Archers Campfire

Kleber für Reparatur von Holzschäften?


Offline Pim

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Moin Moin,
ich lese hier schon lange als stiller Nutzer dieses Forums mit, aber heute habe ich aus aktuellem Anlass einmal eine Frage. Es geht um die Reparatur von gebrochenen Holzpfeilen, Holzschäften. Bisher hatte ich beste Erfahrungen gemacht mit dem Arrowfix und dem Kleber „JB-WoodWeld“.  Ein sehr kräftiger Kleber, der nach dem Aushärten auch etwas elastisch blieb. Und aufgrund seiner Farbe konnte ich mit etwas Sorgfalt die Klebestellen sehr unauffällig hinbekommen. Mir ist damit noch nie eine Klebestelle erneut gebrochen. Diesen Kleber scheint es im Handel nun nicht mehr zu geben, leider und schade. Und jetzt die Frage an die traditionellen Schützen: Welchen Kleber verwendet Ihr zur Holz-Schaftreparatur, womit habt Ihr gute Erfahrungen? Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß, Jochen


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Ponal Wasserfest. Reicht meines Erachtens vollkommen. Ich schneide die Pfeile mit der Spleißlade und klebe ihn darin dann. Ist noch nie etwas mit passiert. Die Pfeile halten danach so gut wie vor der Reparatur.
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Ponal Wasserfest. Reicht meines Erachtens vollkommen. Die Pfeile halten danach so gut wie vor der Reparatur.

dto.


Polaris

  • Gast
Ich nehme für solchen "Geschichten" gerne den Ponal Fugen Leim.. absolut Wasserfest (schützt vor dem Aufquellen) und sogar leicht Spalt füllend..

https://www.hornbach.de/shop/Ponal-Fugen-Leim-1-kg/2540558/artikel.html

Alternativ geht natürlich auch ordinärer wasserfester Holzleim von Ponal, oder Bindan..



Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Mit Arrowfix: Epoxi
Schrägspleiß oder vierfach : Ponal Fugen Leim
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Mit Arrowfix: Epoxi
Schrägspleiß oder vierfach : Ponal Fugen Leim

der ist im Preis - Leistungsverhältnis viel zu teuer und auch nicht besser wie jeder andere Epoxikleber


Offline Pim

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
So einfach ist das, und ich mache mir Gedanken  :) ! Ponal Fugenleim klingt interessanr. Danke Euch!
@ Cloud7; Warum verschiedene Kleber bei ArrowFix und Schrägspleiß?
Jochen


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Woody oder der genannte Wasserfeste Leim.
Beim Leim immer die Pfeile genau prüfen, die verloren und gefunden wurden, und vielleicht im Regen gelegen haben.


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Bei Arrowfix Epoxi aus dem Supermarkt.
Epoxi weil ich Vorschäfte aus Robinie verwende, auch für Bambus.
Bei Schrägspleiß reicht der Wasserfeste Leim.
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Holz klebt man mit Holzleim, Ponal Wasserfest ist die richtige Wahl, mir ist ne ein Pfeil an der Klebestell nochmal gebrochen. Aber auf die Maserung achten, die sollte beim Spleißen gleich verlaufen
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Pim

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Danke für Euer Interesse und für die Antworten, die ja sehr eindeutig sind. Dann werde ich Ponal nehmen, prima, eine einfache Lösung.
Gruß, Jochen  :thankyou:


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Unterschied:
Holzleim muss spaltfrei gefügt und verpresst werden. Nur dann hält er zuverlässig, da Leim beim Trocknen STARK schrumpft!
Wer mal versucht hat, einen Schrägspleiß zu verpressen, ohne dass es verrutscht...  ::)

Epoxi ist spaltfüllend und Formstabil. Da muss nicht stark gepresst werden, etwas fönen und passgenau fügen - hält immer!

ICH nehme nur Epoxi!

Rabe



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Naja, einen Schrägspleiß zu "verpressen" ist recht simpel.
Aluwinkel und Holzwäscheklammern, mehr braucht es nicht.


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Richtig, genau so mach ich es auch
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
In den Verarbeitungshinweisen zu z.B. Ponal (Wasserfest) wird ein Anpressdruck von minimal 0,3 - 0,5 N/mm² vorgegeben.
Da ein Pfeil mechanisch belastet wird, nehme ich mal 0,5 (obwohl für "spannungsreiche Werkstücke" eigentlich sogar noch höhere Werte empfohlen werden!)
file:///C:/Users/konowra/AppData/Local/Temp/MicrosoftEdgeDownloads/be5feb47-5cd8-452e-94cf-627c6288c13a/tds_ponal_holzleim_wasserfest_pn60s_639824_092018_de.pdf

Bei einer Spleißlänge von 60 mm und einer Schaftbreite von 9 mm beträgt die Fläche
Pi x r1 x r2 = Pi x 30 x 4,5 = 424 mm²

Der erforderliche Pressdruck für einen Schaftspleiß beträgt damit ca.
424 mm²  x 0,5 = 212 N

Und wieviel Druck is das nu?
Nun, ein Newton sind ungefähr 100 Gramm. 212 N = 21200 g = 21,2 kg

Das erreicht man mit zwei Wäscheklammern ... nicht!

Rabe
« Letzte Änderung: Mai 25, 2022, 10:27:29 Vormittag von ravenheart »