Archers Campfire

Beeswax Based Polish, Aber welches?


Offline Sliding Bull

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Hallo ihr lieben, Ich habe mir gestern meinen ersten Englischen Langbogen von Bickerstaffe gekauft. Zwei meiner Vereinskollegen waren letzte Woche in Crecy auf einem traditionellen Longbow Turnier , und als ich die Bilder und Videos gesehen habe war es um mich geschehen.

Nun zu meiner frage, in dem Bogenpass von Bickerstaffe steht man soll vor jeder Nutzung den Bogen mit einer Beeswax-based polish abreiben. Peter vom Bogenstübchen wo ich ihn gekauft habe sagte ich könne auch Poliboy oder Autowachs nehmen aber auf gar keinen fall reines Bienenwachs .
Ich würde mich aber gerne an die vorgaben des Bogenbauer halten.

Was würdet ihr mir denn als Anfänger im Traditionellen Bereich für meinen Bogen empfehlen? Vielen dank im Voraus .
LG


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
es gibt so etwas ähnliches bei einem Anbieter für Musikinstrumente:  https://www.thomann.de/de/warwick_beewax.htm?gclid=EAIaIQobChMIrqnzyYml-AIVjrLVCh3VhgSeEAQYAiABEgLqufD_BwE  ich habe da schon Gitarren, Whistles und Ukulelen gekauft
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Kannst dem Peter glauben, der ist ein enger Freund vom Bickerstaffe. Bei ihm macht Bickerstaffe auch regelmäßig Bogenbaukurse.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Da hab ich doch auch gleich ne Frage zu, ich habe auch einen Bikkerstaffe, soll das Wachs den Lack schützen?  Oder wofür ist die Pflegeanleitung?
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Chris Yarbrough

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Ich häng mich mal mit drang. In meiner Anleitung steht, das "beeswax-based polish" dient dem zusätzlichen Schutz des eigentlichen Finishs. Auch Lack soll zusätzlich behandelt werden, weil der Lack selber zerkratzt und unter Feuchtigkeit leiden kann und falls man schon Kratzer hat, kann Feuchtigkeit ins Holz gelangen, also ist es sicherer wenn man dafür sorgt, dass auch solche Stellen regelmäßig behandelt werden.

Meine Frage wäre aber auch in welcher Form genau. Sowas wie flüssige Möbelpolitur, aber mit Hauptbestandteil Bienenwachs?  Viele Hersteller geben gar nicht an, was drin ist, darum würde ich mich ebenfalls über eine konkrete Empfehlung freuen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein