Archers Campfire

Club Naturaktiv Irenental - Parcours 1


Offline joerg73

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

mein Frau (Botany hier im Forum) und ich haben Ende 2020 mit dem Hobby Bogenschießen begonnen.

Mittlerweile sind wir schon viel herumgekommen und auch immer auf der Suche nach neuen Parcours. Da wir uns aber gerne vorab informieren haben wir festgestellt, dass es nicht so viele (Video)Berichte zu vielen Parcours gibt.

Genau hier wollen wir Abhilfe schaffen und versuchen unsere Parcours-Besuche filmisch zu verarbeiten.

Meine Idee war ein Übersicht über alle Ziele des jeweiligen Parcours zu geben, vom Abschuss bis Ziel selber, deswegen ist das erste Video auch fast 30 Minuten lang.

Mögliche Verbesserungen die ich mir noch vorstellen kann:
  • ein Übersichtsplan der Streckenführung (es ist allerdings der Link zum 3dturnier.com Wiki-Eintrag in der Videobeschreibung verlinkt)
  • allgemeine Daten zum Parcours: also Länge, Schwierigkeitsgrad, nach Regen begehbar

Unten findet ihr das erste komplette Video vom 3D Parcours des Club Naturaktiv im Irenental.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=C3lcw08l6uo

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns Feedback dazu geben würdet, damit wir zukünftige Videos vielleicht noch verbessern können.

Vielen Dank

Astrid & Jörg
Jackalope Zirkon 70“ 35#
Antur Nesta Black 60" 30#
Isidor ILF 64" 30#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Mittlerweile sind wir schon viel herumgekommen und auch immer auf der Suche nach neuen Parcours. Da wir uns aber gerne vorab informieren haben wir festgestellt, dass es nicht so viele (Video)Berichte zu vielen Parcours gibt.

Genau hier wollen wir Abhilfe schaffen und versuchen unsere Parcours-Besuche filmisch zu verarbeiten.

Meine Idee war ein Übersicht über alle Ziele des jeweiligen Parcours zu geben, vom Abschuss bis Ziel selber, deswegen ist das erste Video auch fast 30 Minuten lang.
...

Mögliche Verbesserungen die ich mir noch vorstellen kann:
...
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns Feedback dazu geben würdet, damit wir zukünftige Videos vielleicht noch verbessern können.

Lieber joerg23 und liebe Botany.
Ihr wollt Feedback - ihr bekommt Feedback.
Meine Frau schimpft mich manchmal "schreib doch nicht so grob" - aber in Wirklichkeit habe ich ein ganz nettes Lächeln im Gesicht, bin gut zu haben und ansonsten auch unausstehlich unwiderstehlich.
Das Video ist viel viel viel zu lang und zeigt für Außenstehende eigentlich genau gar nichts.
Es ist ein Spaziergang durch einen Parcours, der Zuschauer (also ich jedenfalls) bekommt nicht mit ob vom Laufen her es schwer nach oben oder nach unten geht - oder der Parcours ist total flach in diesem Fall.
Die Ziele sind von manchen Positionen aus nur zu raten da nicht hingezoomt wird wohin es gehen soll.
Schüsse/Schusspositionen gibt es gar nicht, Ausblicke in die Umgebung sind auch nicht zu sehen (oder haben sich nicht gelohnt) ... naja bei Ziel eins sieht man das da noch Autos parken..
Die Musik ist ... na gut, es war schon etwas später Abend als ich das Video gesehen habe ... aber spannend ist anders.

Vielleicht ist mein Ansatzpunkt ein Video über einen Parcours zu sehen vollkommen anders als eurer und ich habe mega unrecht mit dieser Kritik wenn man es von eurer Warte aus sieht.

Allerdings: So ein Video "verbraucht" sich leider noch schneller als ein Parcoursbericht, da etliche Parcours ein bis zweimal im Jahr umgebaut bzw. andere Ziele (Tiere) gestellt werden.
Insoweit (und da hätte ich mir obige Ausführung die mich unbeliebt machen ersparen können) machen Parcoursvideos so wie eures relativ wenig Sinn..

Allerdings allerdings:
Um das mal ganz allgemein zu sagen.
Es ist toll, wenn hier im AC die Parcoursbeschreibungen immer wieder upgedatet werden - die letzten zwei Jahre war das verständlicherweise relativ mäßig aber es wäre sehr schön, wenn das mal wieder zunehmen könnte.

Ingesamt also - nix für ungut, sorry für die wohl harschen Worte aber meine Finger können das nicht anders auf die Tastatur bringen  O:-).


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Wir haben das vor längerer Zeit mal gemacht. Max 5 Min, Die besten und schlechtesten Ziele gezeigt und dann ein Fazit. Haben wir alles gelöscht, weil es mega miesses Feedback gab, sowohl von den Betreibern („was ihr kritisiert ist schon behoben), als auch von Besuchern („wie könnt ihr die Ziele als gut gestellt beurteilen, da fehlen Backstops etc…“)
es ist schwer, da aktuell zu bleiben. Wir z.B. stellen unsere Parcours min 2x / Jahr um.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ja, ja... Beurteilungen von Parcours sind so eine Sache...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns Feedback dazu geben würdet, damit wir zukünftige Videos vielleicht noch verbessern können.

Hallo Astrid und Jörg,

..... viel zu lang.
So ein Informationsvideo sollte meiner Meinung nach 5-6 Min. sein. Der Einschiessplatz 00:19-00:43. da würden z.B. 5-6 Sekunden reichen und man hätte gesehen wie der aussieht.

Die Stationen sollten erkennbar sein was dort geschossen wird. Übersicht, Detail.
Bei Gehaufnahmen als Zwischenschnitt evtl. einen Gimbal verwenden.

Was mir sehr gut gefallen hat,  Ihr habt bei Eurer Parcoursbeschreibung auf Schützen verzichtet, die "stundenlang" ihren Vollauszug und gute Technik präsentieren und das bei einer Stationn z.B. 3x.

Wie gesagt, macht es (meine Meinung) viel kürzer. Ich wäre normalerweise nach 1:30 raus gewesen und hätte nicht gesehen, wie schön der Wald dort ist.
Wenn es grün wird muss es sehr schön sein, dort Bogen zu schießen.

Viele Grüße, Karlheinz



Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Mit Feedback tue ich mich etwas schwer. Ich finde Videos in denen irgendwelche Menschen Bogenschießen i.d.R. total öde. Aber da ihr gerne Feedback möchtet. ;)

Was mir aber direkt aufgefallen ist, ist die ziemlich unruhige Kameraführung. Ein Gimbal wäre da wohl von Vorteil. Die POV Perspektive gefällt mir auch nicht so gut. Hat ein wenig was von Ego-Shooter. ;) Und wie auch Bowlaw schon geschrieben  hat. Bei vielen Zielen wüßte ich nicht mal auf was ihr geschossen habt, wenn es nicht eingeblendet worden wäre.

Ich bin wohl, obwohl IT-ler, manchmal doch etwas old school und favorisiere im Falle von Parcoursberichten lieber kurze, knackige Beschreibungen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Auch muss sagen dass das Video viel zu lang ist. Ganz viele Passagen die ihr gefilmt habt und eurer Meinung sehenswert sind kommen beim Betrachter nicht rüber. Die Wege braucht man nicht filmen, die Stationen und die Ziele ist das was interessiert. Zoomt mehr, denn nur so könnt ihr dem Betrachter vom Pflock aus einen Eindruck übermitteln.
Schneidet alle doppelten und für den Betrachter eventuell uninteressanten Szenen raus.
Meine Tochter hat unseren Schnuckentörn gefilmt. Von 104 Minuten Filmaufnahme sind nach dem Bearbeiten ganze 18 Minuten übriggeblieben.

Aber es ist eine super Idee die ihr weiter verfolgen solltet.
Mit einer Parcoursbewertung tue ich mich immer schwer, denn es kann nur eine subjektive Bewertung sein. Jeder legt sein Augenmerk auf etwas anderes und darum vergebe ich auch keine Schulnoten sonder schreibe nur ob ich ihn aus meiner Sicht empfehlen kann.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wie schon von den Vorschreibern aufgezählt.

Es gab mal vor vielen Jahren von Bearpaw auf YT die "Parcourstest" Reihe.

Ein paar von den letzteren/neueren finden sich noch im Internet.
Die Dauer der Clips war immer so zwischen 10 bis 20 Minuten und von der
Aufmachung nicht schlecht gemacht.

Das vielleicht zur Anregung.  ;)

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!