Archers Campfire

ein aufgehübschter Anfängerbogen für meine bessere Hälfte


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ab und an kommt meine Frau mit zum Bogenschießen. Eigentlich fast zu selten, um sich nen eigenen Bogen anzuschaffen. Allerdings hat das Leihmaterial Beschaffen voll genervt. Und dass sie jedesmal mit irgend einem anderen Bogen zurecht kommen musste, fand ich auch doof.
Also hab ich Ihr jetzt doch endlich mal ein einfaches Einsteiger Set zusammengestellt. Ein Ragim Impala mit 20#. Den Griff habe ich im Daumenbereich deutlich schmaler gefeilt, damit er auch mit kleinen Händen angenehm zu greifen ist. Bei der Gelegenheit kam dann der Lack gleich komplett runter, und wurde durch Öl ersetzt. Auch das Shelf hab ich noch etwas nachgeformt. Die WA hab ich ebenfalls noch etwas angefast, die Seiten geschliffen und geölt.
Komplettiert wurde der Bogen mit einer FF+ Sehne von Guido, in 'Damenfarben' und mit Merino Puscheln. Die WA und Tips halten das übrigens problemlos aus, auch wenn sie offiziell nicht FF tauglich sind.
Dazu gabs dann noch passende Pfeile, ein Teil davon sind 'recycelte' vom Junior, ein Teil ganz neu.
Und ein Köcher, Armschutz, Schießhandschuhset in violett von El Toro, nach den Wünschen und Vorlieben meiner Frau.
Ich hatte meinen Spaß daran, die ganze Sache so nach Farbmotto zusammen zu stellen, und ihr gefällt es auch recht gut.
Mit den leichten Pfeilen und der dünnen FF+ Sehne schießt das Teil sogar erstaunlich flott, und der Griff liegt für meinen Geschmack perfekt in der Hand.
(Meine Hände sind nicht viel größer als ihre. So konnte ich den Griff prima so anpassen bis es für uns beide passt)
Anbei noch ein paar Bilder..
« Letzte Änderung: Juni 29, 2022, 12:23:17 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
und so sieht der modifizierte Griff nun aus, und weils so schön sind noch einer von Guidos Bommeln ;-)


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Der Impala ist wirklich ein sehr guter Einsteigerbogen. Hab einem Freund einen besorgt mit 25 und 30# Wurfarmen. Wirft tadellos und sieht auch besser aus als Matrix, Wildcat & Co. und hat auf Grund der Buchsen auch alle Möglichkeiten.
War auch meine Empfehlung im Schnupperkurs, wenn man eher was kurzes jagdliches möchte und nicht gleich Unsummen investieren will. Die Kosten für die Wurfarme halten sich ja auch in Grenzen.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
 :klasse: :youRock:
Und der Impala ist ein wirklich guter Einsteigerbogen ...

Ich kenn einige die dem nach dem Wechsel zu "was besserem" nachgetrauert haben ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840


Ich kenn einige die dem nach dem Wechsel zu "was besserem" nachgetrauert haben ;)

  was beweist das günstige Bögen durchaus nicht schlechter als teure von irgendwelchen namhaften Herstellern sein müssen

  der Bogen und die gesamte Ausrüstung die da von Rumpelstilzchen gebaut wurde sieht sehr stimmig aus. damit wird seine Gattin viel Freude haben. und  er bestimmt auch   ;)   :klasse:
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Sehr schön... Meine Frau hat den gleichen. Ich glaub, sogar die Bogenstärke ist ident :)
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Der Mythos: teurer = besser hält sich leider wacker ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488


Ich kenn einige die dem nach dem Wechsel zu "was besserem" nachgetrauert haben ;)

  was beweist das günstige Bögen durchaus nicht schlechter als teure von irgendwelchen namhaften Herstellern sein müssen

  der Bogen und die gesamte Ausrüstung die da von Rumpelstilzchen gebaut wurde sieht sehr stimmig aus. damit wird seine Gattin viel Freude haben. und  er bestimmt auch   ;)   :klasse:

Danke Burhard für die Blumen - aber gebaut hab ich ja gar nix. nur Farben gewählt und bestellt. ;-)

Lediglich am Griff hab ich bisserl gefeilt und geschmirgelt. Pfeilbau is eh Ehrensache, hehe..



Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Schön geworden  :klasse: und als ebenfalls Frau kann ich bestätigen, dass das Auge mitschießt  ;) , also die farbliche Abstimmung des Equipments darf nicht unterschätzt werden.
Viel Freude damit und allzeit alle ins Kill