Archers Campfire

Holzgriffschale für Hoyt-Bogen


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Hallo zusammen,

leider stellt Hoyt selbst keine Griffschalen aus Holz mehr her.
Mit den Plastikgriffen kann ich mich nicht anfreunden, insbesondere weil ich auch etwas im Daumenknöchelbereich wegschleifen muss, da es dort sonst stark scheuert.
Kennt jemand zufällig einen anderen Hersteller der Holzgriffschalen für Hoyt produziert?
Habe natürlich schon gegoogelt und nichts gefunden - das heisst aber nicht immer etwas.

Danke und Gruß,
  Axel


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152

Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Oder selbst machen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Klasse, herzlichen Dank auch.  :klasse:

Tja, selber machen reizt mich natürlich auch. Wüsste nur nicht wie ich da anfangen soll. Gibt es Seiten im Netz wo das mal vorgeführt wird?

Gruß,
  Axel


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Im Prinzip brauts da ja nur ein (Rest) Stück Holz, Multiplex o.ä.. Die einzigen Herausforderungen, bei denen man sich evtl mit Hausmitteln etwas hart tut präzise hinzubekommen wären die Nut in der der riser liegt und die Bohrung für die Befestigungsschraube. Ansonsten wird eine halbrund Raspel und etwas Schleifpapier das einzige benötigte Werkzeug sein. Langsam rantasten und dann wird das was :GoodJob:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Tja, selber machen reizt mich natürlich auch. Wüsste nur nicht wie ich da anfangen soll. Gibt es Seiten im Netz wo das mal vorgeführt wird?
...

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9818.0

Du kannst ja mal den @Uller fragen, ob er sein Projekt auch in "laufende Bilder und mit Ton" festgehalten hat oder, ob du mal bei ihm hospitieren kannst...  ;)

Bin mir aber ziemlich sicher, wenn du Zeit hast und du dir selbige dafür nimmst du es auch so hinbekommst.  :)



Moserfred

  • Gast
… die Nut in der der riser liegt …
Ich benutze dazu Birke Multiplex in einer Stärke gleich oder etwas weniger als die Stärke des Mittelteils in dem Bereich. So kann ich den Bereich der Nut schön an den Riser anpassen. Danach werden die beiden Seitenwangen aufgeklebt, die auch im Vorfeld schon entsprechend mit den entsprechenden Rundungen ausgestattet wurden. Am Verklebten Rohling kann man dann problemlos mit dem Shaping beginnen.
Beispiel: mein Griff an meinem Gillo G1 (den Kleber hab ich schwarz eingefärbt, sollte zu erkennen sein):


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Die Griffschale dreiteilig bauen ist natürlich auch eine gute Idee  :GoodJob:


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
2 Platten und eine kleinere in Stärke des Metalls vom Bogen. Alles zusammen kleben und dann schleifen und raspeln
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Danke für eure Hinweise, der dreiteilige Ansatz gefällt mir sehr gut.
Werde mal schauen was ich noch so an Holz rumliegen habe. Beize ist auf jeden Fall in verschieden Farben genug da.


Offline Dacron

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Falls der Selbstbau nicht klappt, hätte ich hier noch ein High Wrist Grip in Orange rumliegen.
"So guten Bogen gibt es nicht,
der überspannt und nicht zerbricht."