Archers Campfire

Rechtshand Visier für Linkes ILF Mittelteil machbar?


Offline rookie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Moin.

Ich habe einen LH Olympischen Recurve Bogen.
Aus anatomischen Gründen bin ich gezwungen einen LH Bogen zu schießen aber mein Rechtes Auge ist dominant und ich bin auch Rechtshänder.
Da ich mit beiden Augen visiere muß ich bei meinem Visier den Visierpin so weit nach rechts rausdrehen das der Visierpin schon fast rausfällt da mein rechtes dominantes Auge die Führung beim visieren übernimmt.

Wenn ich mein rechtes Auge schließe dann kann ich das LH Visier ganz normal einstellen und nutzen. Allerdings wird das für mich anstrengend bei mehreren Pfeilen immer das rechte Auge zu verschießen da ich das auch nicht gewöhnt bin. Und Augenklappe oder ähnliches möchte ich nicht benutzen. Außerdem schieße ich im Moment, weil ich gerade angefangen habe mit dem olympischen Recurve Bogen und anderem Ankerpunkt zu schießen, auf kurze Distanzen wo ich mit einem Auge noch alles einigermaßen gut erkennen kann. Allerdings habe ich auch versucht mal ohne Bogen mit dem einen Auge weitere Distanzen zu erkennen bzw. zu visieren und das klappt nicht wirklich gut weil ich das rechte Auge quasi zukneifen muß. Sieht schon komisch aus und ist auch nicht wirklich angenehm.

Jetzt ist meine Frage ob es machbar ist an einem LH ALU Mittelteil ein RH Visier zu nutzen?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten.

Gruß Rookie
"Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile!"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Wie löst ein RH Visier Dein Problem?
Man kann das schon hinschreiben, ist halt die Skala verkehrt herum.
Aber du hast bei deinem Vorgehen dann für jede Entfernung auch die horizontale Achse zu justieren.
Dein Problem ist kein unbekanntes und wird übliche weise mit einer Milchglasscheibe am Schirm des Käpis gelöst.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65

Da ich mit beiden Augen visiere muß ich bei meinem Visier den Visierpin so weit nach rechts rausdrehen das der Visierpin schon fast rausfällt da mein rechtes dominantes Auge die Führung beim visieren übernimmt.

Außerdem schieße ich im Moment, weil ich gerade angefangen habe mit dem olympischen Recurve Bogen und anderem Ankerpunkt zu schießen, auf kurze Distanzen wo ich mit einem Auge noch alles einigermaßen gut erkennen kann. Allerdings habe ich auch versucht mal ohne Bogen mit dem einen Auge weitere Distanzen zu erkennen bzw. zu visieren und das klappt nicht wirklich gut weil ich das rechte Auge quasi zukneifen muß. Sieht schon komisch aus und ist auch nicht wirklich angenehm.


Servus Rookie,
nicht böse gemeint, aber such Dir zuerst einen Optiker, damit Du auf beiden Augen gut siehst, und dann einen Verein!
Grundsätzlich immer das Ziel fokussieren, und den Äußeren Pin (vom Bogenfenster aus) zum zielen verwenden!
Bis zu einem gewissen Bereich könntest Du das Visier schon umdrehen, aber da könnten die Pfeile an der Verstellung anschlagen!
Wenn es wirkich so bleiben soll, würde ich einen Visierpin kaufen, und im Baumarkt eine längere Gewindestange  :bow:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
und im Baumarkt eine längere Gewindestange  :bow:

Den Baumarkt möchte ich auch in der Nähe haben, der Gewindestangen in UNC 8/32 hat :-)
  :ontopic:
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.