Archers Campfire

Holzpfeile bauen für Anfänger


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Ich stell hier mal eine Frage die evtl zukünftig auch andere betrifft die mit der Materie anfangen

Ich will jetzt das erste mal Holzpfeile bauen und schießen, dazu etliche Fragen.

Bestellt hab ich bereits, nach einem netten Telefonat mit Doris von der Firma Sitkaschaft:

1 Pfeilschaft, Sitkafichte, 5/16 ausgespint und ausgewogen 37/38# 17-18g 32,5"

2. 0302 5/16 Tophat-Spitze, 100gn

3. 0201 5/16 Bohning Nocke, weiß

4. 0434 Gewindevorschneider 5/16"

5. 0432 TopHat Schaftformer 5/16

6. 0442 Anspitzer für Spitzen und Nockenkonus

Jetzt zu den Fragen:
1.Wie länge ich die Schäfte am besten ab? Von Japansäge über einen Messer mit abrollen um den Schaft nicht zu beschädigen hab ich schon alles gehört.

2. Wie nutzt man den Schaftformer, evtl erklärt es sich von selbst wenn ich den da hab ;D

3. Gewindeanschneiden überhaupt nötig?

4. Schaft ölen, beizen lackieren oder was empfehlt ihr, und das ganze VOR oder NACHDEM ich die Federn geklebt hab?

5. Federn und Nocken kleben mit was am besten? Geht mein Bohning Fletch Tide den ich für meine Carbonis eh daheim habe?

6. Federn mit Wicklung versehen oder geht evtl ein Punkt Fletch Tide, Schrumpfschlauch oder anderes auch? Wenn Wicklung wie am einfachsten und mit was, ich hasse eigentlich so eine Arbeit ;)

7. überlege ich mit bestimmt noch einge Fragen die dazu kommen und ich hier fortsetzen werde, spätestens wenn es los geht mit dem bauen 8)

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Zootl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Servus,

zu deinen Fragen

1) Ich schneide die Schäfte mit der Flex ab, mit ein bisschen Übung geht das super gerade.

2) Ich verwende keinen Schaftformer, hab leider noch nicht damit zu tun gehabt.

3) Gewindevorschneider ist super, würde nicht auf diesen verzichten, damit geht das Aufschrauben der Spitzen leichter und sie halten besser.

4) Ich öle meine Schäfte immer mindestens 2 Mal mit dem mehrfach verkochten Leinöl vom Bruno Ballweg, ist wirklich toll und schützt die Schäfte super,
alternativ verwende ich auch normales Leinöl Firnis, wenn ich mal keines vom Ballweg zur Hand habe. Findest du unter Pfeillack, hier der Link: https://www.ballg.de/shop/index.htm

5) Die Federn klebe ich nachdem ölen, verwende hierfür den Uhu Kraft. Halten damit sehr gut und man kriegt die geklebten Federn auch relativ schnell wieder runter, wenn man z.B. mal eine kaputte Feder auf einem Schaft tauschen muss.

6) Ich wickle meine Federn nicht, bin zu faul dafür  ;D mache einfach einen tropfen Uhu Kraft hin und gut ist.

Einen Tipp hätt ich noch, zum Aufschrauben der Spitzen, bzw. ich verwende die TopHat Hülsen und Schraubspitzen mit unterschiedlichen Gewichten, kauf dir das TopHat Montage Tool, ist sein Geld wirklich wert und egal ob Schraubspitzen oder die Hülsen sie alle werden damit easy draufgeschraubt.  Hab dir einen link dazu rausgesucht: https://www.bogentandler.at/de/tophat-montagetool-2007

lg Zootl


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
1 ich benutze zum ablängen die Japansäge. falls der Schnitt nicht ganz gerade sein sollte ist das nicht schlimm da eh zwei Konuse an den Enden geschnitten werden. auch bei Schraubspitzen schneide ich etwas vor so das ein kleiner Konus vorhanden ist

 2  Schaftformer ist unnötig.

3 das anschneiden vom Gewinde ist nicht unbedingt nötig. ich bekomme die Schraubspitzen alle ohne vorscheiden auf den Schaft. es schadet allerdings nicht wenn du das Gewinde vorschneidest

4 ich lackiere mit Leinöl nachdem ich die Federn geklebt habe

5 Nocken klebe ich mit dem Bombenkleber vom Black Arrow Refugium. es sollte auch mit jedem Plastikkleber aus dem Modellbau gehen

6 ich wickele generell. es ist aber nicht nötig komplett durch die Federn zu wickeln. am einfachsten ist es bei den Federn vorne einige Granen zu entfernen ( Teppichmesser oder Rasierklinge ) da den Kiel etwas abzuschleifen und dann eine kurze Wicklung nur vor den Federn anzubringen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Bisschen tätig war ich auch schon.

zu 1. werde also einfach den Schaft mit meiner Japansäge kürzem

zu. 2. Anwendug vom Schaftformer hab ich auch gesehen, finde ich gar nicht so schlecht und werde ich dann wohl auch anwenden

zu. 3 wenn ich schon den Schaft eh Forme und den Gewindeschneider hab werde ich das auch mal vorschneiden (zu den beiden Teilen hab ich ein schönes Video HIER gefunde

zu 4 Hab mich nach etlichen Threads über das Thema hier im Forum für den CLOU Treppen- und Parkettversiegelungslack entscheden und heute mal bestellt

zu 5. Ich habe ja sowohl Bohning Fletch Tide  wie auch den UHU Hart zu Hause. Was davon meint ihr wäre das bessere für Federn und Nocken?  So wie ich es heraus gefunden hab kann man wohl beide Kleber sowohl für Federn wie auch den Nocken nutzen, ist das richtig?

Jetzt noch eine zusätzliche Frage: Wie würdet ihr der Reihe nach vorgehen?

Mein Gedanke:
1. Pfeil kürzen auf fertiger Länge
2. Pfeil lackieren
3. Nockenkonus anbringen (somit ist dieser wieder frei vom Lack und der Kleber sollte besser halten)
4. Vorderseite für Spitze vorbereiten, sprich Schaft Formen und Gewinde schneiden (Auch hier sollte der Schaft wieder frei vom Lack sein)
5. Nocke kleben und Spitze aufschrauben
6. Federn kleben und mit Wicklung oder sonstigem versehen

oder sollte ich die Reihenfolge ändern bzw den Schaft noch vor dem Kleben der Federn bearbeiten zwecks Haftung von Kleber?



Zitat
Einen Tipp hätt ich noch, zum Aufschrauben der Spitzen, bzw. ich verwende die TopHat Hülsen und Schraubspitzen mit unterschiedlichen Gewichten, kauf dir das TopHat Montage Tool, ist sein Geld wirklich wert und egal ob Schraubspitzen oder die Hülsen sie alle werden damit easy draufgeschraubt.  Hab dir einen link dazu rausgesucht: https://www.bogentandler.at/de/tophat-montagetool-2007

lg Zootl

Das Teil hab ich noch nicht auf meiner Liste, aber wenn ich es mir so ansehe ist es nichts anderes als ein kleines Windeisen??
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Ich habe mal ein paar Kommentare eingefügt

Ich stell hier mal eine Frage die evtl zukünftig auch andere betrifft die mit der Materie anfangen

Ich will jetzt das erste mal Holzpfeile bauen und schießen, dazu etliche Fragen.

Bestellt hab ich bereits, nach einem netten Telefonat mit Doris von der Firma Sitkaschaft:

1 Pfeilschaft, Sitkafichte, 5/16 ausgespint und ausgewogen 37/38# 17-18g 32,5"
Warum kaufst Du beim ersten Mal die sauteuren Schäfte? Das ist m. E. wie wenn ein Fahranfänger sich einen 911er Porsche kauft.
Woher weißt Du, dass der Spinewert passt? Du hast feingespint bestellt. Selbst wenn das Deinen Carbonschäften entspricht, hat Holz einen ganz anderen Reflex. Nach ausführlichem Rohschaft wäre das ok, aber so. Für Anfänger empfehle ich etwas anderes.


2. 0302 5/16 Tophat-Spitze, 100gn

3. 0201 5/16 Bohning Nocke, weiß

4. 0434 Gewindevorschneider 5/16"
Das ist ein Luxus, den man meist nicht benötigt.

5. 0432 TopHat Schaftformer 5/16

6. 0442 Anspitzer für Spitzen und Nockenkonus

Jetzt zu den Fragen:
1.Wie länge ich die Schäfte am besten ab? Von Japansäge über einen Messer mit abrollen um den Schaft nicht zu beschädigen hab ich schon alles gehört.
Ich nehme eine Japansäge und hatte mir mal eine Ablängvorrichtung selbst gebaut. In einer alten TB findet Ihr einen Beitrag von mir dazu.

2. Wie nutzt man den Schaftformer, evtl erklärt es sich von selbst wenn ich den da hab ;D
Kann das sein, dass Doris eine glänzende Verkäuferin ist???
Das Ding kommt in den Akkuschrauber und dann bei drehendem Schrauber rauf auf den Schaft.


3. Gewindeanschneiden überhaupt nötig?
Bei mir in 1-2% der Fällen mal notwendig. Aber eigentlich nur, wenn der Schafthersteller nicht genau genug gearbeitet hat.

4. Schaft ölen, beizen lackieren oder was empfehlt ihr, und das ganze VOR oder NACHDEM ich die Federn geklebt hab?
Das ist Geschmacksache. Ich öle nachher (Kleber hält nicht auf Öl, es sei denn es wäre komplett ausgehärtet)

5. Federn und Nocken kleben mit was am besten? Geht mein Bohning Fletch Tide den ich für meine Carbonis eh daheim habe?

6. Federn mit Wicklung versehen oder geht evtl ein Punkt Fletch Tide, Schrumpfschlauch oder anderes auch? Wenn Wicklung wie am einfachsten und mit was, ich hasse eigentlich so eine Arbeit ;)
Klebepunkt ist ausreichend.

7. überlege ich mit bestimmt noch einge Fragen die dazu kommen und ich hier fortsetzen werde, spätestens wenn es los geht mit dem bauen 8)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Zum Thema Öl, Wachs oder Lack haben wir schon einen Thread!

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=1041.0
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
… und hier noch ganz detailliert, wie ich meine Holzpfeile baue:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2147.0
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Zitat
Ich möchte dir folgenden Link empfehlen.

https://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Pfeilbau

Beste Grüße
Six

Danke, siehst die Seite hatte ich noch nicht gelesen, paar schöne Tips dabei :klasse:


Zitat
… und hier noch ganz detailliert, wie ich meine Holzpfeile baue:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2147.0

Zum Thema Öl, Wachs oder Lack haben wir schon einen Thread!

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=1041.0

Beide Threads bereits durchgelesen und auch hier wieder mir viel Anregung geholt :GoodJob:

Aber ein Forum lebt ja immer wieder von neuen Thraeds und Austausch von verschiedenen Meinungen. Wollte eben schauen ob mein Gedankengang wie ich es vor hab so in etwa hin hauen könnte.





Und zum Kauf. Klar hab ich viel gelesen und überlegt welches Holz es denn werden soll usw.
Klar hätte ich auch die nicht feingespint nehmen müssen, aber hier war mir der Aufpreis es wert um nicht am Ende zu große Unterschiede der Schäfte zu haben. Welchen Spine, da hab ich auf der Erfahrung gehört da wie du schon schreibst es sich doch zu Carbonpfeilen etwas unterscheidet.
Schaftformer und Gewindeschneider hast recht, sind evtl nicht unbedingt notwendig allerdings reißen mich dann die 12€ zusätzlich auch nicht in den Ruin.


IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 827
  • la vie en rose 🌹
Aus ästhetischen Gründen käme mir nie eine Plastiknocke an meine Holzpfeile.
Was ist der Vorteil der Dinger?
Die Norm, geht schneller, … was noch?
Ich halte Selfnocks für stabiler, schöner, perfekt auf die Sehne anzupassen, für diverse Schiessstile geeignet.

Sorry für OT, aber wenn Speedi sich soviel Gedanken im Vorfeld gemacht hat, dann vielleicht auch dazu.

Grüße 🌹, der Schöngeist 😉


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Die Plastiknocken rasten besser auf der Sehne ein und ich muss nichts anpassen. Das macht der Stringwistler beim Sehnenzwirbeln 😀
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
was das leben von Nocken und Federn betrifft. zum kleben von Plastiknocken verwende ich:  https://www.blackarrow-shop.de/Bombenkleber  der hält wirklich bombenfest

  bei Federn UHU Hart oder Sekundenkleber. der flüssige ist eher ungeeignet. als Gel ist er besser

  und statt Nocken aus Plastik könnten auch die genommen werden: https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010086b  allerdings ist dann etwas Nacharbeit erforderlich
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904