Archers Campfire

Welches Mittenwicklungsgarn?


Offline Stuck15

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Hallo zusammen

Da sich so langsam meine Mittenwicklung verabschiedet,  sprich die Nocken nicht mehr wirklich Nocken. Und bei 3unter mir das auch zu kritisch wird. Wollte ich die Mittenwicklung ersetzen und euch mal fragen, was ihr denn für Marken bevorzugt oder empfehlen könnt.
Ich kenn mich da nicht aus und leider weiss ich nicht was jetzt drauf ist, aber gepasst hat sie anfangs gut.

Die Sehne ist ne 14 Strang Spectra geschossen mit Beiternock Nr.2

Gruss stuck



Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Wenn es nur um den Sitz der Nocks geht, und die MIttenwicklung sonst o.k. ist, kannst Du doch einfach mit einem Stück Nähgarn (Polyester) die Mittenwicklung in dem Bereit auffüttern. Das funktioniert gut und hält auch. Und für 3Unter empfiehlt sich auch immer ein 2. Nockpunkt.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ich hab da wirklich was ganz billiges:

BCY Wickelgarn für Bogensehnen
Artikelnummer: 16584
Kategorie: Wickelgarn
Hersteller: BCY
Farbe

8,29 €

Ich hab noch nie was anderes verwendet von daher kann ich nicht sagen ob was anderes besser ist. Ich würde aber mal folgendes behaupten:

Wichtiger als das Garn ist, dass man es gut und stramm wickelt. Ein kleines Maschinchen ist da klar von Vorteil. Auch da hab ich das billigste. Am unteren und oberen Ende der Wicklung mach ich auch immer nen Tropfen Sekundenkleber drauf.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Wenn du eher glatte MiWi willst und dich das abfärben des Garns nicht stört, ist aus meiner Sicht Angel Majesty das Beste. Wenns eher  rauh sein soll wegen Reibung auf Tab, dann ist das nix. Da gibts aber 1000 andere.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer