Archers Campfire

Verletzter Zeigefinger durch Sehne/Pfeil


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Mein Sohn(20J) verletzt sich neuerdings beim Lösen am Zeigefinger.(Blasenbildung) Es scheint das die Sehne bei Vollauszug durch den Sehnenwinkel den Finger auf den Pfeil drückt.
Bogen 64 Zoll, adF ca. 44Pfund, mediterran, TAB sowas in der Art:
https://www.bogensportwelt.de/BEARPAW-Ledertab-mit-Fingertrenner

Gibt es Spezial-TAB's mit breiterem Fingertrenner? Oder was könnte man noch probieren?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ein Fingertrenner hilft, aber nur bei richtiger Anwendung: Die Finger werden hinter dem Tab zusammengedrückt, so dass sie an der Sehne etwas gespreizt werden.
Vielleicht ist auch der Zugellbogen etwas hoch, so dass der Zeigefinger sich nach unten die Nocke krallt.
Ist die Stelle am Zeigefinger erst einmal gereizt, schmerzt sie bei der geringsten Berührung mit der Nocke. Umstellen auf 3under schafft dauernde Abhilfe.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ohne ein Bild ist das die berühmte Kaffesatzleserei 8)
Meine Vermutung ist eine schleichende Veränderung der Technik bzw. des Griffs in die Sehne.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Tab zu dünn ist.
Interessant wäre auch zu wissen welche Auszugslänge er hat. Ich schiesse meinem 64'' Bogen
einen Auszug von 31'' und der Sehnenwinkel ist bei mediterranem Griff kein Problem.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Er hat trainiert und jetzt mehr Auszug. Wieviel müssen wir mal messen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
- Ich tippe auf Fehler in der Technik

- Fingertrenner kannst mit Klebeband verbreitern. Einfach rumwickeln. Am besten so ein schmales aus dem Verbandskasten

- "Mehr Auszug treinieren" kann man nicht, denn dieser ist biomechanisch gegeben. Es sei denn, er sucht einen anderen Ankerpunkt, aber das ist eher rauf und runter und nicht nach hinten.[/li][/list]
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.