Archers Campfire

Pfeil/Zuggewicht


Offline wasp200

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte eine Frage zu dem Verhältnis von Zug- zu Pfeilgewicht bei einem Compoundbogen.

Meine Pfeile haben eine Länge von 29,5 Zoll und wiegen 339 gran.

Nach meiner Berechnung habe ich bei meinem derzeitigen Zuggewicht von 35 Pfund 9,6 gpp.

Ich wollte nach Rücksprache mit meinem Händler auf 45 Pfund erhöhen wobei er meinte 40 sind ok, aber 45 wären zu viel Zuggewicht?

Sehr ihr das auch so?

Bei 339gran hätte ich bei 45 Pfund 7,54gpp?

Vielen Dank


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Also ich halte den Sprung von 35# auf 45# auch für zu groß. Du wirst Dir keinen Gefallen tun, bis Du dir das höhere Zuggewicht antrainiert hast wird die Technik erheblich leiden.

Hast Du schonmal über leichtere Pfeile nachgedacht?


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Hi,
die kleine Erhöhung auf 40# macht schon Sinn, aber nicht wegen den Pfeilen, sondern wegen deinem Körper und hauptsächlich deiner Schulter. 
Schieß das mal ein paar Tage/Wochen und dann kannst auf 45# gehen.

Die meisten modernen  Compoundbögen erlauben auch niedrige GPI (oft bis 4gpi). Eher interessant ist der Spine und evtl Schafttyp/ Hersteller den du gerade hast.

Ich zB schieße bei 48# nen 500er Pfeil mit 305gn.

Beste Grüße
Six


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
derzeitigen Zuggewicht von 35 Pfund ....  auf 45 Pfund erhöhen

Was ist das für ein Bogen? 35# auf 45# ist eigentlich nur bei Einsteigerbögen möglich. Und da würde ich mir keinen Kopf machen um Pfeile, gpp und und anderen Tuning Kram. Einfach immer weiter hochdrehen, so im 2# Intervallen. Dann wieder ein paar Tage / Wochen schießen und dann weiter hoch. So baust du parallel die Kraft auf und irgenwann merkst du  schon, dass der letzte schritt zu viel war.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline wasp200

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Danke für die zahlreichen Antworten.

Es ist ein Mission Switch (Einsteigerbogen).

Die Pfeile sind Skylon Radius mit einem Spine von 600ert.

Den Zwischenschritt mit 40 hätte ich ohnehin geplant, selbst wenn ich meinen 35 Pfund Hybriden auch problemlos über den Parcours schießen kann.

Mir ging es darum, ob ich bei 45 schon tatsächlich neue Pfeile brauchen würde oder ob ich noch Luft nach oben habe?


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Sind die 600er nicht zu steif bei 35#?
Ich schieße 800er und 1000er Pfeile, bei (je nach Bogen) ebenfalls zwischen 33# und 35#.
Gerade heute mit dem Mohawk Hunter Hybrid (34# adF) wieder Rohschafttest gemacht, der 1000er fliegt kerzengerade ins Gold, der 800er leicht links versetzt. Somit bereits der 800er etwas zu steif.

Mit einem höheren Spine wäre auch der Pfeil etwas leichter.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Nö. Es sei denn die sind nur 27" - 28" lang.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
bei 45# kann es mit den 600er noch passen.
Evtl kürzen (wenn möglich) und ne leichtere Spitze, dann geht das vermutlich noch.

@Anke, ist ein Compoundbogen. Da ist des mit dem Spine ein anderes Ding.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
bei 45# kann es mit den 600er noch passen.
Evtl kürzen (wenn möglich) und ne leichtere Spitze, dann geht das vermutlich noch.

@Anke, ist ein Compoundbogen. Da ist des mit dem Spine ein anderes Ding.

Ach so... sorry, hab ich irgendwie überlesen  :unschuldig:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Beim Compound ist der Spine ziemlich egal. Zu weich sollte es nicht sein, aber 45# mit 600ern ist kein Thema. Die meisten Bögen haben ein Mindest-GPP von 5. Da sollte man nicht drunter.
Was eher seltsam ist: warum ist dein Pfeil so lang? 2" kürzen ist mehr als eine Spine Stufe steifer. Mit ein wenig Overdraw braucht man eigentlich nie mehr als 28".
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 239
...
Ich wollte nach Rücksprache mit meinem Händler auf 45 Pfund erhöhen wobei er meinte 40 sind ok, aber 45 wären zu viel Zuggewicht?

Sehr ihr das auch so?
...

Ich würde das nicht pauschalieren, denn das kommt auf deine körperliche Konstitution an. Und das sind nicht nur Muskeln, sondern auch die Verfassung der Sehnen und Gelenke, die durch Veranlagung oder sportliche Vorgeschichte was aushalten oder eben nicht. Und das sieht dir kein Mensch mal eben so an.

Als ich anfing gab es so gut wie keinen trad. Bogen unter 40#. Männer im besten Alter haben 50 und mehr geschossen, Frauen 40 bis 45, durchaus auch als Einsteiger. Und da ist niemand vor Schmerzen am Pflock oder an der Schießlinie zusammengebrochen.
Vielleicht haben wir teilweise unter unseren Möglichkeiten getroffen weil wir 'overbowed' waren. Aber das trifft doch bei einem Compound nicht zu, oder? Wenn du ausgezogen hast ist das meiste Gewicht doch weg.

Also wenn du 45 haben möchtest, und es handeln kannst, und spürst dass es dir nicht schadet, dann schieße es doch.
« Letzte Änderung: September 02, 2022, 08:18:35 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Ich lese gerade vom Kraftaufbau und Zugewichtssteigerung, bitte denkt an die Sehnen die deutlich länger brauchen um sich an hohe Gewichte zu gewöhnen. Wenn nicht gibt es kleine bis kleinste Risse in der Sehne, danach kommt ab.
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline wasp200

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Und wieder Danke für die weiteren Antworten.

Ich muss sagen, dass ich mich selber aktiv noch nie um Pfeile und Pfeilgewicht gekümmert habe = ich habe das immer über Beratung bei den jeweiligen Händlern gemacht, so kommt es zum Beispiel, dass ich auf meinem 35 Pfund Hybriden bzw. meinem eingestellten  32 Pfund Olympic-Recurve auch einen 600er Spine Easton Ion schieße. Ich war bei 2 bzw. 3 Händerl um mir jeweils angepasste Pfeile zu holen und alle meinten, schieße die, die passen.....
War dann am Parcours und habe auch getroffen und war glücklich.

Heute sollte meine Zuggewichtswaage kommen und dann kann ich mal nach dem Wohlfühlgewicht schauen in nächster Zeit. Ich habe auch versucht ein Mindest-gpp-Gewicht für den Bogen (Mission Switch) zu finden, jedoch leider Fehlanzeige.

Bei der Pfeillänge weiß ich nicht warum die "so kurz" sind, wobei ich dachte das die schon sehr kurz sind, da die Ions für meine tradtionellen Bögen noch länger sind? Ich habe die Pfeile im Geschäft gekauft und treffe gut mit Ihnen soweit.


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Lies dich ein in die Materie, und mach es selbst!
Für compound ist das ganze Thema Pfeil nicht ganz so tragisch, solange du die Hersteller Angaben bezüglich mindest gpp einhältst.
Bei recurve sieht das schon ganz anders aus. Nichts gegen deinen Händler, aber den optimalen Pfeil findest nur selbst. Auch wenn es ein langer Weg ist.
Mfg Heli


Offline wasp200

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Hallo.

So lange wird es möglicheretise nicht dauern, bis ich bei 45 Pfund ankomme.

Laut Waage hat mein Bogenca. 39 Pfund Zuggewicht?