Archers Campfire

Drake Elite ( Chameleon ) oder Bearpaw Mohican


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hallo Leute,

Ich möchte gerne fragen ob jemand mit den TD Bögen von Drake Elite Erfahrungen hat?
Verarbeitung, Haptik und Schuldgefühl?
Auf den Bildern sehen die Bögen ja superb aus und die Daten deuten auf Material und Gewicht.

Den Vergleich zum Mohican von Bearpaw kann ich leider nicht direkt machen, da ich die Drake Elite Bögen nicht testen kann.

Schwierig die Frage. Was würdet Ihr empfehlen? Hier sind einige wohl sehr zufrieden mit Tapir Zorse und co. Die wären was für mich. Für meine Freundin eher 60“ bis 62“ und etwas Gewicht.

Der Mohican und die Elite TD Bögen sind vom Konzept her ähnlich bzw für beide gibt es Wurfarme zu kaufen um mit dem Bogen mit zu wachsen. ILF wäre keine Option!
Wir schießen zwar zusammen und ich bin der Technik Mensch. Ich meine damit das einstellen von ILF Bögen.
Ein TD wäre für Sie aber besser. Feste Arme.

Ich habe den Mohican schon mal geschossen. Finde den ganz gut. Die Elite Bögen haben kleinere, 15“ lange Mittelteile. Mohican, gleiche Bogenlänge, längeres Mittelteil.

Welcher besser performed? Weiß ich nicht. Mohican muss ja zwangsläufig kürzere Wurfarme haben.

Danke und schönen Sonntag.


Online Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 233
...
Auf den Bildern sehen die Bögen ja superb aus  ...
...

Logo sehen die Werbe-Bilder gut aus ... . Die Realität kann in der Preisklasse aber anders sein.
Tipp: Kommen lassen, gut prüfen, und nur behalten wenn alles i.O. ist (Risse, Macken, Geradheit, Sehnenkerben, Tiller, Griffbearbeitung). Dann kann man da brauchbare Ware haben.


...
... und die Daten deuten auf Material und Gewicht.
...

Sorry, das ist kein Qualitätsmerkmal.


...
Welcher besser performed? Weiß ich nicht. Mohican muss ja zwangsläufig kürzere Wurfarme haben.
...

Der kürzere Wurfarm performed besser bei kürzeren Auszügen. Tipp: Unter 28" Auszug den kürzeren WA nehmen.


Ich kenne einen Mohican. Das Konzept ist einfach, ober ok. Die Winkel der WA-Taschen sind bei diesem Bogen fehlerhaft. Er hat dadurch einen deutlichen Minus-Tiller, ist daher nicht tunebar, die Pfeile reiten gnadenlos. Vertauscht man die WA, kommt zufällig ein passender Tiller raus. Dies mit 2 Paar verschiedenen WA, 45# und 35#. So 'geheilt' schießt der Bogen gut. Die Wurfarm-Beschriftung steht halt auf dem Kopf.

« Letzte Änderung: September 11, 2022, 03:17:40 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Danke Dir für die Information.
Das hätte ich beim Mohican nicht gedacht. Ich habe mal einen geschossen genau so wie ich einen Hero besitze.
Ein Pfeil reiten hatte ich nicht bei passenden Spine Werte und Nockpunkt nicht.

Was soll ich sagen? Das verunsichert mich ein bisschen. Auszug wären 26,5“. Arm Spannweite ist die gleiche wie bei mir. Beide Arme. Sie zieht vernünftig aus und schießt 3 Unter. Aber das ist ja auch nicht die Frage.
Sie hat einen Artus probiert von Antur und schoss damit ganz gut. Aber der Bogen kostet mehr als das doppelte und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das kurze probieren im Fachgeschäft ist zwar besser als im www einfach nur kaufen. Aber auf dem Parcours in der Praxis ist es auch was anderes als im Laden testen und entscheiden.


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Nachtrag: es ist nicht so einfach seinen Bogen zu finden! Selbst im teuren Preissegment kann man Überraschungen erleben bzw Erwartungen, die nicht erfüllt werden oder der Bogen liegt einem einfach nicht.
Ich schieße auch mit einem gebrauchten Buck Trail Antelope mit 25lbs gut. Aber man merkt halt einige Unterschiede zu teuren Bögen im Material und Gewicht.

Die Frage ist einfach nur, wie ich die Bögen bis ca 300 Euro bewerten kann. Oder lieber noch mal warten und mehr investieren?


Online Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 233
... Selbst im teuren Preissegment kann man Überraschungen erleben ...
Und ob. In meinem Dunstkreis zieht sich der Murks bis hoch über 800 €. Daher: Gut prüfen nach Ankunft. Und gnadenlos zurückschicken / zurücktreten wenn was nicht passt.

... Die Frage ist einfach nur, wie ich die Bögen bis ca 300 Euro bewerten kann. ...
Bewerten so: Bei 300 Euro werden sich der Markengeber und Händler incl. der Märchensteuer so 50% des Preises nehmen. Bleiben dem Erbauer nach Abzug von Material, Versand usw. noch 100 Euro. Da liegt auf der Hand was man erwarten kann.

ES SEI DENN, es ist ein echtes Massenprodukt mit sehr wenig Handarbeit. Und da sind wir bei den ILF Bögen. Tipp wenns eher traditionell sein soll: Samick Discovery. Das ist ein ehrliches Teil aus der Massenfertigung, CNC-gefräst, ordentliche Kleinteile. Wurfarme nach Belieben, vielleicht eher kurz bei 26,5" Auszug. Einmal eingestellt hat man nichts mehr damit zu tun. Und den kannst du deiner Partnerin auch korrekt tillern für 3 Unter.
« Letzte Änderung: September 11, 2022, 10:12:35 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hey Daniel,

Danke Dir für den Tip! Das Discovery ist ein echter Kracher 🧨. Sau gut verarbeitet und liegt super in der Hand.
Ist aber unverständlich teurer geworden und halt ILF!
Kein ILF!
Sonst hätte ich Fräulein mein Exe Whisper Riser nebst Zircon Wurfarme gegeben!
Damit hat Sie gut geschossen. Das ganze darf auch gespannt bleiben nach Belieben.
Aber das ist trotzdem nichts für Sie. Mal sehen ob ich nächste Wochenende ein Bogen testen kann. Gebraucht und eine Liga höher.

Ich selbst habe ein USA Riser, der sehr schön und kurz ist. Ich war Feuer und Flamme dafür. Habe Wurfarme von uukha drauf gehabt.
Es gab Tage, da konnte ich präzise damit schießen und wiederum Tage, da hat mich das ganze angekotzt. Weg vom ILF zu Tradition.
Ich mach mir sogar den Spaß und baue Zedern Holz Pfeile.
Aber das wichtigste ist einfach, das ich ein one piece Recurve gekauft habe gebraucht, der mir gut liegt.
Meine Freundin schießt gerade ein Oak Ridge Dymond. Eigentlich ganz netter Bogen.
Trotzdem habe ich meine Bedenken. Wenn ich den ausziehe, bebt der komplett beim Schuss.
Bei ihrem Auszug ist der ruhig.
Bis zum gestrigen Parcours Besuch war der Bogen für Sie auch zufriedenstellend! Jetzt ist Sie nicht mehr so überzeugt!
Mal sehen wie Ihr der Penthalon Hero passt. Mein erster Bogen. Deswegen kam ich auf den Mohican.

Ich habe jemanden kennen gelernt, der hat das gleiche durch wie ich mit meinem USA Riser. 1200 Euro Bogen. Tagelang gut geschossen und Tage wo nichts getroffen wurde.
Ich frage mich jetzt einfach nur ob es einfach nur Psychologie ist? Einbildung? Tagestiefs! 80% das Material hinter dem Bogen. Der Rest ist wohl doch der Bogen, der es ausmacht.
Definitiv gibt es wohl Konstellation, die abhängig von Tagesform usw das entscheidende Tüpfelchen bringt. Ein Bogen, der wirklich Dein Freund ist, den schießt man wohl auch betrunken gut und trifft.
Mittlerweile habe ich auch schon Angst, das ein sehr teuer Custom Bow unter Umständen nicht passt.
Ich weiß es aber nicht zu hundert Prozent.


Danke Dir für Deine Teilnahme.


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Wahrscheinlich sollte man einfach warten und dann ein Artus kaufen.
Zwar das gleiche Szenario, aber Sie hatte keine Zweifel im Geschäft nach dem schießen. Beim Oak Ridge schon….es war halt der Preis als Anfängerin, der abgeschreckt hat. Schade!
Es wäre klug gewesen Ihr was bei zu steuern und den Artus zu kaufen….hier wird ein Artus Angeboten. Nur leider unziehbar für Sie.


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Ich habe einen wunderschönen Mohawk Hunter von Bodnik gebraucht gekauft für meine Freundin und der Fall ist erledigt!

Ich mache mir jetzt keine Gedanken mehr.

Möchte aber noch sagen und dazu stehe ich:
Der Penthalon Hero ist für mich der beste Anfänger Bogen.
Ein zuvor gekaufter Oak Ridge Dymond war ein Schuss in den Ofen.
Da finde ich den alten Antelope von Buck Trail besser. Aber kommt vom Gewicht und Qualität für mich nicht an den Bearpaw heran!

Interessant finde ich den Penthalon Chapman, der aber deutlich mehr kostet. Getestet habe ich den nicht.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Das Samick Dicovery hat ILF Aufnahmen!
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Tajoe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
@Cerputo

Bogenschießen ist immer auch ein emotionales Ding. Wenn's nicht läuft kann einen das schon verunsichern, obwohl der Bogen klasse ist. Die Schußtechnik kann einen schon mal unzufrieden machen, z.B. wenn man nicht merkt das man einen Fehler macht . Ich habe die Erfahrung gemacht das man einen Bogen manchmal zu seinem Freund machen muß. Das Feintuning, oder auch die richtige Sehne macht manchmal  einen gewaltigen Unterschied aus. Hartnäckigkeit wird da oft belohnt.

Grüße
Wolfgang
Alpsbow Moon Mountain 64" 44#@30"
Alpsbow Shadow Techno Spezial 62" 45#@30",
Alpsbow Colorado 66" 52#@30"
White Feather Lark 19"- Uuhka VX+ 45# , Falkenholz ILF 43#
Drake Elite Coral 54" 45#@30"


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
@ED: ja, ich weiß das der Discovery ILF Aufnahmen hat. Mit „Kein ILF!“ meine ich, das ich für Sie  ILF nicht empfehlen wollte!

@tajoe:

Du hast vollkommen recht Wolfgang! Psychologie spielt eine große Rolle.
Der Bogen aber auch! Und wenn es nur 10% sind!
Mit einem schweren Bogen hatte Sie prompt bessere Ergebnisse auf dem Parcours und auch im Laden.
Ich möchte die Oak Ridge nicht nieder reden, der Unterschied ist aber nicht zu leugnen.
Bei mir flattert der richtig!
Im Laden dachte ich es wären die etwas leichten Pfeile!
Auf Parcours waren es 800 Spine und 8 gpp. Etwas mehr sogar.
Ich werde natürlich eine andere Sehne drauf machen und testen. Der Bogen wird nicht einfach abgeschrieben. Ich habe extra eine FF Custom machen lassen für Ihren Bogen! ( weil ich zu faul bin selbst eine zu machen).


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also die Drake TD Bögen von BSW sind für das Geld schon nicht schlecht. Ich würde es aber auch wie Daniel124 schon geschrieben hat, genauestens anschauen und wenn grobe Sachen ankommen, eher wieder zurückschicken.
Daß in der Preisklasse mal eine Sehnenkerbe nicht exakt gerade ist, oder nicht sauber ausgeschlafen, ist eher normal. Auch kann schon mal ein Wurfarm nicht aufs 10tel auf das Mittelteil passen und seitlich minimal Versatz haben, auch eher normal und tut nix der Wurfeistung des Bogens ab.
Werfen tun die Drake allemal wirklich ganz ordentlich. Und da würde ich eher noch zusätzlich in eine gute, handwerklich perfekt ausgeführte und farblich passende Sehne investieren, die bringt auf so einem Bogen auf jedem Fall nochmal eine Steigerung des Schussgefühls. 😄 👍🏻
Bei 26-27" Auszug, wurde ich allerdings auch eher zu einem Bogen um die 58-60" max. raren, sonst kommst nicht annähernd in den verwertbaren Leistungsbereich eines trad. Jagdbogens. 👌🏻😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hallo Stringwristler,

Meinst Du so eine wunderschöne Sehne?
Trotzdem möchte ich sehr gerne irgendwann eine legendäre Guido Sehne haben. Die wird so oft erwähnt und geschossen…..
Mit Sehnen kann ich mich tot schmeißen in zig Varianten und Längen für Bögen!

Für den Hunter habe ich eine süße rosafarbenen LBS von Lippmann in 58“. Die grüne FF ist zum Testen für den Oak Ridge und falls nicht….ich habe mal wieder Lust auf den Hero 62“ oder ich nehme die an meinem Langbogen. Sie ist nicht kürzer. Mit der Mittenwicklung und Öhrchen muss ich mal sehen!

Aber vielen Dank für Deine Antwort. Ich mag die Drakes!
Sehen sehr schön aus.

 :yes:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo Stringwristler,

Meinst Du so eine wunderschöne Sehne?
Trotzdem möchte ich sehr gerne irgendwann eine legendäre Guido Sehne haben. Die wird so oft erwähnt und geschossen…..
Mit Sehnen kann ich mich tot schmeißen in zig Varianten und Längen für Bögen!

Für den Hunter habe ich eine süße rosafarbenen LBS von Lippmann in 58“. Die grüne FF ist zum Testen für den Oak Ridge und falls nicht….ich habe mal wieder Lust auf den Hero 62“ oder ich nehme die an meinem Langbogen. Sie ist nicht kürzer. Mit der Mittenwicklung und Öhrchen muss ich mal sehen!

Aber vielen Dank für Deine Antwort. Ich mag die Drakes!
Sehen sehr schön aus.

 :yes:

Die auf dem Bild ist jedenfalls schon mal handwerklich sehr gut gemacht, so weit ich das beurteilen kann.
Aber mit Farben geht da schon noch etwas mehr..... :) :agree:
Einfach mal melden bei mir wenn du Interesse hast... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Das werde ich machen Stringwristler. Ich habe Farben immer gemixt. Beziehungsweise so bestellt. Zwei oder mehr.
Jetzt nur noch einfarbig und knallig.

Gute Nacht 💤