Archers Campfire

Ballweg Bögen


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo, ich spare schon fleißig und liebäugele mit einem Milan von Bruno Ballweg...
Hat jemand Erfahrungungen sammeln können mit diesem Bogen oder allgemein Erfahrungen mit Bögen von ihm?
Herzliche Grüße, Christoph
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Nun mit Milan kann ich nicht dienen, da ich einen Sperber mein eigen nenne. 41Pfund sauschnell unterwegs und wenig genutzt da er mir etwas zu schwer ist, wenn die Temperatur unter 12  Grad ist...liegt wohl am Bambus...
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Und? Bist Du begeistert von Deinem Sperber?
Dein Bogen wird also schwerer wenns draußen kalt ist? Oder lebst Du am Nordpol ? :-)
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Der Sperber ist ein "Klassebogen" (sic), wird von mir mit Holzpfeilen bewegt, großes Lob an Bruno. Wichtig ist ihn nicht als Flachbogen zu verstehen, die Arme sind sehr schlank und etwas stärker (Bauch und Rücken)...
Die Wurfarme sind Bambus !!!, beim Milan auch?!
Wetter, ja er mag es etwas wärmer, im Winter hatte ich das Gefühl das er hinten etwas zu macht ( den letzten 2 Zoll).
Laß dir von Bruno schreiben wie du mit einen Bögen umgehen sollt (aufwärmen pumpen etc.)
LG
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Herzlichen Dank und Grüße nach Wien in den Hysteria-Runde... :-)
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
sorry Ableger in Hannover...
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Bei mir zieht diese Woche (Mittwoch) ein Bogen von Bruno ein.

Nachdem ich erst einen Osagebogen bei ihm im Kurs bauen wollte, habe ich bei einem Besuch in seiner Werkstatt, um Eindrücke über seine Bögen zu bekommen, auch einen seiner bambusbelegten Bögen in die Finger bekommen.

Die Begeisterung war sofort da. Die Bögen sind sehr schön verarbeitet und angenehm schnell. Auch das Schießen über den Handrücken, vor dem ich anfangs extrem Respekt hatte, funktioniert perfekt. Ließen sich auf Anhieb auch auf größere Distanzen sehr sauber und präzise schießen.

Bruno nimmt sich bei den Besuchen in seiner Werkstatt extrem viel Zeit und berät einen super und erklärt viele Einzelheiten seiner Bögen und Pfeile.

Nach Ausprobieren von Osagebogen, Milvus und Gerfalk (Sperber und Milan waren leider in meinem Zuggewichtsbereich nicht da) war die Entscheidung für mich recht schnell auf den Gerfalk gefallen.
66" Länge, 40lbs Zuggewicht, Holzkombi aus Hickory, Zwetschge und Mooreiche. Regelkonform für die Bogenklasse Historical Bow / Holzbogen.

Schießt sich völlig anders als die Recurves von mir, aber irgendwie richtig cool und haben einfach ein extrem lässiges Flair.

Eine Teilnahme an seinem 2-tägiger Pfeilbaukurs, um in die Geheimnisse des Holzpfeilbaus eingeführt zu werden, steht fest auf dem Plan.

Also meiner Meinung nach macht man bei den Bögen von ihm nichts falsch. Einfach mal anrufen oder vorbeigehen, da wird einem sicher geholfen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Online covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • Diewodasoschpasshabbe !
Sehr schöne nachvollziehbare Beschreibung vielen Dank

Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Gestern den Gerfalk abgeholt.
Bruno hat dabei dann nochmal den Tiller überprüft und minimal nachgearbeitet, erklärt wie ich mit dem Tillerbild den Bogen selber überprüfen kann, etliche Tipps gegeben für Pflege und Handhabung und dann konnte ich nach paar Schüssen mit Bogen, Sehnenspannschnur, Sehnenhalter, Pflegeöl, Tillerbild und paar Pfeilen zufrieden den Heimweg antreten.

Hier noch ein Bild vom Gerfalk-Griff mit den eingelassener Hornspitze mit folgenden Haupthölzern Mooreiche, Zwetschge, Hickory
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara