mit HIT Insert, aber die normalen Axis.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab