Archers Campfire

Kaufberatung ILF Bogen und passende Pfeile


Offline rookie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Moin.

Ich möchte mir einen neuen Bogen mit ILF System inklusive passender Pfeile kaufen und bräuchte mal Eure Hilfe.

Die Eckdaten:

Größe 178 cm
Spannweite 180 cm
Auszugslänge 74 cm (29,1 Zoll)
Ankerpunkt mit dem Zeigefinger am Eckzahn auf der Höhe des Jochbeins
Linkshandschütze
z.Zt. Ragim Matrix mit 30# auf den Fingern bei 68'' Bogenlänge und 21.5 cm Standhöhe
Abgriff ist 3unter
Pfeile Penthalon Bandit 32'', 600er Spine mit 50Grain Spitze
Nullpunkt z.Zt. bei ca. 25-27 m, Abgriff dabei direkt unter der Nocke

Nun mein Anliegen
Ich möchte mir ein neues Setup kaufen mit ILF Bogen mit Alumittelteil und passenden Pfeilen. Ziel soll sein mit einem Zuggewicht von um die 25# bis maximal 30# auf eine Entfernung von 50 m den Nullpunkt zu haben.
Preislich darf / sollte das gesamte Setup inklusive 6 Pfeilen nicht mehr als 250 € kosten.

Leihen wäre als Option gut denkbar.

Meine Fragen dazu sind:

Ist ein solches Setup zu einen solchen Preis überhaupt möglich?

Was würdet Ihr mir Empfehlen?

Gruß Rookie :help:
"Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile!"


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Da bleibt wohl nur der Kauf eines gebrauchten Bogens - viel Glück bei der Suche.
Die passenden Pfeile lässt Du Dir am besten frisch klöppeln.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Moserfred

  • Gast
Bei einem Neukauf würde ich mal das WNS Explore DX Mittelteil und Oak Ridge Ash-Wurfarme ins Rennen werfen. Die Wurfarme sind zwar aus dem „traditionellen“ Bereich, ich schieße die aber selber an einem Blankbogen und bin wirklich sehr angetan. Der Auszug ist nicht ganz so geschmeidig wie bei Uukhas, aber spürbar weicher als z. B. KAP Winstorm oder gar so manch teurere Modelle. Die lassen sich schön bequem im Anker halten, die Winstorms hatten sich bei mir eher gewehrt.
An dem Bogen eine Avalon Classic Pfeilauflage (richtig eingestellt ist die besser als ihr Ruf) und einen WNS S-PEL-Button. Pfeile auf Basis vom Skylon Radius-Schaft. Teurere lohnen sich am Anfang noch nicht, wenn man das Setup noch nicht wirklich ausgeschossen hat. Später kann man sich dann die immer noch günstigen Brixxon holen. Fastflight-Sehne drauf und es kann losgehen.
Ob man mit dieser Zusammenstellung mit Deinem Anker auf 50 m kommt, kann ich allerdings nichtz vorhersehen. Die dünneren Pfeile, Fastflight-Sehne und das generell etwas hochwertigerer Material bringen aber auf jeden Fall einige Meter im Vergleich zu Deiner derzeitigen Ausrüstung.

Gebrauchtkauf ist sicherlich auch eine sehr gute Alternative. Bei den Wurfarmen gibt es da oft auch SF (gefertigt bei Win&Win), die einen recht guten Ruf haben.

Deine Auszugslänge: gemessen oder nach Faustformel berechnet?
« Letzte Änderung: Juni 04, 2022, 04:12:19 Nachmittag von Moserfred »


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Was hats mit Deinem Wunsch nach 50m Nullpunkt auf sich? Mit hohem Anker, 3Under und nur 30# ist das m.E.n. nicht machbar. Deine jetzigen Pfeile hören sich für meinen Geschmack deutlich zu hart an.  Die passen eher für einen 40# Bogen.
Für 250,- gibts neu nicht viel. Günstige, recht flotte und sehr schön zu ziehende WA wären die Kinetic Vaultage, derzeit so um 180,- zu haben. Von Kinetic gibts auch viele schöne und halbwegs bezahlbare Mittelteile, hatte ich aber selbst noch keines.. Kommst aber halt schnell Richtung 350,- ...400,-(neu)
VG Ralf
« Letzte Änderung: Juni 04, 2022, 06:07:26 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline rookie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Moin.

Danke für Eure Antworten.

Moserfred, meine Auszugslänge habe ich gemessen.

Rumpelstilzchen, der Wunsch nach 50 m Nullpunkt kommt daher weil ich irgendwann draußen mal Blankbogen Turniere mitschießen möchte und man mir gesagt hat das ich dann auf jeden Fall auch 50 m schießen muss. Daher der Wunsch.
Aber der Tip das meine Pfeile zu schwer hört sich gut an. Wenn ich da mit leichteren Pfeilen noch ein paar Meter rauskitzeln könnte wäre schon schön. Was hättest Du den da für eine Empfehlung für mich?

Gruß Rookie
"Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile!"


Offline Sabse

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Ich werfe mal das Kinetic Vygo ins Rennen, es wird in der amerikanischen Facebook-Gruppe viel empfohlen https://archery-attack.de/shop/Kinetic_Vygo  und dazu Kap Wurfarme, sollen gut sein https://www.arrowforge.de/KAP-Winstorm-I-ILF-Wurfarme, damit wärst Du in Deinem Preisrahmen, ansonsten bei Ebay Kleinanzeigen schauen, was da so angeboten wird.
Pfeile Skylon Radius oder Black Eagle Intrepid: günstig, gerade, flott.


Offline rookie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Ich werfe mal das Kinetic Vygo ins Rennen, es wird in der amerikanischen Facebook-Gruppe viel empfohlen https://archery-attack.de/shop/Kinetic_Vygo  und dazu Kap Wurfarme, sollen gut sein https://www.arrowforge.de/KAP-Winstorm-I-ILF-Wurfarme, damit wärst Du in Deinem Preisrahmen, ansonsten bei Ebay Kleinanzeigen schauen, was da so angeboten wird.
Pfeile Skylon Radius oder Black Eagle Intrepid: günstig, gerade, flott.


Danke Dir.
Habe mir Deine Empfehlungen mal angesehen und sieht gut aus. Könnte ich mir vorstellen.
Was hast Du für Erfahrungen damit gemacht und mit wieviel Pfund schießt Du welche Pfeile auf welche Entfernung?
"Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile!"


Offline Sabse

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Ich habe in völlig anderes Set-Up, aber schieße mit leichten Pfeilen 260gr VAPs und 32# AdF 50 m Point on, 3  Unter.
Ansonsten sollen die Winners Wurfarme richtig gut sein.
« Letzte Änderung: Juni 05, 2022, 08:55:10 Vormittag von Sabse »


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Also 50m kannst du mit jeder Art von Bogen und Zuggewicht schiessen, da muß aber nicht dein Nullpunkt sitzen. Um einen Nullpunkt um die 50m zu haben bin ich ganz bei Ralf, fast nicht machbar bei einem Zuggewicht bis max.30 Pfund auf den Fingern. Mit so einem Zuggewicht kannst du aber trotzdem 50m schiessen, du mußt dann eben deutlich drüber halten. Weil ich Entfernungen bei z.B. Feldbogen oder Olymp. Recurve um die 70m schiesse sitzt deren Nullpunkt ja auch nicht bei 70m, du hast da die völlig falsche Herangehensweise zum schiessen und treffen. Ich würde dir raten such dir einen erfahrenen Schützen in deiner Gegend der die Pfeile auf deinen Bogen abstimmt, 600er sind da wirklich viel zu steif, bei 25-29 Pfund (schiesst meine Tochter) sind 1100 Spine Slimline im Einsatz, die sind leicht und du holst da deutlich mehr an Distanz raus wie mit deinen 600er (noch dazu mit 50gn Spitze, da wird er ja super hart, solch ein Setup würde ich deutlich über 42 Pfund ansetzen). Ich schiesse z.B. 700er Schäfte mit Insert und 85 Spitze bei ca. 40,5 Pfund auf den Fingern und fast identischem Auszug wie du.
Das sind aber alles Vermutungen was funktionieren könnte aus der Ferne, am Besten wirklich jemand in deiner Nähe suchen der Ahnung hat der da mal drüber schaut und dir was vernünftiges auf den Bogen zusammenstellt, dann üben, üben, üben bevor du über einen Bogen nachdenkst um auf Turnieren mitzuschiessen (ich denke da wirst du aber um da einigermaßen sinnvoll mitschiessen zu können ein deutlich höheres Zuggewicht anpeilen müssen, klar es ist auch mit 30 Pfund machbar). Um auf Turnieren aber die Entfernungen die da teilweise gestellt werden mitschiessen zu wollen halte ich ein so weites drüber halten nicht für sehr effektiv und sinnvoll.
« Letzte Änderung: Juni 05, 2022, 10:56:52 Vormittag von tombowhunter »
Gruß Thomas


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Moin.

Danke für Eure Antworten.

Moserfred, meine Auszugslänge habe ich gemessen.

Rumpelstilzchen, der Wunsch nach 50 m Nullpunkt kommt daher weil ich irgendwann draußen mal Blankbogen Turniere mitschießen möchte und man mir gesagt hat das ich dann auf jeden Fall auch 50 m schießen muss. Daher der Wunsch.
Aber der Tip das meine Pfeile zu schwer hört sich gut an. Wenn ich da mit leichteren Pfeilen noch ein paar Meter rauskitzeln könnte wäre schon schön. Was hättest Du den da für eine Empfehlung für mich?

Gruß Rookie

ah, 50m Feld, verstehe.  Den Nullpunkt kannst Du ja auch mit etlichen Faktoren verändern. Meine Antwort bezog sich auf  "Anker am Jochbein". Ich nehme deshalb an, daß Du eher hoch ankerst, was natürlich einen flacheren Abschusswinkel und näheren Nullpunkt zur Folge hat. Ich habe das am Anfang auch gemacht, mit nem einfachen Ragim Bogen und 35#, 3Unter und ohne abgreifen. Mit dem hohen Anker und dem Pfeil so nah am Auge kann man halt toll zielen auf nahe Distanzen. Mein Nullpunkt lag aber damals bei ca. 30m. Ich musste also auch im Parcours bei den weiteren Schüssen oft schon kräftig drüber halten.
Deine Pfeile sind nicht schwer, der Bandit ist bereits ein sehr leichter Schaft. 50gn Spitzengewicht ist auch wenig, für die meisten hier extrem wenig ;-)
Aber ein 600er Spine ist üblicherweise nicht passend für einen 30# Bogen, da würde ich eher Richtung 1000er tippen. Das Pfeilsetup ist eine kleine Wissenschaft für sich. Wenn Du vernünftig gruppieren kannst und einen sauberen Ablass hast, solltest Du Dich mit dem Thema Rohschafttest beschäftigen. Nur so kommst Du zum wirklich passenden Pfeil. Für den Anfang kannst Du Dich an Spinewerttabellen orientieren.
Den Bandit kannst am Anfang auch weiter schießen, dann hast einen günstigen leichten Pfeil. Ich würde aber eben mal weichere testen.
Allerdings wird dann die Wandstärke sehr dünn, und die Pfeile empfindlicher. Deshalb könnte ein Umstieg auf Stricknadeln nicht schlecht sein. Die genannten Victory V.A.P sind sicher super, aber eben echt nicht günstig..
Meine Frau und mein Sohn schießen die Lithosphere oder die Penthalon SL in 1000er und in 1300er Spine auf 30# / 25# Bögen.
Mit denen haben wir eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Kleines Manko, die haben 0,173" Innendurchmesser, "üblich" sind eher 0 166". Wenn man nich ständig wechselt ist es wurscht, aber Spitzen und Nocken sind natürlich nicht kompatibel.

LG Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997

Ich möchte mir ein neues Setup kaufen mit ILF Bogen mit Alumittelteil und passenden Pfeilen. Ziel soll sein mit einem Zuggewicht von um die 25# bis maximal 30# auf eine Entfernung von 50 m den Nullpunkt zu haben.
Preislich darf / sollte das gesamte Setup inklusive 6 Pfeilen nicht mehr als 250 € kosten.


Das wird schwer. Sowohl der Preis wird sogar gebraucht eng, aber machbar. Pfeile brauchst du bei 30# für 50m Spot-On bei hohem Anker eher sowas um die 220gn oder leichter. Du musst bei BB WA 50m aber nicht über die Pfeispitze ziehlen. Du kannst dafür auch z.B. das Bogenfenster oder die Auflage nehmen. Oder, wenn Pfeilspitze, dann halt drüber halten. Jugend schießt ja auch auf 50m, da müssen alle Mädels entweder auf Kinnanker umstellen, oder eben "Spitze oben ins Blaue" und gut.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Noch`n Tipp an rookie:
Schau mal nach, ob Du nicht einen Bogenpaten oder einen langjährigen user hier im Forum findest (s. Karte), an den Du dich wenden und mit dem Du zusdammen kommen kannst. Ich kann schon verstehen, dass Du deine Bogenausstattung alsbald auf einen neuen Stand bringen willst. Aber tombowhunter hat schon recht mit seinen Hinweisen und schnell hast Du dir etwas zugelegt, was dich am Ende nicht weiter bringt.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Moserfred

  • Gast
Richtigstellung:
…Oak Ridge Ash-Wurfarme…

Da hab ich Schmarrn geschrieben. Der Ash ist ein einteiliger Hybridbogen. Gemeint hatte ich die Oak Ridge Shade Wurfarme.


Ich werfe mal das Kinetic Vygo ins Rennen, es wird in der amerikanischen Facebook-Gruppe viel empfohlen https://archery-attack.de/shop/Kinetic_Vygo  und dazu Kap Wurfarme, sollen gut sein https://www.arrowforge.de/KAP-Winstorm-I-ILF-Wurfarme, damit wärst Du in Deinem Preisrahmen, ansonsten bei Ebay Kleinanzeigen schauen, was da so angeboten wird.
Pfeile Skylon Radius oder Black Eagle Intrepid: günstig, gerade, flott.
Das Vygo hätte ich mir auch schon beinahe mal geholt. Scheidet aber aus, wenn man Vegetarier ist. Ansonsten hat es den klaren Vorteil, dass schon Gewichte mit dabei sind und das auch noch schön integriert. Da kommst Du aber mit Allem eher schon auf 300 €.
Ich selbst schieße auch ein günstiges Kinetic-Mittelteil. Die Verarbeitung ist gut,mal abgesehen von den etwas unrund laufenden Tillerbolzen.
Bei den Kap Wurfarmen hatte ich es ja oben schon erwähnt. Die verhalten sich bei mir im Vollauszug zickig. Gerade wenn man von einem Matrix kommt, der sich sehr gutmütig ausziehen und halten lässt.
Da hilft nur Ausprobieren. Wenn man im Vollauszug damit beschäftigt ist, den Bogen in Position zu halten, ist das schlecht. Nur wenn man im ausgezogenen Bogen „ruhen“ kann, wird das was mit einem guten Schuss- und Zielbildaufbau. Mit den Shades ist mir das problemlos möglich.
Wie gesagt: unbedingt probieren!
Bei den Pfeilen wurden die Skylon Radius bereits erwähnt. Spine 900-1000 sollten da ungefähr passen und auch vom Gewicht her relativ weit runter gehen.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
@moserfred
Kap winstorm I oder II?
Hatte die IIer und die ließen sich wirklich entspannt bis 29,5“ ziehen. Für das Geld ein super WA. Und immer mal für nen schmalen Taler gebraucht zu finden.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Moserfred

  • Gast
Es waren die I, also die Glasfaser-Wurfarme. In Weiser Voraussicht, dass ich eh aufrüsten werde, hatte ich mir die billigeren holen wollen.
Ich hab schon öfter gehört/gelesen, dass sich die KAPs gut ziehen lassen, deshalb hatte ich hervorgehoben, dass das bei mir so war und Ausprobieren Pflicht ist. Es muss nicht heißen, dass das auch bei irgendjemand Anderem genau so sein wird.
Bei mir war es wie bei rookie, ich kam direkt vom Matrix. Der Unterschied war eklatant, größer als der Unterschied (im Auszugsverhalten) zwischen Oak Ridge Shade und Uukha VX1000 (!).
Vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsexemplar erwischt?