Archers Campfire

Standhöhe Drake Elite Coral Hybridbogen?


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Hallo Zusammen,

heute kam mein neuer Drake Elite Coral an. Ich gehe nach ausgiebigem Test dann nochmal gesondert auf den Bogen ein.
Meine Frage aber jetzt: BSW gibt die empfohlene Standhöhe mit 8,5 Zoll an. Mir scheint das ordentlich viel für so ein kurzes Hybridbögelchen?

Daher meine Frage und Bitte an alle Drake Scarlet, Tapir, Coral usw. Besitzer, mit welchen Standhöhen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Passt die Empfehlung von BSW?

Liebe Grüße von Anke


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Hallo Anke,

Meinen Tapir habe ich auf 7 -7/8, bzw. 19,7mm eingestellt....Allerdings mit einer D10 vom Guido


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ich hab hier von Guido Testsehnen da...die Originalschnur kommt mir nicht drauf. Allein schon weil ich Endlossehnen nicht mag.

Danke für die Info. Dann fange ich auch mal mit um die 20 cm Standhöhe an. Scheint mir realistischer als 8,5 Zoll.

Liebe Grüße


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Ich schieß meinen China-Shrew (in D BSW Zorse) mit 7,5“ ( Sehne = D10)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9411
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich schieß meinen Scarlet mit 7 ¼- 7½, je nach Sehne.
Mit den Testsehnen von mir würde ich eher bei 7¾ anfangen und immer 4-5 Umdrehungen reduzieren bis der Bogen lauter wird oder ein leichtesNachschwingen kommt. 😄

Übrigens...
Wenn Anke mit ihrer Testreihe mit meinen Sehnen durch ist, können Die gerne mal andere Testen. 😄 👍🏻 Wir machen dann dazu einfach einen neuen Thread dazu auf... Dann kann man sein Interesse kund tun und jeder weiß wo die Sehnen grad sind. 😄 👍🏻
Aber jetzt hat erst mal Anke das Privileg... 😂🏹
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ja, das ist in der Tat ein sehr großzügiges Angebot von Guido  :)  :thankyou:
Wann und wo hat man schon die Gelegenheit, mehrere Sehnen auf einem Bogen zu testen.

Meine Testreihe wird sich leider um ein paar Tage verzögern, ich habe bei BSW für den Drake Coral Umtausch beantragt  :(
Wirklich grottige Verarbeitung am Fadeout oberer WA, unsauber geschliffen. Erst dachte ich mir, mehr kannst für 250 Euro nicht erwarten...da es aber direkt über dem Bogenfenster ist und man es ständig sieht, hat's mich schon nach 15 Minuten derart gestört, dass ich Retoure beantragt habe.

Anbei Fotos - wie ich finde ein Mangel. Zwar "nur" ein optischer, aber nee, so nehme ich das Ding net gern in die Hand. Aber ich gebe dem Coral nochmal eine Chance  :)
Sorry für kurzes OT



Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Hallo Anke,

ich bin auch der Meinung, dass ein Bogen nicht so ausschauen sollte, ganz egal was er kostet.
Bevor ich ihn umtauschen würde, würde ich ihn allerdings erstmal schießen - vielleicht liegt er dir ja gar nicht und du gibst ihn lieber komplett zurück?

So, wie's Guido vorgeschlagen hat, würde ich auch vorgehen: Von einer hohen oder niedrigen Standhöhe ausgehend, reduzieren oder erhöhen, bis der Bogen wieder lauter wird. Dann noch ein paar Umdrehungen zurück und - erst jetzt, falls überhaupt - Dämpfer in die Sehne montieren. So hast du einen flüsterleisen Bogen mit korrekter Standhöhe. Interessant ist, das sich diese optimale Standhöhe bei mir, bei all meinen Bögen derselben "Gattung" auf exakt demselben Maß wiederfindet.

Liebe Grüße von "nebenan"
Andreas
Viele Grüße
Andreas


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ich habe ihn getestet...ganze 15 Minuten lang... :bow:  ::) Deswegen weiß ich ja, dass ich die unsaubere Schleifarbeit nicht ausblenden kann. Es stört mich, und dann schau ich die ganze Zeit da drauf  >:(
Ist ein feiner Bogen ansonsten. Etwas ungewohnt die kurze Größe...und so leicht, ein Fliegengewicht.
Ich will ihm auf jeden Fall noch eine Chance geben  :)

Er wurde Montags verschickt ... Also klassisches "Montagsmodell", das lässt hoffen, dass der Austauschbogen dann in Ordnung ist.

LG von Anke


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9411
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Oh schade...
Das sind ja wirklich derbe Arbeitsspuren. 😵
Also zu viel darfst von so einem Bogen trotzdem nicht erwarten, bei meinem Coral ist die eine Sehnenkerbe etwas schräg geschliffen.
Das kenn ich allerdings auch von Bögen eines deutschen Bogenbauers der gut 60km von mir produziert... 😄
Und die kosten locker mal das 6 fache... 😂...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Es sind ja, so BSW und GLS mir wohlgesonnen sind, nur ein paar Tage Verzögerung und Geduld. Wie gesagt, eine weitere Chance hat der Bogen verdient. Und ich erwarte auch keine "perfekte" Verarbeitung. Aber das hat mich doch gestört.
Schräge Sehnenkerbe, sofern sie trotzdem funktioniert, würde mich jetzt auch nicht so sehr stören  ;)
Ich werde berichten und auch die Idee, meine "Sehnentest-Erfahrungen" in einem anderen Faden aufzuschreiben, finde ich gut  :klasse: mach ich!

 :ontopic:
Um aber zum Ausgangsthema zurück zu kommen:
Danke an alle für Eure Empfehlungen zur Standhöhe. Dachte mir gleich, dass die auf der BSW-Homepage genannten 8,5 Zoll sehr sportlich sind.

Ich orientiere mich an Euren Tipps, wenn ich dann (hoffentlich) Anfang nächster Woche die Standhöhe und den Nockpunkt ausschieße.
Hat auch was Gutes: kommende Woche sollen die Temperaturen wieder etwas moderater werden. Da machen solche Testereien mehr Spaß.


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 660
Also ich schieße meinen "Zorse" mit "gut" 8 1/4 Zoll Standhöhe ( 14 Strang Hybridsehe vom Guido mit Puschel) .....

"Flüsterleise" wird der Bogen bei meinen Setup   (33# a.d.F;  900er Schäfte in 30" mit 80 gn Spitze....mittels Rohschaft ausgeschossen) überhaupt nie. Aber mit 8 1/4 " Standhöhe gruppieren die Pfeile am besten.

Gruß
Helmut



Offline Nightstalker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hi, ich schieße meinen Zorse auch mit ner Sehne vom Guido auf 8 1/4 Zoll. Pfeile sind Carbon Express Predator 2 800er Spine oder Nijora 3D Fun 800 je nachdem und es läuft alles schnafte.😁


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Ach Leute... nach 7 Monaten (!) Wartezeit bis mein Coral endlich kam, letzte Woche zum erstenmal Probegeschossen - natürlich mit Guidos Sehne.
Herrlich wie der Bogen trotz 50# nur PLOPP macht.. kein Schock, kein Lärm, keine Vibrationen.

Als Fan von kleinen Bögen ein echter Genuss... ich muss mir echt überlegen, ob ich  meine Krawallbüchse Ragim Scorpion behalten will.

Eine ganz klare Empfehlung für die kleinen 54" Hybriden von Drake! Wir haben inzwischen 5 Stück im Verein!
Vg Dietmar
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9411
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ach Leute... nach 7 Monaten (!) Wartezeit bis mein Coral endlich kam, letzte Woche zum erstenmal Probegeschossen - natürlich mit Guidos Sehne.
Herrlich wie der Bogen trotz 50# nur PLOPP macht.. kein Schock, kein Lärm, keine Vibrationen.

Als Fan von kleinen Bögen ein echter Genuss... ich muss mir echt überlegen, ob ich  meine Krawallbüchse Ragim Scorpion behalten will.

Eine ganz klare Empfehlung für die kleinen 54" Hybriden von Drake! Wir haben inzwischen 5 Stück im Verein!
Vg Dietmar

Genau meine Empfehlung...
Der Zwerg ist sogar mit 30" Auszug eine richtige Spaßbüchse und geht so leicht zu schießen daß es mich immer wieder überrascht... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Genau meine Empfehlung...
Der Zwerg ist sogar mit 30" Auszug eine richtige Spaßbüchse und geht so leicht zu schießen daß es mich immer wieder überrascht... 😄 👍🏻

Ich werde wohl mal ab 7,5 Standhöhe testen und wie er sich am besten verhält/anhört/anfühlt.
8,5 ist schon seeehr hoch.

Und ja, der Coral ist wirklich ein verzeihender Bogen - mein Ragim Scorpion ist da wesentlich biestiger auf Ablassfehler.
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"