Archers Campfire

Bogensehne: Pfusch oder Feature ?


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Habe mir, weil ich mal einen Hybrid haben wollte, einen 62er Oak Ridge Beli zugelegt.
Die beigelegte Sehne hat mich aber stutzig gemacht.
Frage an euch: Ist die nur schlampig gemacht oder sollen das integrierte Silencer sein ?  ;D
« Letzte Änderung: April 21, 2022, 08:19:45 Nachmittag von Tomsiber »
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Als was deutest Du denn die von Dir offensichtlich zu beanstandenden Sehnenstellen?
Vorschlag:
Schnapp Dir ein Feuerzeug und flämme die Pinsel vorsichtig ab, wobei Du sie mit dem Sehnenstrang "verschweißt".
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Das ist nur schlampig gemacht, nicht ausgedünnt an den Übergängen.
Hat für die Sicherheit keine Relevanz. Ist halt eine Standard - Sehne, vermutlich
aus dem Reich der Mitte.


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Als was deutest Du denn die von Dir offensichtlich zu beanstandenden Sehnenstellen?
Vorschlag:
Schnapp Dir ein Feuerzeug und flämme die Pinsel vorsichtig ab, wobei Du sie mit dem Sehnenstrang "verschweißt".

Mein erster Gedanke war: Schnell, schnell. Wurscht wie sie aussieht, die Stückzahl muss stimmen  :Achtung:

Ich hatte aber schon mal eine Flämische von Oak Ridge und die war sauber verarbeitet. Darum dachte ich mir ich frag euch mal.
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wie alles auf der Welt liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.
Wie schon geschrieben, es ist kein Sicherheitsaspekt und ein Feuerzeug tut sein übriges. Eine schöne Sehne sieht anders aus und deshalb vertraue ich auf gestandene Sehnenzwirbler. Wer solch eine Sehne anbietet trinkt auch schlechten Wein.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ich weiss ja nicht wie es bei Dir lief.
Schiesse ja auch einen Beli. Da hat mir mein Händler eine Sehne aus seinem Repertoire mitgegeben.
Glaube Buck Trail. Die sah nicht besser aus, Da der Bogen an den Tips nachgeschwungen hat habe ich mir eine Sehne von Guido mit Fleecepuscheln besorrgt.
Ein ganz anderer Bogen!
Kein Schwingen und viel klarer im Ablass. Die Investition lohnt sich!

Btw.:
Akteuell schiesse ich TD mit Uukhas. Da hat mir der Verkäufer netterwesie eine passende FF Sehne zugelegt.
Die sah im Spleiss auch nicht viel besser aus...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
" Wer solch eine Sehne anbietet trinkt auch schlechten Wein. "

Damit triffst Du natürlich voll ins Innenkill. Aber leider tauchen solche Sehnenwunder immer wieder und auch von anderen namhaften (!) Anbietern auf.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
Augenscheinlich auch ziemlich weit eingedreht bzw. etwas zu lang geraten.
Sieht zumindest für mich so aus.
Ansonsten "nur" ein optisches Problem.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Naja, a Schnur halt... 😄
Mehr fällt mir dazu leider net ein.

Außer... Werden meist im Reich der Mitte auf Maschinen gedreht und die Fäden nicht mal gestuft abgeschnitten.
Auf nem Recurve würde die wohl auch ordentlich schütteln und Geräusche machen... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
Naja, a Schnur halt... 😄

das trifft es wohl ganz gut... 08/15 Ware halt.. Die Funktionalität und Haltbarkeit ist gegeben.. und dem "Erbauer" wird es egal sein..

Ob der Kollege von Hand spleißt, oder an einer Maschine steht.. es wird pro Sehne kaum etwas an Entlohnung geben..

Leidenschaft und Ahnung vom letztendlichen Gebrauch werden kaum vorhanden sein..

Ich selber kenne einige Methoden um einen Spleiß adäquat auszudünnen... Dem Chinesischen Wanderarbeiter wird es egal sein..  was auch in Ordnung ist.. Schlimmer sind dann Exponate aus hiesigen Landen, die ordentlich was kosten und kaum besser aussehen..
« Letzte Änderung: April 22, 2022, 06:06:39 Vormittag von Polaris »


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Schiesse ja auch einen Beli. Da hat mir mein Händler eine Sehne aus seinem Repertoire mitgegeben.
Glaube Buck Trail. Die sah nicht besser aus, Da der Bogen an den Tips nachgeschwungen hat habe ich mir eine Sehne von Guido mit Fleecepuscheln besorrgt.
Ein ganz anderer Bogen!
Kein Schwingen und viel klarer im Ablass.

Ich denke, dass es sich um die 'originale' Oak Ridge FF Flämisch Sehne handelt, die dem Bogen auch beiliegen soll.
Jedenfalls hat sie genau die selben Farben wie eine, die ich mal in einem Oak Ridge Sackerl gekauft habe.
Wenn ich mir wegen der richtigen Länge sicher bin, wird Guido sicherlich Arbeit bekommen  :agree:

Hab zwar noch nicht so viel damit geschossen, aber Nachschwingen/Vibrationen halten sich m.M. in Grenzen.
War eigentlich angenehm überrascht.
Nur mit dem Kanten des Bogens hab ich noch ein bisschen Probleme.
Aber das wusste ich ja vorher schon und bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.


Augenscheinlich auch ziemlich weit eingedreht bzw. etwas zu lang geraten.
Sieht zumindest für mich so aus.

Auf den Bildern ist noch nichts verdreht. D.h. die Sehne ist noch im Lieferzustand.
Kam damit auf 7,5"/190 mm Standhöhe (SSA gibt 7-8" an)
Nachdem sie sich auf ~178 mm gesetzt hatte und sie dann an meinen Unterarm anschlug, habe ich sie 5 mal eingedreht. Waren dann wieder die 190 mm.
Damit fühlt er sich ganz gut an, muss aber noch mehr probieren...

Interessant finde ich die Länge der Sehne:  153 cm - die selbe Länge verwende ich auch auf meinem 64" Recurve.
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Ganz vergessen  :unschuldig:

Habe die Fäden zurückgeschnitten und dann mit einem Feuerzeug verscmolzen.
Jetzt hat sie dort leichte 'Knubbel'.
Falls ich wieder mal so eine haben sollte, lasse ich sie wie sie ist. Fand die kleinen Puschel eigentlich ganz nett  :)
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ganz vergessen  :unschuldig:

Habe die Fäden zurückgeschnitten und dann mit einem Feuerzeug verscmolzen.
Jetzt hat sie dort leichte 'Knubbel'.
Falls ich wieder mal so eine haben sollte, lasse ich sie wie sie ist. Fand die kleinen Puschel eigentlich ganz nett  :)

Die einen finden die kleinen Puschel ganz nett, ich mache mir für jedes Kill eine Kerbe ins Griffholz.  :angel:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ist zwar [OT],
aber welches Problem beim Kanten des Bogens hast Du denn?
Schiesse alle meine Bögen, also auch den Beli, problemlos auf etwa 1 Uhr gekantet...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ihm fehlen die Puschel an denen er den Neigungswinkel bemessen kann ...      ::)

(Duckundwech)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero