Archers Campfire

Blankbogenempfehlung für einen Jugendlichen


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Hallo,
suche Tips und Hilfe für einen Blankbogen für einen 15 jährigen Jugendlichen
Bisher schiesst er einen Ragim Wildcat (Holzmittelteil) mit 64" und 22#, Auszug ist 26".
Gewünscht wird ein Metallmittelteil mit ILF Wurfarmen.
Vorrangig wird Halle 18m und im Freien auf die 50m geschossen (eventl. auch mal 3D oder Feld)
Welche Bogenlänge ist zu empfehlen bzw. welche Mittelteillänge, kann man gleich ein 25" nehmen oder eher noch was kürzeres.
Preislich darf mal alles von günstig bis teuer dabeisein.
Toll wäre wenn er es natürlich ziemlich lange benützen könnte (mit Tausch der WAs für stärkeres Zuggewicht)
Danke für Eure Tips und Erfahrungen schonmal im vorraus.
LG Jo


Moserfred

  • Gast
Hallo,
ich selber habe beim Blankbogenschießen einen Auszug von 27" und schieße ein Kinetic Ember Mittelteil (23") mit kurzen Oak Ridge Shade Wurfarmen, was einen 64"-Bogen ergibt. Beide sind günstig, aber bestimmt nicht schlecht. Gerade die Wurfarme haben mich positiv überrascht, sie lassen sich wirklich weich ausziehen und bequem halten.
Zu Beachten bei dieser Kombi ist, dass die Zuggewichtsangabe bei den Oak Ridge Shade auf 19"-Mittelteile bezogen ist und das Ember Mittelteil von der Geometrie her die Wurfarme etwas mehr vorspannt. Bei meinen 40 # Wurfarmen komme ich bei Werkseinstellungen des Ember auf gut 39 # @ 28", zu erwarten wären eher 36 # gewesen, da 4" Unterschied (Faustformel: pro Zoll Mittelteil länger wird es ein Pfund weniger und umgekehrt). Die Wurfarme in 25 # sollten aber passen. Bissl was einstellen kann man ja bei ILF.
« Letzte Änderung: Mai 15, 2022, 04:03:15 Nachmittag von Moserfred »


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Ja,
3Unter oder Splittfinger um auf die 50m zu kommen.
In der Halle auf 18m muss dann wohl 3unter und abgegriffen werden.
Wenn Feld und 3D dazukommt ists ja fast Pflicht mit Abgreifen.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ok, dann ein 25“ Mittelteil mit medium Wurfarmen. Mittelteile gobt es schon brauchbare ab 150,-, soll er einfach mal in die Gand nehmen und schauen, wie es sich anfühlt. Dazu Wurfarme mieten, gute Erfahrungen habe ich mit Sherwood gemacht. Wenn er sich an das neue Mittelteil gewöhnt hat und mit dem Gewicht klar kommt, kannst du ein Gewicht ca 300g  an die untere Stabi Buchse schrauben.


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
Das Mittelteil Kinetic Vygo ist aus Preis/Leistungssicht ein absoluter Geheimtipp.
Über Wurfarme möchte ich nix sagen, gibt es zu viele, um da Tipps zu geben.
Bei der Pfeilauflage schwöre ich auch auf die Zniper Rest, teuer, aber kauft man nur ein Mal.
Das Zniper Tab hat vielleicht einen interessanten Bonus, die aufschraubbaren Ankerplatten könnten bei 50m hilfreich sein.
Vom Switch 3u zu mediterran halte ich nix, muss aber jeder selber wissen. Wenn man als Jugendlicher schon unbedingt die 50m braucht, würde ich eher facewalken.
My Cents


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Für Stringwalker macht es keinen Sinn, was kürzeres als 70" zu nehmen (ausser bei Uukha). Und bei Jugendlichen, wo man keine Gewichtsorgie wie an einem Gilo veranstalten will, nimmt man ein gewöhnliches oly Mittelteil. Für Jugendliche nehme ich gerne das WNS FC-100, weil es einen relativ schmalen und steilen Griff hat. Eines meiner Mädels ist genau damit national weit vorne.

Eine Zniper Auflage wird man dir empfehlen. Obwohl ich sie selber schieße, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie ihre Vorteile bei weniger Zuggewicht "dank" geringeren Crawls kaum ausspeilen kann. Hier reicht wirklich eine Standard Spiga.

Ein wenig Gewicht sollte dran, damit der Bogen zumindest neutral ist. Also auf jeden Fall nicht nach hinten fällt.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Wenn man als Jugendlicher schon unbedingt die 50m

So sind nun mal die Wettkömpfe... die 40m sind schon seit 2019 raus
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Danke, schonmal für die Infos.

Dann kann ich Ihn ja mal ohne Bedenken meinen 70" Ersatzbogen testen lassen (altes Hoyt Mittelteil "Elan" 25")
mit etwas schwächeren Wurfarmen (um die 26 # und in Long) und eine einfache Pfeilauflage.

Gerne noch weitere Tips und Kaufempfehlungen.
« Letzte Änderung: Mai 16, 2022, 09:23:19 Vormittag von jo »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

Dann kann ich Ihn ja mal ohne Bedenken meinen 70" Ersatzbogen testen lassen (altes Hoyt Mittelteil "Elan" 25")


Grad die Hoyt mit Holz Griffschale haben oft eine für jugendliche wenig passenden Griff. Zu breit. Es ist dann schwerer, den Druckpunkt konsistent zu bekommen. Aber alle Pfoten sind unterschiedlich, also auf jeden Fall testen. Evtl passts ja genau.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Moserfred

  • Gast
Für Stringwalker macht es keinen Sinn, was kürzeres als 70" zu nehmen …

Warum denn das?? 70" Bogenlänge und 26" Auszug, sinkt da nicht die Effizienz bereits merklich? Und widerspricht das nicht dem Vorhaben, auf 50 m zu kommen? Ich hätte eher gesagt, 66" Bogen höchstens 68".


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Für Stringwalker macht es keinen Sinn, was kürzeres als 70" zu nehmen …

Warum denn das?? 70" Bogenlänge und 26" Auszug, sinkt da nicht die Effizienz bereits merklich? Und widerspricht das nicht dem Vorhaben, auf 50 m zu kommen? Ich hätte eher gesagt, 66" Bogen höchstens 68".

Die Vorteile, die du gewinnst durch den minimalen Effizienzgewinn bei Null-Crawl durch kürzere WA (ausser bei UUkha) werden mehr als negativ kompensiert durch die Nachteile bei größerem Crawl.  Bei Feld ist die durchschnittliche Entfernung <20m
Du hast recht insofern, dass für die 50m 68er WAs vermutlich 2-3 Ringe Höhe bringen würden. Da aber nach EINEM Bogen gefragt wurde, dürfte 70" der beste Kompromiss für die geannten BB Disziplinen sein. Für Spot on brauchst bei 22# Pfeile mit ca 170gn und die gibts eh nicht - sprich: Man zielt eh übers Bogenfenster oder Button und nicht über die Pfeilspitze für alles jenseits der 40m
« Letzte Änderung: Mai 16, 2022, 01:12:29 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Moserfred

  • Gast

Für Spot on brauchst bei 22# Pfeile mit ca 170gn und die gibts eh nicht  …
Geht schon:
Sind 1500er, die eh zu steif sein dürften, mit AAE EP16 Vanes, 50 gn Spitze, 25,5" Pfeillänge nach ATA, 10,5% FOC nach ATA. Mit 1800ern und leichteren Vanes geht, je nach resultierender Pfeillänge, evtl. noch a bissl mehr.

Edit:
den Ragim bitte vor Neukauf von Wurfarmen unbedingt nachmessen (Zuggewicht)!
Bei den niedrigen Zuggewichten liegen die realen Werte gerne mal daneben. Ich hab hier ein Wurfarmpaar, das 17 # anstatt der aufgedruckten 12 # auf die Waage bringt.
 :edit:
« Letzte Änderung: Mai 16, 2022, 01:57:01 Nachmittag von Moserfred »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

Sind 1500er, die eh zu steif sein dürften, mit AAE EP16 Vanes, 50 gn Spitze, 25,5" Pfeillänge nach ATA, 10,5% FOC nach ATA. Mit 1800ern und leichteren Vanes geht, je nach resultierender Pfeillänge, evtl. noch a bissl mehr.


hmm...  da muss ich bei meinem "Problemfall" doch glatt nochmal im Detail rechnen! Danke für den Tipp. War schon beim DK Gungnir mit 3,7 GPI, aber a) zu steif und b) zu teuer.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Haben am Wochenende eine Kombi aus Hoyt "Elan" Mittelteil 25" (mit schmalerem Plastikgriff) und "Wild Mountain ILF Wurfarme Holz/Fiberglas" in Long mit 25# getestet.
Er war sehr angetan davon und es hat gut funktioniert (zeitweise sogar noch mit 600gramm Gewicht).
Für die 50m müssen wir noch verschiedene Pfeilsetups testen, aber mit drüberhalten gings auch schon ganz gut und die 18m mit abgreifen war auch ok.

Zum testen und lernen fürs erste super.
Danke für Eure Infos.

LG  Jo