Archers Campfire

Nockpunkt noch höher setzen?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Ich stell mir gerade die Frage, wenn man mehrfach Tips zum Nockpunkt bekommt und der Bogen zum schiessen mit Abgreifen nicht geeignet ist (die stringwalker verwenden eine pfeilauflage noch dazu und nicht das shelf wie beim black hunter), und dann trotzdem von seinem Weg überzeugt ist und dann Kommentare loslässt „gott sei dank ich dachte ich muss in der hölle schmoren“ „ ich behalte das jetzt bei“ usw… warum sucht man sich dann hier im Forum Hilfe ?
Da überlegt man sich doch echt nächstes Mal ruhig zu sein und nichts mehr zu schreiben und zu antworten bei so viel „Beratungsresistenz“.
Sorry das musste jetzt raus und ich bin raus hier ausvdem Thema.
Gruß Thomas


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Schießt Du 10 Pfeile pro Tier um dieses Ergebnis zu berechnen ?

Nein. 28 Stationen, 3 Pfeile pro Station. Sind 84 Schuss. Bei 67 Treffern sind das 8 von 10.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ich stell mir gerade die Frage, wenn man mehrfach Tips zum Nockpunkt bekommt und der Bogen zum schiessen mit Abgreifen nicht geeignet ist (die stringwalker verwenden eine pfeilauflage noch dazu und nicht das shelf wie beim black hunter), und dann trotzdem von seinem Weg überzeugt ist und dann Kommentare loslässt „gott sei dank ich dachte ich muss in der hölle schmoren“ „ ich behalte das jetzt bei“ usw… warum sucht man sich dann hier im Forum Hilfe ?
Da überlegt man sich doch echt nächstes Mal ruhig zu sein und nichts mehr zu schreiben und zu antworten bei so viel „Beratungsresistenz“.
Sorry das musste jetzt raus und ich bin raus hier ausvdem Thema.

Dann zeig mir mal einen einzigen Beitrag, der meine Frage beantwortet. Der hier war besonders hilfreich, was den Nockpunkt angeht:

Was meinst du denn warum der Bogen so laut ist ohne silencer ? Einen 60 zoll black hunter ist ein jagdrecurve und wird mediterran oder 3 under geschossen und definitiv nicht für string walking geeignet. Das was du da machst geht aufs material und schadet demmbogen auf Dauer.
Was meinst du warum diejenigen die Stringwalking betreiben einen Blankbogen mit Metalmittelteil dafür verwenden. Bei einem langen Bogen ist es nicht so extrem wenn du ausserhalb der normalen Mitte in die Sehne greifst.
Auch der Matrix ist dafür nicht geeignet. Nimm die Bögen und schiesse mediterran oder 3 under, wenn stringwalking dann leg dir einen 68 oder 70er bogen mit Metalmittelteil zu.

Je nach welcher Schiesstechnik und Anwendung brauch mann eben eine andere Art von Bogen.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7668
@Sampera: es waren objektiv gesehen einige Beiträge dabei die auf deine Frage eingegangen sind.

Tatsache ist das es DEN Nockpunkt für deine Schiessart mit DIESEM Bogen nicht geben wird.

DEN Nockpunkt gibt es beim Stringwalken (egal dynamisch oder statisch) eh nicht, der Nockpunkt ist immer für einen Sehnengriff gültig, nicht für wechselnde.

D.h, du musst einen Kompromiss suchen, für eine Entfernung passt er dann und für andere ist er nicht völlig daneben.

Was in deinem Fall noch hinzu kommt ist das völlig unpassend gerundete nicht mal auf dem Pivot Point sitzende Shelf .

Kleb dir eine Pfeilauflage dran (eine einfache tuts am Anfang) und du wirst bessere Tuningergebnisse haben.
Ich würde auch darüber nachdenken das Shelf flach zu schleifen um die Pfeilauflage etwas tiefer zu bekommen damit du diesen für Stringwalking doch sehr kurzen Bogen nicht vollkommen aus dem Tiller ziehst.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Hab mir nicht wirklich alles durchgelesen, aber da ich in einem 'Fita Verein' trainiere:
Unsere Blankis schiessen mit 68.. 70" und Pfeilauflage/ Button.
Bis etwa 30..40m betreiben die Stringwalking. Danach 3 Under in Kombination mit Point of Aim.
Nockpunkt habe ich bei denen nicht gemessen, ist aber eher unauffällig
...ich bin da der Exot mit Jagdbogen, Shelf und 3 Under ;) Da entscheidet der Bauch...
« Letzte Änderung: August 08, 2022, 10:31:59 Nachmittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Moserfred

  • Gast
Der Schlüssel ist - egel welche Bogenlänge - eine Pfeilauflage, die den Bouncingimpuls dämpft oder ganz eliminiert (letzteres macht z. B. die überteuerte Zniper). Ein Vereinskollege schießt einen 70" Blankbogen und kämpft mit der selben Problematik wie der TE. Aber seine ultrarigide Shibuya-Pfeilauflage will er einfach nicht hergeben. Es könnte so einfach sein…


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2983
Der RST funktioniert bei Stringwalking nur bei genau einem Abgriff! Also zb. 20m Abgriff. Mit dem musst den RST auch auf andere Entfernungen schießen. Gruppiert dann halt höher oder tiefer.
Alle anderen Crawls sind ein Kompromiss. Dessen Einluss kannst reduzieren mit
a) Sehnenwinkel (also Bogenlänge) vergrößeren
b) Pfeilauflage, die nach unten wegklappt. Gabriel oder Zniper oder AAE Freeflyte in der Compound Version (mit Federblech statt Finger)

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.