Archers Campfire

Literatur zum Thema Schusstechnik


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ausgehend von der Diskussion über D. Schölz „Der rote Punkt“ würde ich gerne mal so wissen was ihr so liest/empfehlt/vorschlagt zum Thema Technikliteratur

Der „rote Punkt“ wurde ja schon genannt, ebenso D. Vorderegger’s Buch

Grundlagen und Praxis des traditionellen Bogenschießens: Theoretische Grundlagen und paraxisorientierte Anwendungen

Henry Bodnik hat noch eins geschrieben...

Gerne auch Nennungen auf englisch ;)
« Letzte Änderung: Februar 02, 2018, 03:38:02 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Wer mit den Büchern von D. Vorderegger gut zurecht kommt, dem/der wird bestimmt auch "Wie weit ist das?" von Reinhard Heuimg gefallen. Im Untertitel heißt es, dass es um das Schätzen von Entfernungen geht. Dabei enthält das Buch (40 Seiten) auch ein Kapitel über das Thema "Ursachen für Fehleinschätzungen", was ich persönlich besonders lesenswert und lehrreich empfinde.
Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist das "Praktische Handbuch für Traditionelle Bogenschützen" von Hillary Greenland. Es handelt sich dabei um eine Übersetzung aus dem Englischen aus den frühen 60er Jahren. Im Original heißt der Titel "The original Archer`s Handbook - a practical Guide" Auf seinen 144 Seiten sind alle grundlegenen Themen angesprochen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline urmeli

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • Freischützen Ravensburg
Kisik Lee: Total Archery Der Bogenschütze von innen
Einfach super Buch. Zur Zeit nur als Download verfügbar
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. => Warum? => Siehe Handbuch!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Meine Empfehlungen:
- Instinktives Schießen 2 (Fred Asbell) Top Buch
- Einblicke ins instinktive Bogenschießen (Jay Kidwell) Top Buch mit psychologischen Hintergründen
- Wie weit ist das? (Reinhard Heuing)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Was ist das beste Buch für Systemschützen? Gap, Point of aim, etc. Nicht Stringwalking.
Kann gut intuitiv und auch Compound Freestyle (alles dran...), interessiere mich aber für visierlos, aber mit System.

Empfehlen kann ich Kisik Lee. Geht aber viel weiter als es für die meisten relevant ist. Schwerpunkt oly. Recurve.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich würde mich freuen, wenn jemand den Link zum Download und Kauf des eBooks von Kisik Lee bereitstellen würde. Sein Buch wird gebraucht zu völlig wahnsinnigen Preisen angeboten!


Offline urmeli

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • Freischützen Ravensburg
Hier der Link zum Buch von Kisik Lee: Der Bogenschütze von innen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. => Warum? => Siehe Handbuch!


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Kisik Lee: Total Archery Der Bogenschütze von innen
Einfach super Buch. Zur Zeit nur als Download verfügbar

Das durfte ich mal in Auszügen lesen. Das Werk von Kisik Lee ist schon extrem hohes Niveau und beschreibt
das Bogenschießen zumindest etwas aus der FITA Sicht, oder? Wobei natürlich die Grundtechnik die gleiche ist.
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Kisik Lee: Total Archery Der Bogenschütze von innen
Einfach super Buch. Zur Zeit nur als Download verfügbar

Das durfte ich mal in Auszügen lesen. Das Werk von Kisik Lee ist schon extrem hohes Niveau und beschreibt
das Bogenschießen zumindest etwas aus der FITA Sicht, oder? Wobei natürlich die Grundtechnik die gleiche ist.

Kisik Lee ist das ein Standardwerk für Olympisches Bogenschiessen, Herr Lee ist der Cheftrainer der US Mannschaft.
Das Buch ist klasse, für traditionelle Schützen aber - aus meiner Sicht - sehr informativ aber eigentlich nur mit einem guten Tranier hilfreich, da einiges doch an den traditionellen Schützen angepasst werden muss.

Allein durch den Gesichtsanker verändern sich doch manche "Grundlagen" deutlich.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Roscho, könntest du "kurz" beschreiben, was sich durch den Gesichtsanker an Grundlagen ändert? Mir würden schon ein paar Stichpunkte reichen, alles in der Tiefe zu beschreiben würde hier bestimmt viel zu weit gehen.


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Kisik Lee: Total Archery Der Bogenschütze von innen
Einfach super Buch. Zur Zeit nur als Download verfügbar

Das durfte ich mal in Auszügen lesen. Das Werk von Kisik Lee ist schon extrem hohes Niveau und beschreibt
das Bogenschießen zumindest etwas aus der FITA Sicht, oder? Wobei natürlich die Grundtechnik die gleiche ist.

Kisik Lee ist das ein Standardwerk für Olympisches Bogenschiessen, Herr Lee ist der Cheftrainer der US Mannschaft.
Das Buch ist klasse, für traditionelle Schützen aber - aus meiner Sicht - sehr informativ aber eigentlich nur mit einem guten Tranier hilfreich, da einiges doch an den traditionellen Schützen angepasst werden muss.

Allein durch den Gesichtsanker verändern sich doch manche "Grundlagen" deutlich.

Danke Roscho, den Eindruck hatte ich auch. Bei vielen Dingen tritt ein "aha - darum also" Effekt ein.
Aber ich halte es für wenig(er) tauglich, um als traditioneller Schütze im Selbststudium zu lernen.
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678

Danke Roscho, den Eindruck hatte ich auch. Bei vielen Dingen tritt ein "aha - darum also" Effekt ein.
Aber ich halte es für wenig(er) tauglich, um als traditioneller Schütze im Selbststudium zu lernen.

Dazu ist es absolut ungeeignet !

Ich hatte es in der Trainerausbildung als Zusatzlektüre da viele Punkte des olympischen Schiessens auch beim schiessen mit dem traditionellen Bogen anwendbar sind, es muss aber angepasst werden und ist nicht 1:1 zu übernehmen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein