Archers Campfire

Grombards Bogenschmiede


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Rover kommen auf jeden Fall 2 mit dem Holz im Griff.

In Buch wirst du wohl weder zum Essen und Trinken kommen, geschweige denn zum  :bow:  ;D

Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Doch.
Diesmal schon.
Ich bringe Bögen mit und die dürfen gern getestet und befingert werden.
Aber dann schieße ich auch mit.  :bow:
Den Irrsinn mit dem Selfbow vom letzten Mal wiederhole ich nicht.  ;D
irgendwas is ja immer


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Den Irrsinn mit dem Selfbow vom letzten Mal wiederhole ich nicht.  ;D
Das war eine phänomenale Aktion, die einigen hier (z.B. mir) gezeigt hat, was für eine Arbeit es ist "nur" so einen primitiven Bogen zu bauen!
(und evtl. bring ich mein Exemplar nochmal mit um es fertig zu machen ... bei dem "Tiller" werde ich noch wahnsinnig, wenn ich noch weiterschleife, dann habe ich einen Zahnstocher in Recurveform).


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Dann hättest du ein Unikat und kannst es zum Patent anmelden.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Keine Bilder, die gibt es dann vom nächsten, denn der 54" steckt schon in einer Röhre auf dem Weg zum Roscho.

Aber ein kleines Video:
https://youtu.be/WfHnlKX1fgQ

Ich kann mir das Video immer wieder anschauen.  :klasse:
Täuscht das oder ist der Bogen recht leise so ohne Magenta Puscheln.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ist ja ein Hybrid.
Und die Pfeile sind auch "relativ" schwer.
36# Bogen mit 320grain Pfeil.

Deiner bekommt natürlich die obligatorischen Sehnendämpfer.
Ich schwanke noch zwischen Spectra und BCY 452X als Sehnenmaterial.
Naja... Ich habe noch eine knappe Woche zum Überlegen.  ;)
irgendwas is ja immer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ist ja ein Hybrid.
Und die Pfeile sind auch "relativ" schwer.
36# Bogen mit 320grain Pfeil.

Deiner bekommt natürlich die obligatorischen Sehnendämpfer.
Ich schwanke noch zwischen Spectra und BCY 452X als Sehnenmaterial.
Naja... Ich habe noch eine knappe Woche zum Überlegen.  ;)

Du weißt ich verlasse mich auf voll und ganz auf dich und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.  ;D
Du weißt ja wie ich schieße und da wirst du mir die passende Sehne für machen.
Übrigens habe ich dir beim Treffen in Coburg gesagt beim Schuss auf den Wisent musst du höher halten.  ;D
Alle anderen hast du ja super gesetzt.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Hab hier mal zwei Fragen
Welche Vor- und Nachteile hat das Powercarbon? Offensichtlicher Nachteil ist natürlich, dass die schöne Holzoptik verloren geht.

Zweite Frage: wäre es eigentlich möglich, einen Bogen für Rechtshänder mit Shelf auf der rechten Seite zu bauen? Geht hier um meine Frau, die auf Grund von Sehnenproblemen Daumentechnik schießt. Vielleicht wäre es für sie interessant, über die Daumenseite der Bogenhand zu schießen, aber trotzdem ein Shelf zu haben und den Pfeil näher an die Bogenmitte zu bekommen
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das BP Powercarbon macht den Bogen härter im Auszug und deutlich schneller wenn es unterm Glas verbaut wird.
Als Rücken ohne Glas will ich demnächst testen.
Mein 45/45° Gewebe unterm Glas macht den Wurfarm verwindungssteif und ermöglicht schlankere Wurfarme und extremere Designs.

Einen Rechtshand Griff mit Schelf auf der rechten Seite kann man bauen.
Kein Problem.
irgendwas is ja immer


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
definiere deutlich 3%,  8%, 15% ?
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Danke dir für die Antworten.
Das Shelf auf der rechten Seite war nur eine Idee, die mir spontan gekommen ist. Meine Frau hat sich aber gerade erst einen neuen (Reiter-)Bogen gegönnt. Das ist eher was für die zukunft.
Aber bei mir wird's etwas konkreter, nachdem die Firma die diesjährige Erfolgsbeteiligung bekannt gegeben hat.  8)
Bin mir nur nicht sicher, ob ich warte bis ich auf dem Nordlichtertreffen Keddes Bogen mal angrabbeln dürfte. Ist zwar falsche Hand, aber ein Gefühl für den Griff sollte das schon vermitteln, denke ich. aber das Treffen ist noch so lange hin
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Danke dir für die Antworten.
Das Shelf auf der rechten Seite war nur eine Idee, die mir spontan gekommen ist. Meine Frau hat sich aber gerade erst einen neuen (Reiter-)Bogen gegönnt. Das ist eher was für die zukunft.
Aber bei mir wird's etwas konkreter, nachdem die Firma die diesjährige Erfolgsbeteiligung bekannt gegeben hat.  8)
Bin mir nur nicht sicher, ob ich warte bis ich auf dem Nordlichtertreffen Keddes Bogen mal angrabbeln dürfte. Ist zwar falsche Hand, aber ein Gefühl für den Griff sollte das schon vermitteln, denke ich. aber das Treffen ist noch so lange hin

Falls du das Schnuckentörn Turnier mit-schießt, da werde ich ihn dabei haben.
Morgen kommt er.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
@bear4ever

Meinst du das BP unter Glas?
Um das deutlich zu definieren müsste man mehrere Bögen mit exakt gleichem Zuggewicht und Wurfamdimensionen bauen.
Solche Aussagen sind bei meinen Stückzahlen nicht machbar.

Ich verwende das sowieso kaum da es wie gesagt den Auszug unangenehm macht.

Ich plane einen 62" mit um die 35# mit dem BP Carbon als Rücken.
Den kann ich dann mit meinem 36# Glas 62" vergleichen.
irgendwas is ja immer


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich les hier ja immer interessiert mit und war jetzt auch mal auf Deiner Internetseite.
Wenn ich mir hier die Thread-Beteiligten so ansehe, mußte ich bei folgende Satz auf Deiner Seite etwas schmunzeln:
"Mein Fokus liegt auf dem Bau von Kinder- und Jugendbögen. Ich biete leistungsfähige individuell gestaltbare Bögen für Jung und Alt in gemütlichen Zuggewichten."

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich les hier ja immer interessiert mit und war jetzt auch mal auf Deiner Internetseite.
Wenn ich mir hier die Thread-Beteiligten so ansehe, mußte ich bei folgende Satz auf Deiner Seite etwas schmunzeln:
"Mein Fokus liegt auf dem Bau von Kinder- und Jugendbögen. Ich biete leistungsfähige individuell gestaltbare Bögen für Jung und Alt in gemütlichen Zuggewichten."

Stimmt doch, du bekommst einen für Jung, ich einen für Alt. Ich mit gemütlichem Auszugsgewicht da zart und klein.
Steff ist ein Bär von Mann, für den sind 50# auch gemütlich. Also individuell.  ;) ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw