Archers Campfire

Weick/Friedrich TD-Langbogen

Gast · 41 · 12948

testjan

  • Gast
Herr Weick bietet demnächst einen dreiteiligen Langbogen an, in Zusammenarbeit mit Carsten Friedrich. Die Geometrie finde ich wenig spektakulär, trotzdem spricht mich das minimalistische Design an. Ich freue mich, den Bogen in Mannheim live zu sehen (er hat hoffentlich einen oder mehrere Prototypen dabei).
http://rudiweick.de/langbogen/


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Danke für die Info, das schaut interessant aus!
Wäre schön, wenn sie auf der Arccon schon was zum Befummeln dabei hätten!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Sehr interessante Info, vielen Dank dafür!

Hoffe auf der Bogensportmesse in Wels hat er ein paar Langbögen mit :)


Offline Figaro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Carpe Diem
 Es ist nur schade, das 3-teilige Langbögen weder beim DFBV noch bei der IFAA regelkonform sind. .....


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Es ist nur schade, das 3-teilige Langbögen weder beim DFBV noch bei der IFAA regelkonform sind. .....
...und dennoch kommen immer wieder einige durch die Bogenkontrolle...
so auch vergangenes Jahr, und auch das Jahr davor bei der DM Bowhunter!
 :ontopic:
Viele Grüße
Andreas


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Genau!
Sehr elegant ist er. Interessant, interessant. Naja, mal sehen, trifft genau mein Nerv...


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Toller Bogen!

Und wer will kann damit doch in der Jagdbogenklasse antreten!
(Da ist doch kein Leistungsnachteil zu einem anderen Jagdrecurve)

Mit gefällt er auf jeden Fall super!

Gruß
Ralf


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Huch, Himmel die Berge, Sack Zement noch mal..., ihr habt recht - der sieht ja so schööön aus, für mich schon mal ein echter Hingucker und danke für den Link.


Absinth

« Letzte Änderung: Januar 31, 2018, 11:18:50 Vormittag von Absinth »


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Auch gerade angeschaut: Schöner Bogen und auch preislich sehr interessant!
Viele Grüße
Andreas


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Leute, woher habt Ihr das mit den Regeln???
Ich habe gerade in die Sportordnungen von folgenden Verbänden geschaut: IFAA, DFBV und TBVD. In allen drei Verbänden kann ein Langbogen aus mehreren Teilen bestehen. IFAA schreibt von „Ein Bogen..., der entweder aus einem Stück oder aus zwei innerhalb des Griffs zerlegbar miteinander verbunden Teilen besteht...“. Der DFBV schreibt „Besteht aus einem oder mehreren Teilen“ und der TBVD schreibt „Ein Langbogen ist ein aus einem oder mehreren Teilen bestehender und aus beliebigem Material gefertigter Bogen“.
Also alles regelkonform und damit richtig, dass ein derartiger Bogen durch die Bogenkontrolle kommt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ach ja,  :ontopic:  tatsächlich ein schöner Bogen und die Kombination aus Rudi Weick und Carsten Friedrich spricht für hohe Qualität und Eleganz.
Danke Mescalero fürs Zeigen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Da ich mich seit einiger Zeit aus den Verbänden raus halte bin ich mir nicht sicher wie aktuell das noch ist.
Auch den Bildern sehe ich das Bogenfenster nicht, zumindest vor einiger Zeit unterlag das beim Langbogen auch beschränkungen in Form (nur schräg nicht gerede hoch) und Tiefe.

Gruß
Ralf


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Da ich mich seit einiger Zeit aus den Verbänden raus halte bin ich mir nicht sicher wie aktuell das noch ist.
Auch den Bildern sehe ich das Bogenfenster nicht, zumindest vor einiger Zeit unterlag das beim Langbogen auch beschränkungen in Form (nur schräg nicht gerede hoch) und Tiefe.

Gruß
Ralf

Das stimmt, aber hier wurde behauptet, dass ein mehrteiliger Bogen nicht als Langbogen durchgeht. Und dies stimmt so erstmal nicht. Natürlich muss die Krümmung der Wurfarme noch passen, die Sehne nur an den Tips anliegen und das Pfeilbett und Fenster stimmen, die richtigen Pfeile verwendet werden, usw.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ging mir auch nur durch den Kopf weil mein Tradtech ILF Mittelteil mit den Langbogenwurfarmen daran gescheitet wäre , falls ich damit in der Langbogenklasse hätte schiessen wollen.

Auf jeden Fall lohnt es sich den Bogen erst mal genau anzusehen bevor man damit bei der Bogenkontrolle aufläuft, oder aber man meldet sich einfach in der Jagdrecurveklasse.

Ich find ihn echt schick!

Gruß
Ralf


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Aus dem IFAA Regelwerk, Seite 34, Kapitel Langbogen.

Ein Bogen mit aus beliebigem Material, der entweder aus einem Stück oder aus
ZWEI innerhalb des Griffs zerlegbar miteinander verbundenen Teilen besteht und
welcher im aufgespannten Zustand eine gleichmäßige einseitig gekrümmte
Kurve beschreibt, die wie folgt gemessen wird:

Ein Langbogen darf Takedown sein, aber eben nur ein 2-Teiler. So schön der Bogen von Weick ist, regelkonform für Wettkämpfe ist er nicht, der fliegt bei mir raus. Es ist deutlich zu erkennen, dass es 3-Teile sind. Selbiges gilt für die WA.

Was der TBDV sagt ist mir wurscht, denn das Regelwerk ist ein schlechter Witz.