Archers Campfire

Side Plate von Border (welche Bogenklasse ist erlaubt)???


Offline tanspe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Hallo zusammen.

Ich hätte eine Frage zur Side Plate von Border.
Diese wird ja in das Gewinde eingeschraubt, wo man auch einen Button einschraubt und man kann damit die Centerlage des Pfeils durch reinschrauben und rausschrauben feinjustieren. Dieses Gewinde kann entweder auf Shelfhöhe sein, oder auch höher, je nachdem, wie man es bei Border bestellt.

In welchen Bogenklassen (beim DFBV) ist dieses Zubehörteil erlaubt?
Ist die Lage der Side Plate (also auf Shelfhöhe beim Schießen über Shelf oder auf Auflagenhöhe) relevant für die Zulässigkeit? Sprich ist sie beim Schießen mit Pfeilauflage zulässig aber beim Schießen über Shelf ggf. nicht?

Bin auf die Antworten gespannt.




Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Eindeutig und unmissverständlich gehört dein Border mit seiner Side Plate dann in die Bogenklasse BH-R oder, wenn du magst BB-R und nix da mit TRB..

Warum??? Weil die Montageschraube der Side Plate, welche sich links bzw. rechts vom Bogenfenster dann befindet eine für dich nutzbare Visierhilfe darstellt und selbige könnte dich gar in Versuchung führen auch wenn du Stein und Bein schwörst, dass du dies nie machen würdest ;) .

3.9.7. Der Bogen darf keine als Visierhilfe- und/oder als Auszugskontrolle angebrachte
Markierungen oder Vorrichtungen aufweisen.




Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Und worin unterscheidet sich das dann zu 3.5.2 bei der Beschreibung zum BHR? Wieso ist dann BHR deiner Meinung nach erlaubt und TRB nicht?

Verstehe ich jetzt nicht ganz.

3.5.2 Bogen, Pfeile, Sehne und Zubehör müssen frei von Zielamrkierungen, Visiereinrichtungen oder Laminierungen sein, welche zum Zielen verwendet werden könnten.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Du weißt doch, dass in der Bogenklasse BH-R von jeder bogenenschießenden Person ein Button genutzt werden darf. Der Button steht links (RH) oder rechts (LH) über die Rückseite des Bogenfensters hinaus. Somit kann der herausstehende Button überhaupt keine Zielamarkierung / Visiereinrichtung etc. im Sinne der SpO für die Bogenklasse BH-R sein. Denn, jede dieser Personen kann/könnte den herausstehenden Button als Zielmarkierung / Visiereinrichtung / Ziel- bzw. Visierhilfe etc. nutzen.


Da dein Border eine Side Plate besitzt und du diese nutzen könntest - könntest du doch mal ganz offiziell beim DFBV anfragen, ob diese bei der vorgegebenen Montage für die Bogenklasse TRB zu lässig ist. :)



Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ich habe mich mit der Benutzung eines Buttons nie beschäftigt, daher weiß ich sowas nicht wirklich.

Durch welchen Satz in der DFBV-Sportordnung ist denn bei BHR der Button erlaubt und bei TRB nicht.

Ich bin da scheinbar echt zu doof, den entscheidenden Satz zu finden.

Und ja, mein Covert Hunter hat eine Sideplate und die entsprechende Bohrung, aber derzeit nicht montiert.

Fragen könnte ich beim DFBV natürlich dennoch  mal, vielleicht hilft das Tanspe ja auch weiter.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Anfrage an den DFBV ist raus.
Mal schauen ob sie eine Antwort für Tanspe haben.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Hier in:
"Änderungen / Ergänzungen des IFAA Book of Rules aufgrund der Einführung der Klasse TRB, Seite 34, Artikel IV, Sektion E, Paragraph 9 (neu) der Sonstigen Bestimmungen" steht:
"d. Die Pfeile müssen über den Handrücken oder den Bogenshelf geschossen werden. Der Shelf darf zum Mittelstück hin mit einem dünnen Stück Leder belegt sein; ein Stück „Belagsmaterial“ unter dem Pfeil schützt gegen Abnutzung.“

Und das hier:
„f. …Eine fixe oder einstellbare Pfeilauflage ist nicht zulässig.“

Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjJqpK6k6H6AhUoXfEDHYcBDHUQFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.oebsv.com%2Fmedia%2FKwc_Basic_DownloadTag_Component%2F39-12339-9151-12343-14776-downloadTag%2Fdefault%2F6c166ca9%2F1528464820%2Fneue-bogenklasse-traditional-recurve-bow-trb-uebersetzung-ex-dfbv-link-.pdf&usg=AOvVaw2jstFcyShStLUaa2RkTq-Z

Wohl ein Totschlagargument gegen die Side Plate in TBR.
Evtl. kann man sie so umbauen, dass sie nicht ohne weiteres verstellbar und nicht sichtbar ist (großflächig mit Leder bekleben z.B.). Ob das aber durchgeht?
« Letzte Änderung: September 19, 2022, 05:19:26 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@lakeshooter: Stimmt, somit passt nicht mal BH-R (sh. dein Auszug aus der SpO zum BH-R...) und sorry, ich hatte mich in den Zeilen der Bogenklassen vertan...

3.4 Barebow Recurve (BB-R) Stil 4 und Compound (BB-C) Stil 5
...
3.4.3. Die Benutzung einstellbarer Pfeilhalterungen zur Kontrollierung des Abstandes
zwischen Pfeil und Bogenfenster ist erlaubt.
...


Und dort gibt es auch die "einstellbare Pfeilanlage bzw. -halterung" und heißt für mein Verständnis dann auch, dass der Border mit der montierten Side Plate auch in die Bogenklasse BB-R gehört, da er eine einstellbare Pfeilanlage bzw. -halterung besitzt - er besitzt gar eine Zielhilfe etc. wie der herausstehende Button bzw. die herausstehende Schraube eine sein kann.

Mannomann ist das kompliziert ::) und ich bin gespannt welche Antwort du bekommst.


« Letzte Änderung: September 19, 2022, 05:36:08 Nachmittag von Absinth »


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Meine Vermutung wäre eben auch BB gewesen. Rechne auch, dass die Antwort vom DFBV so rausläuft. Mal sehen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline tanspe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Danke euch schon mal, für die vielen Hinweise.
Dann bin ich ja auch mal auf die Antwort des DFBV gespannt, wobei mir die Erklärung bisher mit der BB-Klasse schon nachvollziehbar ist.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
BB, bin ziemlich sicher
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Rückmeldung kam vom DFBV mittlerweile, wobei sich diese nur auf die Frage nach einem Foto der Sideplate bezieht.

Ergebnis gibt es also noch keins.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara