Archers Campfire

Der "neue" Arbeitsplatz zum Bogen schnitzen...

Gast · 21 · 3312

Polaris

  • Gast
Am We habe ich zusammen mit einem Kollegen den neuen Bogenbau Arbeitsplatz eingerichtet..  sonnig, luftig, warm und trocken... Strom und Licht gibt es auch..

Die Schraubstöcke sind so angeordnet, dass ich damit klassisch mit Zugemesser und Co. arbeiten kann, aber (siehe letztes Bild) auch Laminate, Engländer und was auch immer hobeln kann..  aktuell liegt ein schönes Stück Oasage zum plan hobeln bereit.. (soll ein Osage - Bambus Flatbow werden)... Die Tillerwand muss noch etwas umgestrickt werden.. ansonsten bin ich sehr zufrieden..



Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
sieht gut aus. da wird dir das arbeiten Spaß machen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
sieht gut aus. da wird dir das arbeiten Spaß machen

dat glöv ick ook... und da ich ja auch einiges an gutem Holz und Bambus habe.. ist auch genug Arbeit da..  :bow:


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
und jetzt mit dem zweiten Schraubstock, ist das doch schon optimal
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ganz nordisch minimalistisch - ohne Gedönskram und Maschinen aber eben praktisch und durchdacht!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Polaris

  • Gast
Ganz nordisch minimalistisch - ohne Gedönskram und Maschinen aber eben praktisch und durchdacht!

Genau, pragmatisch, nordisch gut...  :yes:


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Und nicht vergessen, die da entstandenen Werke auch zu zeigen!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!



Polaris

  • Gast
so... als Ergänzung die Vorrichtung zum verleimen von Backings und Laminaten .. Für gerade Flat- und Long - Bows bis zu einer Länge von 2 Metern .. Die Zapfen sind aus 8 mm Buchenholz.. auf dem KVH Balken ist Alu Flach verschraubt und darauf ist noch ein Streifen Gummi geklebt..





Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
eine tolle Idee, du machst dir wirklich Mühe. aber evtl können die kleinen Hubbel stören wenn du dann den Fahrradschlauch stramm anziehst
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
"Die kleinen Hubbel" sind die Abdrücke von den Senkungen der Schraubenlöcher.. es kommt noch ein 2. Gummi als Unterlage..


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
AHA, dann ist alles bestens
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
... so ich habe die "Geschichte" dann eben mal eingeweiht.. Selbst mit einem Schlichthobel (und Zugmessern) lässt sich ganz moderat mal eben ein Stück Esche - grob - in Form bringen.. Vermutlich wird die Esche dann zu einem Mollegabet Bogen.. kiek wi mal..

Davon mal ganz ab waren mir Späne immer sympathischer als Staub vom Raspeln und Feilen..





Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Späne, Späne - gib mir Späne
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904