Archers Campfire

Geweihspitze


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
ich stehe ja auf primitives schießen. dazu gehört auch die entsprechende Ausrüstung. da ich noch genug an Knochen und Geweih zur Verfügung habe werde ich in gewissen Abständen hier immer mal was neues zeigen

  heute eine Geweihspitze die ich wie es sein sollte mit Birkenpech am Schaft befestigt habe. wird natürlich noch mit einer Wicklung versehen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
und nun ein Bild mit der Wicklung
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Deine Pfeile sehen echt immer toll und mit Liebe und Verstand gemacht aus.

Auf was für Ziele schießt du denn damit?


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Als jemand der auch mal Altsteinzeitliche Wurfspeere mit Birkenpech, Bast und Geweihdpitzen produzieren wollte (aber irgendwie an diesen Gesetzen der Physik gescheitert ist..) finde ich dass auch sehr spannend!

Ein Video von ein paar Schuss mit Treffer und Pfeile ziehen wäre natürlich das Non-Plus-Ultra.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  ich baue diese Pfeile, gerade wenn sie solche Spitzen haben, eher weniger um damit zu schießen. bei einigen habe ich das schon gemacht und zwar auf ein größertes und dickeres Stück Pappe. wenn ich einen Schößlingspfeil mit einer Schraubspitze versehe fliegen die dann auch und unterscheiden sich nicht wesentlich von normalen Holzpfeilen. eigentlich baue ich solche Pfeile wie den gezeigten nur weil es mir Spaß macht und ich zufrieden bin wen er gelungen ist. ich behaupte allerdings nicht dass es ein originaler Nachbau eines prähistorischen Pfeiles ist

  @Faenwulf  Wurfspeere habe ich auch schon gebaut und natürlich auch die dazugehörenden Schleudern.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
die Federn werden nur mit Birkenpech auf den Schaft geklebt. anschließend wird noch gewickelt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75

  @Faenwulf  Wurfspeere habe ich auch schon gebaut und natürlich auch die dazugehörenden Schleudern.

Genau, die hatten wir uns natürlich auch aus einer passenden Astgabel herausgearbeitet!


Offline Kickaha

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
die Federn werden nur mit Birkenpech auf den Schaft geklebt. anschließend wird noch gewickelt

Hast du das Birkenpech eigentlich selbst hergestellt?


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840


Hast du das Birkenpech eigentlich selbst hergestellt?

  nein. ich hatte noch etwas hier das ich irgendwann im Internet gekauft habe. und einen Klumpen habe ich von einem Bekannten bekommen. selbst probiert habe ich es schon. ging aber in die Hose. es ist möglich das ich es noch einmal probieren werde. falls ja gibt es hier eine Doku

  ach ja, den Pfeil habe ich heute vor dem befiedern geschossen. so eine Art von RST war das fast schon. ich war überrascht wie gut er geflogen ist. das habe ich schon anders erlebt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  so der Pfeil ist fertig. bis auf die Schnur der Wicklung wurde nichts benutzt das gekauft worden ist. ich habe ich schon fliegen lassen und ich bin mehr als zufrieden. ich habe schon mehrere ähnliche Pfeile gebaut und das war nicht immer der Fall. bei allerdings 11 Selfbows die ich hier habe findet jeder Pfeil den zu ihm passenden Bogen, bzw jeder Bogen seinen Pfeil
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904