Archers Campfire

Probleme mit Standhöhe beim Primitivbogen


Offline bl4ckli0n

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hi an alle,
das ist mein erster Beitrag im Forum. Zum Thema habe ich nun schon einige andere threads gelesen aber so richtig habe ich noch keine Lösung gefunden.

Konkret geht es um folgendes:
Ich habe einen 66', 50# Eschelangbogen/ Primitivbogen.
So weit so gut. Nun habe ich dazu eine passende 14 Strang Dacronsehne in knapp 62'.
Eingespannt erreicht der Bogen dann aber nicht mal ansatzweise eine standhöhe von 6,5', sondern liegt noch unter 5.
Drehe ich die Sehne bis an die Schmerzgrenze auf 58' ein, komme ich knapp auf 5,2' /13cm.

Nun meine Frage an euch. Wo könnte das Problem liegen weshalb die Standhöhe nicht erreicht wird? Eine noch viel kürzere Sehne kann ja auch nicht die Idee sein. Evtl noch auf 16 Strang flämisch könnte ich gehen.
« Letzte Änderung: August 26, 2022, 05:12:17 Nachmittag von bl4ckli0n »


Polaris

  • Gast
Erst einmal willkommen hier am Feuer.. und was deine Bogen- und Sehnenlänge betrifft.. kann da was nicht stimmen.. Vielleicht solltest du beide Maße mal überprüfen.. Ich habe einige Sehnen für Langbögen (in diesen Längen) gespleißt und für einen 78" Bogen sollte die Sehne schon ca. 3 - 4" kürzer sein.. (als das Nock to Nock Maß).. Standhöhe sollte so um 6,5 - 8,5" betragen..

Was mich aber wirklich etwas verwundert ist die Tatsache, dass du die Sehne des 78" Bogens auf 61" eindreht hast.. was dann sehr sportlich wäre..  ;)
« Letzte Änderung: August 26, 2022, 04:49:18 Nachmittag von Polaris »


Offline bl4ckli0n

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Eben drum. Ich habe die Sehne schon mehr als es ihr gut tut eingedreht, weil ich eben so verwundert bin das die Standhöhe nicht erreicht wird.

Ich bin ganz bei dir bei der Aussage das irgendetwas nicht stimmen kann. Bogenlänge wurde über den Rücken gemessen. Sehne von Nock zu Nock.
Ich komme aber beim besten Willen nicht auf anständige Standhöhen.

Langsam zweifel ich daran ob der Boyer den Bogen ordentlich getillert hat.
Der Bogen lag aber nun auch nahezu ungeschossen an die 3 Jahre in der Ecke.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Auch von mir erstmal Moin!
Kannst Du ggf. auch mal das Zollmaß von Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe preisgeben?
Deine Sehnenmaßangaben sind in der Tat sehr ungewöhnlich; demnach wäre die Sehne im eingedrehten Zustand um mehr als 40cm kürzer. Die drürfte den Bogen glatt zum Bersten bringen ...  :o
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline bl4ckli0n

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Okay, ich komme mir gerade etwas doof vor.
Warum und wann auch immer habe ich einen derben Messfehler begangen. (Ich passe daher die Werte im Threadbeginn an). Das Problem besteht allerdings weiterhin!

Neue Maße.
66' Bogen
62' Sehne nicht eingedreht.
164cm von nock zu nock
Standhöhe in diesem Zustand <5'




Polaris

  • Gast

Neue Maße.
66' Bogen
62' Sehne nicht eingedreht.
164cm von nock zu nock

OK... klitzekleiner Messfehler...  Rein rechnerisch müsste eine 61" lange Sehne passen... aber grau ist alle Theorie.. Ich würde die Sehne wohl einen Inch kürzer spleißen..


Offline bl4ckli0n

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7

Neue Maße.
66' Bogen
62' Sehne nicht eingedreht.
164cm von nock zu nock

OK... klitzekleiner Messfehler...  Rein rechnerisch müsste eine 61" lange Sehne passen... aber grau ist alle Theorie.. Ich würde die Sehne wohl einen Inch kürzer spleißen..

wie gesagt. Keine Ahnung was da passiert ist beim Messen.
Woher kann das aber sein, dass der Bogen mit einer normalen Sehne nicht mal annähernd die Standhöhe erreicht?


Polaris

  • Gast
Woher kann das aber sein, dass der Bogen mit einer normalen Sehne nicht mal annähernd die Standhöhe erreicht?

Tja.. wie gesagt.. entweder ist der Bogen zu kurz, oder die Sehne zu lang..  ;)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Sehne unten aufmachen und mit Bogenbauerknoten auf die passende Standhöhe einstellen.
Dann messen und neue Sehne bauen.

14 Strang Daron könnte bei 50# eventuell etwas sehr dehnen.
Wenn du die Sehne entspannt mit 62" misst, hat die auf dem Bogen wahrscheinlich locker 63 oder mehr.
« Letzte Änderung: August 26, 2022, 07:42:25 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ich versuche auch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Du sagst du hast einen 66“ Primitivbogen ?
Das ist gemessen (Wie) oder steht drauf ? oder ist Hörensagen ?

Du hast eine Sehne gekauft ? Wenn ja: welche Länge (nach Amo ? )

Hier ein sehr informativer Text:

https://archershub.com/amo-length-heres-what-you-need-to-know/

Nach Amo gibt es keine gemessene Bogenlänge - nur eine Sehnenlänge
Sehne (passende Standhöhe) + 3“ ist Bogenlänge.

Mein Vorschlag (wenn es geht) ist auch: nimm eine feste Schnur (Paracord etc - sollte nicht reißen) und stell den Bogen (gerne mit normalen Knoten - besser Bowyers Knot) mal passend ein und miss dann mal die benötigte Sehnenlänge …

Dann wissen wir vielleicht an was es wirklich liegt ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline bl4ckli0n

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Ich versuche auch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Du sagst du hast einen 66“ Primitivbogen ?
Das ist gemessen (Wie) oder steht drauf ? oder ist Hörensagen ?

Du hast eine Sehne gekauft ? Wenn ja: welche Länge (nach Amo ? )

Hier ein sehr informativer Text:

https://archershub.com/amo-length-heres-what-you-need-to-know/

Nach Amo gibt es keine gemessene Bogenlänge - nur eine Sehnenlänge
Sehne (passende Standhöhe) + 3“ ist Bogenlänge.

Mein Vorschlag (wenn es geht) ist auch: nimm eine feste Schnur (Paracord etc - sollte nicht reißen) und stell den Bogen (gerne mit normalen Knoten - besser Bowyers Knot) mal passend ein und miss dann mal die benötigte Sehnenlänge …

Dann wissen wir vielleicht an was es wirklich liegt ;)

Gemessen habe ich im entspannten Zustand von Kerbe zu Kerbe über den Rücken des Bogens. Damit sollte ja ungefähr die Länge bestimmt sein. Sehne dann entsprechend 3-4' weniger.

Ich werde jetzt mal eure Tipps beherzigen und dann schauen. Evtl ist die Sehne tatsächlich so alt, dass sie sich im gespannten Zustand zu sehr dehnt.


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 86
Also mich würde da mal ein Bild des angespannten Bogens und eines aufgespannt interessieren. Wenn dann noch ein Checker aufgelegt ist wissen wir mehr…


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Wenn du zum messen das Massband auf dem Rücken des Bogens angelegt hast ist das schonmal falsch. Miss bei entspanntem Bogen die laenge des Bogens von Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe. Dieses Mass brauchst du damit die laenge der Sehne bestimmt werden kann
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
oder bei entspannten Bogen, die Sehne unten in der Kerne einspannen, dann die Sehne am Bogen längs anhalten...sie sollte dann von der oberen Sehnenkerne ca 7,5 bis 8 cm (3 x 2,54) enden.
coureur ( der auf einen geraden Selfbow schaut) :bow:
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline bl4ckli0n

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Wenn du zum messen das Massband auf dem Rücken des Bogens angelegt hast ist das schonmal falsch. Miss bei entspanntem Bogen die laenge des Bogens von Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe. Dieses Mass brauchst du damit die laenge der Sehne bestimmt werden kann

Genau so habe ich es letztlich auch gemacht. Dabei kam ich auf die rund 66'