Archers Campfire

Welchen Einfluss hat die Größe des Mittelstücks?


Offline Motte10

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo!

Ich habe bis vor kurzem einen Bogen mit einem 23" Mittelstück mit 68 Zoll Wurfarmen 32 Ibs geschossen. Durch eine Umstellung von Rechtshand auf Linkshand wurde mir von meinem Bogenhändler ein 21" Mittelstück empfohlen. Dort habe ich ebenfalls 68 Zoll Wurfarme.
Nur leider habe ich jetzt das Problem, das ich meine Wurfarme mit 32 Ibs nicht mehr gezogen bekomme. Im Moment schieße ich 24 Zoll und selbst da merke ich im Training das irgendwann die Kraft fehlt.

Meine Fragen:
Gibt es hier jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Kann man sich auf die 32 Ibs wieder hochtrainieren?
Wie lange könnte das dauern?

Danke für eure Antworten



Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Also zuerst werden deine 32er Arme jetzt nicht mehr 32 ergeben sondern 34lbs, (ca. 2 pfund steigerung bei 2 zoll kürzerem Mittelteil).
24er Mittelteil sind mir neu, kenne die gängigen Größen mit 19 (und kleiner) 21, 23, 25 und wenige mit 27 Zoll (anhand deiner Angaben tippe ich jetzt mal auf ein Metallmitelteil mit ILF Wurfarmen, bist du sicher das es ein 24er Mittelteil ist und nicht ein 25er ? Bei 25 hätten deine Wurfarme jetzt dann nur 30lbs (immer bezogen auf deine Angabe mit 23er Mittelteil 32lbs).
Ich würde aber eher darauf tippen das dies mit der Umstellung von Rechtshand auf Linkshand zu tun hat und nicht mit der Länge des Mittelteils das du die Wurfarme nicht mehr gezogen bekommst. Da brauch es vermutlich erst mal Training um das gewohnte Zuggewicht auch mit dem linken Arm zu ziehen (da hattest du ja zuvor nur den Bogen gehalten und mit rechter Hand die Sehne gezogen).
Gruß Thomas


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich denke du meinst 24# und nicht Zoll ..
Und ja, die Linke und die Rechte Seite sind nicht gleich stark … bist du Links oder Rechtshänder ?

Ohne deine Fitness bzw körperlichen Trainingszustand (und dein Training) zu kennen kann dir aber wahrscheinlich niemand sagen wie lange du brauchen wirst um mit deiner schwachen Seite so stark wie mit deiner starken Seite zu werden.

Darf ich fragen warum die gewechselt hast ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Motte10

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Danke für eure Antworten.

Upps verschrieben. Ja, ich meine 24 #.

Gewechselt habe ich, da festgestellt wurde, das mein linkes Auge das dominante Auge ist. Obwohl ich Rechtshänderin bin. Und ich bereue es nicht.



Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Die Qualität deiner Auszugstechnik wird durch den Seitenwechsel auch gelitten haben.
Ich bin eigentlich Linkshänder, schieße aber rechts, meine Augen wollen es so.
Das Zuggewicht das du vorher geschossen hast, bekommst du sicher recht schnell nach der Umstellung auch zusammen.

Mach dir keinen Stress. Schieß so oft wie möglich, am besten auf a blanke Scheibe, um dich komplett auf die Technik konzentrieren zu können.

MfG Heli


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Hm... ist es wirklich die Kraft? Oder brauchst Du einfach nur viel mehr Energie und Konzentration um "falsch herum" zu schießen?

Ich könnte das nicht. Ich schieße ab und an mit einem LH mit 24lbs (mein RH hat 40). Mit dem LH 24lbs muss ich mich unheimlich konzentrieren sonst wackelt bei mir alles wie ein Kuhschwanz. Aber nicht weil mir die Kraft fehlt. Sondern die Feinmotorik. Der linke Arm ist der Haltearm. Beim Basteln, Reparieren, Schießen (Pistole, Gewehr, Bogen, Zwille....), Der rechte Arm ist für die feineren Bewegungen zuständig.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Schon als Schüler haben wir uns immer wieder den Spaß gegönnt, mal mit der anderen Hand - i.d.R. der linken - zu schreiben. Bei regelmäßiger Übung wäre das überhaupt keine Problem. Ansonsten wird das wohl nix und Bogenschießen ist mit der trainierten Hand schon schwer genug.  8)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Danke für eure Antworten.

Upps verschrieben. Ja, ich meine 24 #.

Gewechselt habe ich, da festgestellt wurde, das mein linkes Auge das dominante Auge ist. Obwohl ich Rechtshänderin bin. Und ich bereue es nicht.

Das Problem der Visierschützen,  ich bin GsD instinktiver Schütze und muss mich nicht um das dominate Auge kümmern, ich bin links so untalentiert das ginge voll daneben …

Was ist dir raten würde: beschränke es nicht aufs reine schießen, Kraftaufbau geht auch mit Theraband, einem Bogentrainer mit Gummizug o.ä.

Da kannst du auch zu Hause Kraft und Technik „trocken“ trainieren und kommst schneller ans Ziel als 1 bis 2 mal pro Woche Bogentraining

Und noch ein Tipp: wenn du olympisch schießt gibt es sicher auch einen Trainer/Betreuer: frag auch den mal nach Tipps ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline arcodivetro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 99
Liebe Motte,
wir sind Geschwister im Geiste, auch ich bin Rechtshänder, der (alles!) "links" schießt, seit Anfang, und das ist schon ein paar Jahre her. Ich könnte nur mit großen Problemen umstellen (hab's probiert und sofort verworfen). Wie schon geschrieben, es ist die Feinkoordination, inklusive das Ankern und Lösen.
Das musst du beständig (!) trainieren, auch zuhause mit dem Thera-Band (inklusive ankern und lösen!). Schieß halt mit weniger Zugkraft, aber die Technik muss stimmen, etwa kein Wackeln und Zittern im Anker. Und es liegt selten am Material  ;)
Verrat uns noch, welche Schießtechnik du anwendest. Beim wirklich (!) intuitivem Schießen ist die Augendominanz eigentlich Nebensache, da würde ich eher nicht umstellen. Sobald du über ein Auge visierst (auch keine Sünde aber halt nicht intuitiv) spricht einiges in deinem Fall für das Umstellen, aber du musst dabei Geduld haben. Anfangs ist auch das (sich wohl verschlechternde) Trefferbild kein Problem, verzichte lieber auf die Kringel-Scheibenauflage, die lenkt nur ab und frustriert dann ...
Ich stelle auch gerade Kleinigkeiten (!) um, anfangs grausig - aber auch geringe Fortschritte können wieder motivieren. Hab Spaß!
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Motte10

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps und den positiven Zuspruch.
Ich muss ehrlich sagen, mir ist die Umstellung von Rechtshand auf Linkshand nicht sehr schwer gefallen. Ja, sicherlich war es am Anfang ein komisches Gefühl und gewisse Abläufe müssen trainiert werden.
Ich ziele über die Pfeilspitze. Das fiel mir mit Rechtshand immer schwer. Mir wurde gesagt, du musst über die Pfeilspitze/Pfeil schauen und dir eine Linie nach vorne zur Auflage/ bzw. Punkt zum zielen finden. Und das war immer das Problem. Ich konnte es nicht sehen. Meine Trainerin war schon am verzweifeln.
Dann war ich bei meinem Bogenhändler und wollte neue Pfeile kaufen. Wir haben einiges ausprobiert. Bis er plötzlich fragte, weißt du welches dein dominantes Auge ist? Ich: Nein. Test gemacht und es kaum halt raus das es das linke Auge ist. Er hat mir einen Linkshandbogen gegeben und ich sollte schießen und merkte es besser, angenehmer vom Gefühl/Sehen ist. Ich weiß nicht wie ich genau beschreiben soll. Für mich fühlt es sich richtig an.
Meine Trainerin unterstützt mich und schaut beim Training immer mit hin. Die Technik scheint nicht unbedingt das Problem zu sein. Ich denke das es an der Kraft, Fitness liegt. Sie sagte eben auch das es sein kann das ich 32# nicht mehr schießen kann.
Mit Terraband hab ich auch schon trainiert. Leider fehlt hat immer wieder die Zeit.

Mal schauen. Ich werd die Hoffnung nicht aufgeben.




Offline arcodivetro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 99

Ich ziele über die Pfeilspitze.
Jetzt ist alles klar, willkommen bei den Kreuzdominierten  ;)
Zitat
Mit Terraband hab ich auch schon trainiert. Leider fehlt hat immer wieder die Zeit.
Keine Ausreden, liebe Motte. 2 mal 5 min pro Tag und in ein paar Wochen ist dein Kraftproblem gelöst. Es ist ja eher ein Kraft/Koordinations-Problem, denn mit der Rechten hast du's ja problemlos geschafft. Nebenbei, lass dich nicht vom Zugkraftfetischismus beeindrucken, hab Spaß! Auch mit geringerer Zugkraft von 24#.
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2986
Keine Ausreden, liebe Motte. 2 mal 5 min pro Tag und in ein paar Wochen ist dein Kraftproblem gelöst. Es ist ja eher ein Kraft/Koordinations-Problem, denn mit der Rechten hast du's ja problemlos geschafft. Nebenbei, lass dich nicht vom Zugkraftfetischismus beeindrucken, hab Spaß! Auch mit geringerer Zugkraft von 24#.


Manche haben für Theraband Übungen ausser zum Aufwärmen vor dem Training keine Zeit, weil sie keine Lust dazu haben.
Hier hilft der Bogen. Einfach schießen, 100 Pfeile, 3x pro Woche. Und dabei extrem lange den Anker halten. 5 Sekunden z.B. Damit kann man rasch Kraft aufbauen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Keine Ausreden, liebe Motte. 2 mal 5 min pro Tag und in ein paar Wochen ist dein Kraftproblem gelöst. Es ist ja eher ein Kraft/Koordinations-Problem, denn mit der Rechten hast du's ja problemlos geschafft. Nebenbei, lass dich nicht vom Zugkraftfetischismus beeindrucken, hab Spaß! Auch mit geringerer Zugkraft von 24#.


Manche haben für Theraband Übungen ausser zum Aufwärmen vor dem Training keine Zeit, weil sie keine Lust dazu haben.
Hier hilft der Bogen. Einfach schießen, 100 Pfeile, 3x pro Woche. Und dabei extrem lange den Anker halten. 5 Sekunden z.B. Damit kann man rasch Kraft aufbauen

@Landbub: das ist zwar richtig, aber mit Theraband kann zu Hause geübt werden, nicht jede(r) kann 3 mal die Woche auf den Platz zum schiessen ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2986
Ist nur so eine Coaching Erfahrung. Das Theraband ist eines meiner liebsten Trainings-Tools. Nicht zuletzt, weil man da Übungen leicht symmetrisch machen kann, also links und rechts, was ja mit einem Bogen meist nicht geht.

Nur für viele gehört zum Bogentraining eben ein Bogen und kein buntes Gummiband. Kannst nix machen. Ausser die richtigen Übungen vorgeben
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Für alle Thera Band Verweigerer:
Man kann auch zuhause den Bogen ziehen.
Laaaang ankern, und wieder retour in Grundstellung.

Find ich auch besser, man kann seine Abläufe wesentlich besser trainieren, als mit Band, wo mir der Griff usw... Fehlt