Archers Campfire

Nockpunkt noch höher setzen?


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Hallo!

Hab letzte und diese Woche mal wieder ein paar Blankschäfte geschossen. Seitenabweichung sollte soweit passen. Mit 20gr schwereren Inserts landen die Pfeile rechts (sieht man nicht auf den Bildern, habe ich letzte Woche raus geschossen).

Nur was da mit der Höhenabweichung los ist verwundert mich. Hab den Nockpunkt schon letzte Woche hoch gesetzt und es ist auch besser geworden aber die Abweichung ist immer noch erschreckend. Dabei ist der Nockpunkt schon überhalb der Skala.

Unten könnt ihr die Trefferbilder bei 10, 15 und 20 Metern sehen. Meinen Griff auf diese Entfernung sowie die Höhe meines Nockpunktes.

Alle Pfeile hab ich auf Mitte Gold gezielt.

Soll ich den Nockpunkt wirklich noch höher setzen? Was meint Ihr? :help:

Hi Sampera,

wenn ich deine Pfeile, den Bogen und dein Avater so sehe glaube ich das ich dich heute in Mechenried auf den Parcours getroffen hab ;) bzw waren wir beim Arbeitseinsatz und du schießen.

Zu deiner Frage. Was mir heute bei deinen Schüssen auf der Scheibe aufgefallen ist. Dein Bogen macht ziemliche Geräusche, ich glaub nicht das der perfekt für Strinwalking bzw abgreifen geeignet ist.
Zu den Bildern von dir. Wenn du Rohschaft ausschießt glaube ich, ist das auf der Scheibe im Parcours eher schlecht, da du hierbei einen bergauf Schuss hast was ich denke das eher schlecht ist um eine wirkliche Aussage zu machen.

Kleiner Tip von mir. Wenn du deinen Rohschaft und Nockpunkt sauber ausschießen willst dann geh doch auf den großen Einschießplatz im am Sportplatz (anderes Ende vom Dorf) da haben wir 3 Scheiben in verschiedenen Entfernungen stehen. Da kannst bis auf 50-60 Meter deinen Rohschaft ausschießen
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Jetzt kennen wir u.U. sogar die Umgebungsbedingungen des Testlaufes.
Wer es da nicht hilfreich, wenn ihr euch einfach mal an der Scheibe gemeinsam an den Test heran begebt?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160

Hi Sampera,

wenn ich deine Pfeile, den Bogen und dein Avater so sehe glaube ich das ich dich heute in Mechenried auf den Parcours getroffen hab ;) bzw waren wir beim Arbeitseinsatz und du schießen.

Zu deiner Frage. Was mir heute bei deinen Schüssen auf der Scheibe aufgefallen ist. Dein Bogen macht ziemliche Geräusche, ich glaub nicht das der perfekt für Strinwalking bzw abgreifen geeignet ist.
Zu den Bildern von dir. Wenn du Rohschaft ausschießt glaube ich, ist das auf der Scheibe im Parcours eher schlecht, da du hierbei einen bergauf Schuss hast was ich denke das eher schlecht ist um eine wirkliche Aussage zu machen.

Kleiner Tip von mir. Wenn du deinen Rohschaft und Nockpunkt sauber ausschießen willst dann geh doch auf den großen Einschießplatz im am Sportplatz (anderes Ende vom Dorf) da haben wir 3 Scheiben in verschiedenen Entfernungen stehen. Da kannst bis auf 50-60 Meter deinen Rohschaft ausschießen

Ja, wir haben uns heute getroffen  :) Zumindest meine Pfeile sollten ja einen gewissen Wiedererkennungswert haben  ;)

Den Bogen hättest Du mal hören sollen bevor ich jede Menge Silencer eingebaut habe. Beim ersten Schuss den ich damit machte bin ich so erschrocken, dass ich dachte es wäre was gebrochen.

Danke für den Tipp mit dem Sportplatz. Das werde ich sicher mal machen.

Das heute war mehr so die Quick and Dirty Variante. Letzte Woche war ich auch schon da und hab auch "Quick and Dirty" verschiedene Insert Gewichte ausprobiert. Dabei fiel eben auf, dass die Blankschäfte extrem hoch landeten. So hoch wie früher nie. Liegt es an der leichten Steigung am Einschießplatz???

Ich kann es nicht einschätzen ob der Bogen zum Stringwalken geeignet ist. Ich hab noch nen 70", #35 Ragim Wildcat. Und merk da diesbezüglich nicht dass der Black Hunter schlechter geeigent ist.

Fakt ist aber, dass ich mit den 4 unterschiedlichen Griffen viel besser zurecht komme als Mediteran, weil ich auf alle Entfernungen kaum drunter oder drüber halten muss.



Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried

Hi Sampera,

wenn ich deine Pfeile, den Bogen und dein Avater so sehe glaube ich das ich dich heute in Mechenried auf den Parcours getroffen hab ;) bzw waren wir beim Arbeitseinsatz und du schießen.

Zu deiner Frage. Was mir heute bei deinen Schüssen auf der Scheibe aufgefallen ist. Dein Bogen macht ziemliche Geräusche, ich glaub nicht das der perfekt für Strinwalking bzw abgreifen geeignet ist.
Zu den Bildern von dir. Wenn du Rohschaft ausschießt glaube ich, ist das auf der Scheibe im Parcours eher schlecht, da du hierbei einen bergauf Schuss hast was ich denke das eher schlecht ist um eine wirkliche Aussage zu machen.

Kleiner Tip von mir. Wenn du deinen Rohschaft und Nockpunkt sauber ausschießen willst dann geh doch auf den großen Einschießplatz im am Sportplatz (anderes Ende vom Dorf) da haben wir 3 Scheiben in verschiedenen Entfernungen stehen. Da kannst bis auf 50-60 Meter deinen Rohschaft ausschießen

Ja, wir haben uns heute getroffen  :) Zumindest meine Pfeile sollten ja einen gewissen Wiedererkennungswert haben  ;)

Den Bogen hättest Du mal hören sollen bevor ich jede Menge Silencer eingebaut habe. Beim ersten Schuss den ich damit machte bin ich so erschrocken, dass ich dachte es wäre was gebrochen.

Danke für den Tipp mit dem Sportplatz. Das werde ich sicher mal machen.

Das heute war mehr so die Quick and Dirty Variante. Letzte Woche war ich auch schon da und hab auch "Quick and Dirty" verschiedene Insert Gewichte ausprobiert. Dabei fiel eben auf, dass die Blankschäfte extrem hoch landeten. So hoch wie früher nie. Liegt es an der leichten Steigung am Einschießplatz???

Ich kann es nicht einschätzen ob der Bogen zum Stringwalken geeignet ist. Ich hab noch nen 70", #35 Ragim Wildcat. Und merk da diesbezüglich nicht dass der Black Hunter schlechter geeigent ist.

Fakt ist aber, dass ich mit den 4 unterschiedlichen Griffen viel besser zurecht komme als Mediteran, weil ich auf alle Entfernungen kaum drunter oder drüber halten muss.

Evtl wäre eine andere Sehne bei dem Bogen Recht hilfreich.
Schreib hier doch Mal was zwecks Pfeilgewicht und Standhöhe, den Bogen kennen ja doch etliche hier im Forum da weißt dann schon Mal grob ob es so passt wie du ihn schießt.
Hast du wirklich verschiedene Inserts getestet oder meinst du verschiedene Spitzen mit unterschiedlichem Gewicht? Inserts kann ich mir nur schwer vorstellen beim Rohschafttest ständig zu wechseln.


Ich kann gerne Mal dazu kommen wenn du deinen Rohschaft aus schießt, aber bin bei weitem kein Experte wie andere hier im Forum  ;)
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Was meinst du denn warum der Bogen so laut ist ohne silencer ? Einen 60 zoll black hunter ist ein jagdrecurve und wird mediterran oder 3 under geschossen und definitiv nicht für string walking geeignet. Das was du da machst geht aufs material und schadet demmbogen auf Dauer.
Was meinst du warum diejenigen die Stringwalking betreiben einen Blankbogen mit Metalmittelteil dafür verwenden. Bei einem langen Bogen ist es nicht so extrem wenn du ausserhalb der normalen Mitte in die Sehne greifst.
Auch der Matrix ist dafür nicht geeignet. Nimm die Bögen und schiesse mediterran oder 3 under, wenn stringwalking dann leg dir einen 68 oder 70er bogen mit Metalmittelteil zu.

Je nach welcher Schiesstechnik und Anwendung brauch mann eben eine andere Art von Bogen.
Gruß Thomas


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160

Evtl wäre eine andere Sehne bei dem Bogen Recht hilfreich.
Schreib hier doch Mal was zwecks Pfeilgewicht und Standhöhe, den Bogen kennen ja doch etliche hier im Forum da weißt dann schon Mal grob ob es so passt wie du ihn schießt.
Hast du wirklich verschiedene Inserts getestet oder meinst du verschiedene Spitzen mit unterschiedlichem Gewicht? Inserts kann ich mir nur schwer vorstellen beim Rohschafttest ständig zu wechseln.


Ich kann gerne Mal dazu kommen wenn du deinen Rohschaft aus schießt, aber bin bei weitem kein Experte wie andere hier im Forum  ;)

Pfeilgewicht sind 330 gn (GGP: 8,25), 100gn Feldspitzen, 17gn Inserts, Standhöhe 7,5". Aber das ist doch ehr für die Seitenabweichung ein Thema und die passt ja aus meiner Sicht und bezogen auf mein Können perfekt. 20gn mehr in der Spitze und die Pfeile gehen nach rechts.

Was die Sehne ist weiß ich nicht. War beim Bogen dabei. 16 Strang endlos, meiner Meinung nach kann es aber kein Dracon sein. Hab aber schon ne 12 Strang Fast Flight, flämisch gespleißt im Schrank liegen. Will aber erst im Spätherbst wechseln, weil ich derzeit auf dieses Setup eingeschossen bin. Da werde ich auch das Pfeilsetup nochmal umstellen auf 600er um noch etwas Gewicht zu sparen. .... Ja ich weiß, schlecht für den Bogen aber mir egal. Das ist keine Liebschaft sondern eine Zweckgemeinschaft zwischen uns beiden. Außerdem gilt der BH als nahezu unzerstörbar.

Und ja, ich hatte verschiedene Inserts in den Pfeilen. Ich hab nur 100er und 85er Spitzen und wollte ggf. erhöhen. Also zu Hause 2 mit 17 und 2 mit 37gn  Inserts aufgebaut um -wie erwähnt- Quick and Dirty die 10, 15 und 20m zu testen.  :bow:



Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Zum Thema nahezu unzerstörbar:

https://www.youtube.com/watch?v=Ac2wKfERK2Q&t=17s

ACHTUNG! Dieses Video könnte bei Menschen, die ihren Bogen lieben zu einem ernsthaften Trauma führen!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Natürlich wird jeder Bogen anschließend noch mal nachbearbeitet, bevor er in den Versand nach Europa geht.      ::)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Moserfred

  • Gast
Stringwalking und Schießen über’s Shelf = massives Pfeilbouncing. Der Pfeil erfährt durch das Abgreifen einen Impuls von oben, kann diese Energie nicht nach unten ableiten und springt dann als Reaktion nach oben, weit über das Shelf. Die Folge ist ein extrem hoher Nockpunkt und oft bei der Trefferlage eine größere Streuung in der Höhe.
Suche Dir was, was die Energie ableiten kann und klebe es Dir auf’s Shelf. Ein abgeschnittener Zahnbürstenkopf könnte evtl. helfen.


Ach ja, beim Blankschafttest unbedingt das Gewicht der Befiederung an den Blankschäften in Form von Klebeband anbringen!
Am hinteren Ende haben Gewichtsveränderungen einen deutlich/vielfach höheren Einfluss als an der Spitze!


ACHTUNG! Dieses Video könnte bei Menschen, die ihren Bogen lieben zu einem ernsthaften Trauma führen!

Wieso? Das ist doch nicht deren geliebter Bogen, der da „getestet“ wird…
« Letzte Änderung: August 07, 2022, 12:19:37 Vormittag von Moserfred »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Ach ja, beim Blankschafttest unbedingt das Gewicht der Befiederung an den Blankschäften in Form von Klebeband anbringen!
Am hinteren Ende haben Gewichtsveränderungen einen deutlich/vielfach höheren Einfluss als an der Spitze!


oder einfach leicht weich anzeigend ausschießen, geht immer..... :yes: :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Bin voll und ganz bei tombowhunter.
Der Bogen ist nicht geignet für Stringwalking.


Moserfred

  • Gast

Der Bogen ist nicht geignet für Stringwalking.
Nicht die beste Wahl - ja.
Aber ungeeignet? Quatsch.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160

Nicht die beste Wahl - ja.
Aber ungeeignet? Quatsch.

Oh Gott danke!  :youRock:

Und ich dachte schon ich muss in der Hölle schmoren weil ich mit nem 60er Jagdrecurve stringwalke.  :Achtung:

Ich hab den Nockpunkt übrigens noch mal hoch gesetzt auf 19mm und werde das nächste mal mediteran und mit meinem zugegeben ziemlich extremen Untergriff ein paar quick and dirty Blankschafttests machen. Dann mit zwei Nockpunkten und mit Isoband hinten am Schaft. Pfeile sind schon vorbereiet. Aber wieder etwas bergauf. Im Herbst werde ich es dann wissenschaftlicher angehen.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Für mediteran ist der Nockpunkt mit 19mm aber m.E. deutlich zu hoch...
So wirst Du zu keinen guten Ergebnissen komnen. Du solltest Dich da mehr festlegen. Entweder mediteran, oder 3unter oder Stringwalking.
Und danach deinen Nockpunkt ausrichten. Alles andere ist meiner Meinung nix halbes und nix ganzes.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Für mediteran ist der Nockpunkt mit 19mm aber m.E. deutlich zu hoch...
So wirst Du zu keinen guten Ergebnissen komnen. Du solltest Dich da mehr festlegen. Entweder mediteran, oder 3unter oder Stringwalking.
Und danach deinen Nockpunkt ausrichten. Alles andere ist meiner Meinung nix halbes und nix ganzes.

Befiedert kann ich mich nicht beschweren über meine Ergebnisse. Das mag jetzt wahrlich nicht gut sein aber mit meiner jetzigen Technik treffe ich inzwischen im Schnitt 7 bis 8 mal das Ziel bei 10 Schüssen. In 3 verschiedenen Parcours mit Entfernungen von ca. 8 bis ca. 50m (nicht Kill, sondern das Viech). Und ich habe den Eindruck, dass ich noch Luft nach oben habe.

Mediteran lag ich bei 6 +/- Treffern bei 10 Schüssen.

Ich werde also diese Technik bis in den Spätherbst auf jeden Fall beibehalten.

Gestern habe ich mal "Facewalking" ausprobiert. Ist ja inzwischen bei WA zulässig bei tratitionellem Schießen. Geht leider zumindest  bei mir gar nicht.

Was die 19mm angeht da meint zumindest der Manfred, dass der Bogen einen enorm hohen Nockpunkt braucht (auch mediteran):
https://www.youtube.com/watch?v=X7VANqbkIEk&t=154s
(siehe u.a. ca. 8:26)