Archers Campfire

Sehnenbau Allgemeinfrag


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Brownell macht dicht, ist noch unklar wie es da weiter geht. Also würde ich eher nicht auf das noch im Handel befindliche FF+ setzten. Bearpaw kauft sein Zeug auch nur irgendwo ein und klebt sein Logo drauf, wo und was da drin ist ist unklar bzw. nur Marketingaussagen. Bleiben noch BCY, Lippmann und Bloodtrail als Hersteller. Bloodtrail habe ich in Europa noch nicht gesehen. Lippmann hatte ich noch nicht in den Fingern, kann ich nichts zu sagen. Bleibt noch BCY Spectra. Aber warum auf ein 20 Jahre altes Material setzten (Dyneema SK65) wenn man auch as moderneres haben kann ? BCY 8125 (SK75) oder Mercury (SK99)?

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ach ja, Angel gäbe es auch noch, kenne ich aber ebenfalls nicht.

Ich steh' grad vor einem ähnlichen Problem, mein FF+ geht langsam zur Neige und ich suche nach einem Nachfolger. Testen werde ich BCY Mercury (ist auf dem Weg zu mir) und 8125 (wenn mir das Mercury nicht taugt).

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2998
kommt auch drauf an, wie streng man das Wickelgerät einstellt. Die Nocken sind so genau, dass man damit von einem "etwas streng" zu einem "passt genau" kommen kann, nur, indem man die Schraube anzieht. Am besten: 2cm draufwickeln und testen. ist ja schnell gemacht
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2998
Ach ja, Angel gäbe es auch noch, kenne ich aber ebenfalls nicht.

Für mich das beste MiWi garn, bei weitem. Diamond Back ist wie ein Reibeisen, andere Garne wie das Halo zu glatt. Angel ist genau richtig. Evtl auch nur gewohnheit.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Testen werde ich BCY Mercury (ist auf dem Weg zu mir) und 8125 (wenn mir das Mercury nicht taugt).

Gruß, Andi

Die beiden sind aber schwer zu bekommen und nicht in allen Farben verfügbar.
Bin dann immer skeptisch zwecks Nachbeschaffung..
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Casimir, kauf dir das FF von Bearpaw. Das taugt und alles Andere verwirrt nur zusätzlich.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Casimir, kauf dir das FF von Bearpaw. Das taugt und alles Andere verwirrt nur zusätzlich.
Ich verwende es zwar nicht, aber Bearpaw lässt bei BCY fertigen, das bekommst in einigen Jahren auf jeden Fall auch noch... :youRock:
Ist aber kein Dyneema SK75 wie das FF+ von Brownell, sondern das Dyneema SK 65 wie das Spectra 652 von BCY... Den Unterschied merkst aber e nicht, außer daß es etwas stärker ausfasert und nen ticken mehr eingedreht werden muß. :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Wo hier gerade so schön gefachsimpelt wird: wenn ich mir eine Sehne aus Bcy x99 mit 18 Strängen für Bohning Pin Nocks (Standard Weite, 2,41mm) machen würde, welche Stärke müsste hierfür die Mittenwicklung aus Majesty haben?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wo hier gerade so schön gefachsimpelt wird: wenn ich mir eine Sehne aus Bcy x99 mit 18 Strängen für Bohning Pin Nocks (Standard Weite, 2,41mm) machen würde, welche Stärke müsste hierfür die Mittenwicklung aus Majesty haben?
Das wird Dir wohl keiner beantworten können. Denn die 3 Zutaten haben die wenigsten.  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Die beiden sind aber schwer zu bekommen und nicht in allen Farben verfügbar.
Bin dann immer skeptisch zwecks Nachbeschaffung..

Einfach bei deinem HdV anrufen und vom Großhändler kommen lassen, mach ich z.B. immer über Horst und Walter vom Targetpanic. Deren Großhändler hat fast immer fast alle Farben lagernd.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
So, Sehnengarn & Sehnenbrett angekommen. :klasse:

Cuttermesser vorhanden und Motivation gross. Fehlt noch was?

Macht ihr die Öhrchen so gross wie auf dem Baerpa...-Dingsda-Sehnenbrett?

Hab hier irgendwo mal gelesen das sein "5mm zu grosses" Öhrchen beim Auszug vom Bogen gerutscht ist.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, Sehnengarn & Sehnenbrett angekommen. :klasse:

Cuttermesser vorhanden und Motivation gross. Fehlt noch was?

Macht ihr die Öhrchen so gross wie auf dem Baerpa...-Dingsda-Sehnenbrett?

Hab hier irgendwo mal gelesen das sein "5mm zu grosses" Öhrchen beim Auszug vom Bogen gerutscht ist.

So groß wie nötig, zu groß kann schon mal passieren daß es drüber rutscht.
Recurve mach ich oben 40mm unten 25mm.
Langbogen reicht oben 25mm unten 20mm.
Lang gestreckt, innen gemessen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Eine flämisch Dacron B50 für einen 70 Zoll Bogen genau auf 66 Zoll Sehnenlänge  tüddeln?  Weil: Dacron dehnt sich doch noch oder? :new:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Das wäre die übliche Faustformel. Dacron 4 Zoll kürzer und FF und Co. 3 Zoll kürzer. Die Bogenlänge muss dann aber nach AMO bestimmt sein, was nicht immer der Fall ist.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich mach meine Dacron sogar 4cm kürzer als FF+ und anderes Garn. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs