Archers Campfire

Schrödingers Leitfeder


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dazu muß ich jetzt auch was sagen.
Ich schieße seid Jahren schon Leitfeder innen. In jüngerer Zeit nennt man das Donadoni Stil, denn der hatte es vor 10-15 Jahren wieder aktuell gemacht... geben tut es das schon um einiges länger.
Was passiert da genau....?

Z. B. Langbogen, nicht über Mitte geschnitten.
Holzpfeile, wenn der Spine passt, wird ein deutlich stärkeres Paradoxon ausgebildet. Wie in dem obigen Byron Video gut zu sehen ist. Der Pfeil muß sich ja wesentlich mehr um das Fenster schlängeln.
Jeder kleiner Ablassfehler lässt dabei den Pfeil um einiges weiter, meist weg vom Fenster abweichen. Es ist ein deutlich besserer und gleichmäßiger Stil und Ablass nötig.

Recurvebogen, über Mitte geschnitten.
Carbonpfeile, das Paradoxon wird hier deutlich weniger sein. Um einiges leichter zu schießen und Fehler verzeihender.

Beide Bogen haben das gleiche Zuggewicht auf dem Auszug des Schützen.
Der Langbogen braucht deshalb deutlich weichere im Spine höher liegende Pfeile, bis zu 3 Spineklassen hab ich da schon erlebt, je nach Spitzengewicht.

Jeder Schütze greift anders, hat teils einen sehr unterschiedlichen Ablass, deswegen ist spätestens ab dem 2. Satz Pfeile echt ein Rohschafttest bei JEDEM von Vorteil und bringt sehr sehr viel.
Wer das nicht macht und sich drauf verlässt, "ach dir fliegen doch gut" der verschenkt bis zu 30% Präzision, denn MIT FEDERN FLIEGT DOCH FAST ALLES. Und erlebt spätestens bei Regen sein blaues Wunder.

Nockpunkt möchte ich noch folgendes erwähnen.
Lieber Nockpunkt 2mm zu hoch, als nur 1/2 mm zu tief... Ihr habt es schon geschrieben, viele Schützen haben oft viel zu tief gesetzte Nockpunkte.
Und noch eins was ich immer wieder lesen kann und nur von der fehlenden Grammatik der Amis falsch übersetzt wird.....

Es gibt einen Nockpunkt..... das ist das Teil das den Pfeile auf der immer gleichen Position auf der Sehne hält. 

Und dann gibt es die Nockposition, das benennt die Position des Pfeile auf der Sehne meist unter dem Nockpunkt.
So hat man uns das vor über 30 Jahren schon beigebracht. Da hat noch keiner von "Nockpunktbegrenzer" o. ä. geredet.  :Achtung:
« Letzte Änderung: Februar 02, 2018, 09:53:33 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
... und wieder was gelernt :) :) :)

"So hat man uns das vor über 30 Jahren schon beigebracht."
Guido, wie lange schießt Du denn schon Bogen???  :bow:
Vielleicht kannst Du ja auch aus erster Hand was zu meiner historischen Frage im Thema "Nockpunkt" sagen? ;D ;D :Achtung:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Guido, ich geb dir in allen Punkten recht, aber ein Rohschafttest beim Holzpfeile ist meist nicht zielführend,
da der Scahft im Vergleich zu Spitze recht schwer ist...

lg
 :unschuldig:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
... und wieder was gelernt :) :) :)

"So hat man uns das vor über 30 Jahren schon beigebracht."
Guido, wie lange schießt Du denn schon Bogen???  :bow:
Vielleicht kannst Du ja auch aus erster Hand was zu meiner historischen Frage im Thema "Nockpunkt" sagen? ;D ;D :Achtung:

38 Jahre werden es heuer schon..... :)Jetzt sage aber bloß nicht, ich sei ein alter Sack..... ;D
Weil alt... bin ich noch nicht, eher gut gereift.... :agree:

@Engel,
auch bei Holzpfeilen schieße ich oft Rohschafttest.
Sicherlich geht es vor allem bei minderer Qualität nicht so schön und es bricht auch mir mal einer dabei ab, aber Schwund gehört e weg..... und ich schieß auch auf Holzpfeile vorne 140gn+..... so ein leichtes Zeugs wie 60-70gn vorne drauf, wie es heute viele schießen, gibts bei mir nicht.
Ich bin "Jagdbogenschütze" und da gehört für mich auch ein jagdmäßig tauglicher Pfeil dazu. Und kein sportlich orientierter, über Pfeil zielender, möglichst flache Flugbahn zwischen 20 und 40m aber auch genausogut schnell vorbei Schütze.....  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vielleicht kannst Du ja auch aus erster Hand was zu meiner historischen Frage im Thema "Nockpunkt" sagen? ;D ;D :Achtung:
Zu welcher Frage? Ich kann da in dem ganzen Beitrag nichts finden darüber was du da gefragt haben sollst? :???:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Hi Guidl, mein gut gereifter Freund :) :agree:

38 Jahre Erfahrung - ich werde Dich wissensmäßig aussaugen wie ein Vampir!! Glaub mir das ;) ;D ;D ;D :sabber:

Die Frage war auch bisserl gemein in meinem Beitrag versteckt:
"Mir fehlen da jetzt die historischen Grundkenntnisse: Wie haben das den die Bogenschützen des Mittelalters gehandhabt? Hatten die einen fest markierten Nockpunkt wie die meisten von uns heute oder handhabten die das eher wie unsere Selfbow Schützen??"

Btw: Könnte ich vielleicht eine Kopie von Deinem original Robin Hood Autogramm haben ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hey Guido,
hab gar net gewusst,  dass du im Mittelalter schon Bogen geschossen hast :bremse: :Achtung:


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@ Guido, danke fürs Outing.

aber hast Du nicht damals (als Du Kevin Costner gedoubelt hast), beide Leidfedern mit den Zähnen heruntergerissen?

Wieso brauchst Du die dann heute innen? Wir probieren das am Samstag mal am besten aus :Achtung:, mal sehen ob das noch klappt.

Soll ich dann hier berichten ? :unschuldig: :unschuldig:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@ Guido, danke fürs Outing.

aber hast Du nicht damals (als Du Kevin Costner gedoubelt hast), beide Leidfedern mit den Zähnen heruntergerissen?

Wieso brauchst Du die dann heute innen? Wir probieren das am Samstag mal am besten aus :Achtung:, mal sehen ob das noch klappt.

Soll ich dann hier berichten ? :unschuldig: :unschuldig:

 :ontopic: :ontopic: :ontopic:
wie war das Tom?..... bitte zum Thema zurück ja? ;D ;D ;D

@Langbogner..... keine Ahnung?.... 35 Jahre sind zwar lange, aber Mittelalter liegt doch glaube ich noch 2-518 Jahre länger zurück, oder? ;) :) ;) :)
Die hatten früher bestimmt keinen Nockpunkt.... das musste so plitzschnell gehen, da hatte man gar keine Zeit da anzulegen....denke ich mal.... ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
 :agree:

Du kannst nicht lesen. :Achtung:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
:agree:

Du kannst nicht lesen. :Achtung:

Hey Tom, Da hast Recht...
Aber ich bin nicht unhöflich.... und wenn mich jemand anständig fragt, muß ich doch eine Antwort geben, oder?  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Dankeschön an alle für den für mich hilfreichen Input. Dann werde ich meinen Weg mal weiter gehen und bei der ein oder anderen Diskussion
mal weghören.

@Guido:
Nette Randdiskussion, ich bekomme irgendwie das Bild nicht aus dem Kopf wie du im Mittelalter quietschbunte Hightechsehnen für die Bogenschützen zusammenzwirbelst.
 ;D
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!

@Guido:
Nette Randdiskussion, ich bekomme irgendwie das Bild nicht aus dem Kopf wie du im Mittelalter quietschbunte Hightechsehnen für die Bogenschützen zusammenzwirbelst.
 ;D

Ja super... Danke opd! Da liest man nichtsahnend so einen Beitrag und jetzt hab' ich dieses Bild, inklusive Dauergrinsen, auch als Dauerschleife im Kopf ;D ;D ;D ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dankeschön an alle für den für mich hilfreichen Input. Dann werde ich meinen Weg mal weiter gehen und bei der ein oder anderen Diskussion
mal weghören.

@Guido:
Nette Randdiskussion, ich bekomme irgendwie das Bild nicht aus dem Kopf wie du im Mittelalter quietschbunte Hightechsehnen für die Bogenschützen zusammenzwirbelst.
 ;D

Es geht auch anders wenn es sein muß.... früher hab ich auch mal ne Flachssehne gezwirbelt. Dafür hab ich heute aber keine Zeit mehr.... das traditionellste was ich da noch mache ist mal ne weiß-schwarze Dacronsehne.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733

.....
Die hatten früher bestimmt keinen Nockpunkt....

Bitte dazu Belege
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!