Archers Campfire

ELB vom Schreiner


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
schau doch mal ob du diesen Bogen retten kannst. mit diesen Worten wurde mir ein ELB in die Hand gedrückt. Sehne habe ich sofort in die Tonne, da war nichts mehr zu machen. mit einer zufällig vorhandene Sehne mit entsprechender länge den Bogen aufgespannt und das Zuggewicht gemessen. waren um die 55 #. zuviel für den Jürgen der den Bogen von einem Schreiner geschenkt bekommen hatte. er Bogen stand angeblich schon einige Jahre in der Schreinerei herum. er war da mal anlässlich eines Mittelalterfestes gebaut worden. zuerst mal schauen ob er hält. das ging gut und dann musste ich nur noch den Bogenbauch auf ein erträgliches Zuggewicht abarbeiten. ansonsten war der Bogen vom handwerklichen her erstklassig hergestellt worden. jetzt hat er 35 # und sollte für den Jürgen passend sein. die länge des Bogens beträgt 178 cm. mein nordischer Sehnenbauer hat mir eine Sehne für das Teil gebaut und mir zugeschickt. eine erstklassige Arbeit, so wie ich es von ihm gewohnt bin. hier mal ein Bild wie ich den Bogen schieße. auf dem Bild ist zu sehen das sich der untere Wurfarm mehr biegt. das kommt daher weil ich den Bogen nicht genau in der Mitte greife. das Manko bei originalen ELB ist eben das es keinen festgelegten Griff gibt. ihr könnt euch darauf verlassen das der Tiller korrekt ist
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
noch zwei Bilder
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und wieso greifst ihn dann so tief, wenn du es schon weißt? 😄
Ein Schlag Klebeband reicht doch da schon...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944

Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Da wird der Jürgen sich freuen  :yes:

Insgeheim hoffe ich ja das er ihn gar nicht haben möchte und ich ihn behalten kann.

Und Guido. Falls es so kommt werde ich ein Strichmännchen auf den Griff malen damit ich immer die Mitte greifen werde  :Achtung:
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904