Archers Campfire

Shelf optimieren für Hybrid 3 unter


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Ich schiess einen Super Shrew2 Hybriden. Ich hab mich bissl mit dem Bogen Shelf befasst und mir ist aufgefallen, dass der Pfeil vor dem Pivot Punkt aufliegt.. oder dahinter, je nach Betrachtungsweise. Am Bild hab ich markiert, wo ich den Auflagenpunkt verorte.

Dürfte daran liegen, dass ich 3 unter schiesse, der NP ist bei 15 mm, der Bogen hat 0 Tiller.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Man kennt ja die Geschichten von unterlegten Zahnstochern... wie befestigt man den, ohne den Lack zu beschädigen? Pattex?

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Moserfred

  • Gast
Mein Vorschlag ist in diesem Thread zu finden (Spoiler: Heißkleber):
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9743.msg149398#msg149398

Nimm bitte keinen lösungsmittelhaltigen Kleber, irgendestwas diffundiert (wenn’s blös läuft) in den Lack und verfärbt diesen.
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2022, 09:58:28 Vormittag von Moserfred »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Gibt es denn diesbezüglich ein schiesstechnisches Problem bzw. hat sich genau dieses als Problem herausgestellt, dass du handeln musst? Falls nicht, würde ich es so lassen - aber das Leder der Pfeilauf- und -anlage würde ich durch Flauschband ersetzen. Mit Flauschband meinte ich den einen Teil vom Klettverschluss.

Zum Aufbau in Höhe des PP... So wie es ausschaut wirst du mit einem Zahnstocher o.ä. nicht hinkommen, da muss mehr an Höhe drauf. Halbiere ein Stückchen von einem runden Holzbleistift und schnitze es passend. Nimm ein Stück Gewebeklebeband und klebe dieses auf das nackte Shelf als Unterlage für das Stückchen vom Holzbleistift und klebe selbiges entsprechend fest. Anschließend klebst du dann das Flauschband drauf, welches es auch in der Ausführung "selbstklebend" gibt.

Anstelle eines Stückchen vom Holzbleistift kannst du dir auch irgend ein Stück Holz oder Plastik passend feilen.

Viel Spaß bei der Bastelei...  :)



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wenn Du mit einem Zahnstocher nicht hinkommst nimm ein Holzschaschlikspieß, die sind dicker. Oder Du feilst Dir ein Stück Horn zurecht.
Dünnes doppelseitiges Klebeband drunter hält. Darüber dann die Auflage.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Gibt es denn diesbezüglich ein schiesstechnisches Problem bzw. hat sich genau dieses als Problem herausgestellt, dass du handeln musst? Falls nicht, würde ich es so lassen - aber das Leder der Pfeilauf- und -anlage würde ich durch Flauschband ersetzen. Mit Flauschband meinte ich den einen Teil vom Klettverschluss.

Zum Aufbau in Höhe des PP... So wie es ausschaut wirst du mit einem Zahnstocher o.ä. nicht hinkommen, da muss mehr an Höhe drauf. Halbiere ein Stückchen von einem runden Holzbleistift und schnitze es passend. Nimm ein Stück Gewebeklebeband und klebe dieses auf das nackte Shelf als Unterlage für das Stückchen vom Holzbleistift und klebe selbiges entsprechend fest. Anschließend klebst du dann das Flauschband drauf, welches es auch in der Ausführung "selbstklebend" gibt.

Anstelle eines Stückchen vom Holzbleistift kannst du dir auch irgend ein Stück Holz oder Plastik passend feilen.

Viel Spaß bei der Bastelei...  :)

Problem.. nun, der Shrew ist definitiv feinfühliger, um nicht zu sagen zickiger, als z.B mein Isidor Takedown Hybrid.
Und da mir das mit dem weiter nach hinten gelagerten Auflagepunktes auffiel, dachte ich daran zu unterfüttern.

Und weils "die anderen" auch tun.  ;D
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Ich dachte immer, daß der Pfeil auf dem Pivot Point aufliegen muß, wenn der Bogen ausgezogen ist und die Auszugshand im Anker ist, weil der Pfeil beim Abschuß sowieso wegspringt. :bow:
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich bin da bei Outdoor …
Reitet dein Pfeil im Flug ?
Ist der NP passend ausgeschossen ?
Gibts Schleifspuren am Shelf ?

Wenn NEIN: lass es so wie es ist

Ps: ich schiesse eine CH 2 3under und hab keine Probleme mit dem Shelf ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline arcodivetro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 99
Wie schon oben erwähnt, wenn derzeit schießtechnisch kein Problem, warum eines schaffen? Ich gehe davon aus, dass du die "Zahnstocherbeilage" mit dem Nockpunkt abstimmst.
Ich habe auf meinem Shrew eine Fellauflage und den NP-Begrenzer bei 15mm (mediterraner Griff). Wie sagt unser Stringwhistler? Besser zu hoch als nur minimal zu niedrig!
Bei meinem Drogon verwende ich ein Zündholz mit gerundeten Oberkanten unter (Rochen)Leder. Extra kleben muss nicht sein, das Hölzchen hält durch die Klebefolie des Leders ausreichend, und lässt sich ohne Kleber besser justieren! Rochenleder muss ebenfalls nicht sein, ich hab's halt dazubekommen. Mir ist generell Flausch oder Fell lieber.
P.S. Zahnstocher hat wenig Wirkung da zu dünn, außer es gibt Elefantenzahnstocher. Zündhölzer oder Spießchen (eckig) wären besser :agree:
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2022, 02:33:58 Nachmittag von arcodivetro »
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ok, ihr habt ja recht. Wozu verändern, wenns eh so auch funktioniert.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
ich bin bei Roscho nerver change a running System.
Wenn es unbedingt zum Ausprobieren sein muss kann man den Zahnstocher drunter schieben. Habe ich bei meiner Witwe gemacht, hat nichts gebracht nachdem ich den gewickelten Nockpunktbegrenzer einen Tacken höher gedreht hatte. Also Zahnstocher wieder weggenommen mit einer Spitzzange und wieder Begrenzer runtergedreht.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kann den Vorrednern auch nur zustimmen.
Lass es und hab Spaß. 😄 👍🏻
Bei meinem Scarlet sieht es exakt wie bei Dir aus, schieße auch 3 Unter. Da liegt der Pfeil auch deutlich vor dem Pivotpunkt auf.
Merke da auch keinen besonderen Nachteil und hab eher mit dem Zicklein allgemein zu tun, aber trotzdem macht er Spaß wie Sau... 😂👌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich kann den Vorrednern auch nur zustimmen.
Lass es und hab Spaß. 😄 👍🏻
Bei meinem Scarlet sieht es exakt wie bei Dir aus, schieße auch 3 Unter. Da liegt der Pfeil auch deutlich vor dem Pivotpunkt auf.
Merke da auch keinen besonderen Nachteil und hab eher mit dem Zicklein allgemein zu tun, aber trotzdem macht er Spaß wie Sau... 😂👌🏻

Zicklein... Mittlerweile sind wir Freunde. Als ich ihn im Winter bekam und zum ersten mal schiessen war, da hab ich auf 20 Meter die Scheibe ausgefüllt,von oben nach unten, von links nach rechts.

Mit dem Bogenköcher und der neuen Sehne statt der Whisper String wurds schlagartig besser,  mittlerweile liebe ihn ihn.  ;D
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kann den Vorrednern auch nur zustimmen.
Lass es und hab Spaß. 😄 👍🏻
Bei meinem Scarlet sieht es exakt wie bei Dir aus, schieße auch 3 Unter. Da liegt der Pfeil auch deutlich vor dem Pivotpunkt auf.
Merke da auch keinen besonderen Nachteil und hab eher mit dem Zicklein allgemein zu tun, aber trotzdem macht er Spaß wie Sau... 😂👌🏻

Zicklein... Mittlerweile sind wir Freunde. Als ich ihn im Winter bekam und zum ersten mal schiessen war, da hab ich auf 20 Meter die Scheibe ausgefüllt,von oben nach unten, von links nach rechts.

Mit dem Bogenköcher und der neuen Sehne statt der Whisper String wurds schlagartig besser,  mittlerweile liebe ihn ihn.  ;D

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich schieße meinen jetzt auch total gerne und hab auch nen Bogenköcher und du wirst es nicht glauben..... eine andere Sehne drauf.
Ich war da aber erst mit der 5. zufrieden.... ;D
Die anderen Sehnen testet ja gerade Anke hier aus dem Forum für ihr Zwerglein.... :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline arcodivetro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 99
Nachtrag zu meinem obigen Post. Hier noch ein Foto des Shelfs meines Shrew CH2: Alles in Ordnung (vom Parcours-Schießen verschmutzte Pfeile sind nützlich für Markierungen).
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nachtrag zu meinem obigen Post. Hier noch ein Foto des Shelfs meines Shrew CH2: Alles in Ordnung (vom Parcours-Schießen verschmutzte Pfeile sind nützlich für Markierungen).

Darf ich fragen wieso du die hintere Rechte Ecke über die Rundung des Shelfs, hinausstehen lässt?  ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs