Archers Campfire

Maximaler Gewichtsunterschied Turnier Holzpfeilsatz


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Hi stöckchenschubser!

Wo bekommst Du denn so mega ausgewogenen Schäfte her? Sortierst Du dann alle nicht in diesen Gewichtsbereich passende Pfeile dann einfach gnadenlos aus?
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Ich bestelle +/- 7,5 Grain vorgewogen, hat zumindest der Raab früher gemacht.
das Geld wars wert, anschließend die Sätze ausgeschossen und fertig.

Auch wenn von leicht zu schwer 15 Grain sind, sind sie in sich so homogen, das keiner aussortiert werden muss.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
+- 7,5 gn, was +-0,5 Gramm sind bekommst Du bei vielen Händlern. Wie schon gesagt, so kaufe ich meine auch. I.d.R. mache ich es dann so ähnlich wie Stöckchenschubser. Ich kaufe 30 Schäfte und dann werden ein paar aussortiert, die meinen Qualitätsansprüchen nicht genügen (nicht 100 Prozent gerade, zu viele Flammen, etc.). Dann teile ich in zwei Gewichtsgruppen. Dabei komme ich meist auf 2 Sätze à 12 Pfeile, die dann logischerweise im Satz weniger als 1 Gramm Differenz zwischen leichtestem und schwerstem Pfeil haben.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Mal eine etwas "ketzerische" Frage (ich hab von Holz wirklich kaum Ahnung).
Wenn der Holzschaft grundsätzlich passt (Spine, Flammen usw.) und das Gewicht stimmt "nicht so ganz" - kann man da nicht mal nen halben cm absägen ?
Ich fühl mich gerade wie ein Totalanfänger mit der Frage, also seid lieb und gebt mir Welpenschutz!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Wenn Du mit System schießt (über die Pfeilspitze zielst) geht Dein System unter (Spitze steht immer woanders). Bei instinktiv ist zumindest der FOC anders. Meine Pfeile sind alle exakt gleich lang. Kürzen ginge auch nicht, da ich so kurz baue, dass die Spitze mit dem Bogenrücken abschließt. Noch kürzer könnte aua machen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wenn Du mit System schießt (über die Pfeilspitze zielst) geht Dein System unter (Spitze steht immer woanders). Bei instinktiv ist zumindest der FOC anders.

Wir reden doch nur über 5 gräinchen (gn) ums ganz passend zu machen. Das sind bei Holzis doch nicht so viele cm/mm zum abschneiden oder ???


testjan

  • Gast
Wie bei schwereren Carbonis halt, so ca. ein Grain pro Millimeter. Ich glaube nicht, dass das jemand macht. Man kann aber mit weniger oder mehr Lack/Öl manipulieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Bei 5 gn gebe ich Dir fast recht. Aber woher willst Du wissen, wieviel Du absägen musst, damit das Gewicht dann stimmt??? Nee nee, ich mache alle Schäfte gleich lang.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Naja gut, ich gebs zu   :unschuldig:
Ich hab genau das schon mal gemacht.
War eigentlich einfach.
Ein lauer Sommerabend, grundsätzlich gleiche Holzis und dann mit einer Säge immer kleiner gesägt, bis es gepasst hat.  :schuldig:


Offline seerolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Wir hatten mal ein kleines Spaßturnier auf dem Platz, da hat mich einer unserer Anfänger fast nass gemacht, als ich daheim meine Pfeile aufgeräumt habe, wusste ich auch warum.... 2 verschiedene Längen (ein knapper cm Unterschied). Hat sich ausgewirkt, obwohl ich auf kurze Entfernungen nicht bewusst über die Spitze schieße.
Ansonsten ebenfalls Pfeilsätze mit ca. 10 gn vom leichtesten zum schwersten. Gewogen kaufen und Sätze zusammenstellen.
Gruß,
Rolf



Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1730
...... und dann mit einer Säge immer kleiner gesägt, bis es gepasst hat.  :schuldig:

Sowas nenne ich Sägespäne  :schuldig:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
+- 3 Grain

Spine +- 2# zu meine Wunschspine.

Bestelle ich so bei unterschiedlichen Herstellen. Und wenn ich Sie so bekommen, zahle ich gerne einen Aufpreis.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
@ Tom

Wo bekommst du deine Pfeilchen gewogen und auch noch feingespint denn her? Bin immer auf der Suche nach guten Bezugsquellen :sabber:
« Letzte Änderung: Februar 12, 2018, 01:11:25 Nachmittag von Langbogner »
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.