Archers Campfire

OR / Pfeilauflage auf der Zughandseite: Wie muss der Pfeil liegen


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen OR eine Magnet-Pfeilauflage von Spigarelli gegönnt:

https://www.ebay.de/i/292126263175?chn=ps&var=591238611764

Das Teil bietet sehr weitgehende Einstellmöglichkeiten, u. a. auch, was die Position des (sehr solide gearbeiteten) Auflagefingers angeht. Bei meinen bisherigen Pfeilauflagen mit metallenem Auflagefinger (auf der Bogenhandseite montiert) war es so, dass der Pfeil auf dem Radius des Auflagefingers auflag, d. h. das Ende des Fingers hatte keine Pfeilberührung.

Bei der Spigarelli habe ich den Eindruck, dass die Konzeption anders ist und das Ende des Fingers den Pfeil berühren darf/kann/sollte. Ich habe die Auflage nun erstmal so eingestellt, dass, wenn man von hinten auf den auf der Auflage liegenden Pfeil schaut, der Finger mit seinem Ende ungefähr auf 8 Uhr den Schaft berührt. Geschossen habe ich damit allerdings noch nicht.

Was meint Ihr, ist die Einstellung so richtig/sinnvoll oder sollte auch bei dieser Auflage der Pfeil irgendwo im vorderen Drittel des Fingers, aber nicht auf dessen Ende, aufliegen? Ich tue mich etwas schwer mit dieser Variante, weil der Auflagefinder nach vorn (in Schussrichtung) doch deutlich ansteigt und ich den Eindruck habe, der Pfeil müsste beim Abschuss zunächst einen "Satz" seitlich über den Auflagefinger machen, bevor er sich gemäß dem Archer's Paradoxon durchzubiegen beginnt.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Die Draht-Auflagefinger sollten seitlich mit dem Pfeil abschließen, bzw. Nicht über den Pfeil hinausragen.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


cweg

  • Gast
Ich habe die Spigarelli ZT immer so justiert. Passt perfekt, egal ob olympisch oder Barebow. Ich hatte mal das gebogene Ende abgekniffen, brachte keinen spürbaren Vorteil ( welchen auch?), nur das der Pfeil etwas unsicherer auflag, mit Klicker jedoch kein Problem. Beim Barebow habe ich dann einen neuen original Finger angebracht.

2018-01-26_09-51-21 by cwegy, on Flickr


2018-01-26_09-52-44 by cwegy, on Flickr


cweg

  • Gast
Hier ist ein schönes Video zum Thema, bevor die Diskussion "Pfeilablenkung durch überstehenden Auflagefinger" aufkeimt.  :)

https://youtu.be/Cr0475FzOlo


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Klasse, das hilft mir sehr weiter!

Das Video ist ja der Hammer. Es sieht so aus, als ob es bei jedem Schuss die Pfeilauflage deutlich runterdrückt. Erstaunlich auch, wie lange der Pfeil tatsächlich von der Auflage geführt zu werden scheint. Die Vanes/Federn sind schon fast da, als der Pfeil die Auflage verlässt.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2018, 10:19:32 Vormittag von Ralf_HH »
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Das Video ist ja der Hammer. Es sieht so aus, als ob es bei jedem Schuss die Pfeilauflage deutlich runterdrückt.
...

Oh ja, dies sieht schon krass aus. Bei Bogensportinfo oder anderswo, gibt es ein ähnliches Video und es lässt sich gut erahnen, welcher Belastung so ein Auflagerfinger ausgesetzt ist - abgebrochene Auflagerfinger an den Shibuyas sind nicht ungewöhnlich und müssen nicht nur mit einer evt. nicht korrekten NP-Höhe in Verbindung mit einem hohen Zuggewicht zu tun haben...

Meinen uukha habe ich kürzlich von Beiter + Shibuya auf Gabriel (Button + Pfeilauflage BiDrop) umgestellt. Ich kam zwar bisher nur einmal zum Schießen aber, ich bin begeistert/von den Socken... Die BiDrop verarbeitet diese auftretenden Kräfte völlig anders und vermutlich passiert noch mehr... Wer die Möglichkeit hat die BiDrop auszuprobieren sollte dies tun.


Sorry für mein abschweifen und beste Grüße,
Absinth


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Was mir noch eingefallen ist: In dem verlinkten Video werden ja Barebows geschossen und vermutlich greifen die Schützen mehr oder weniger deutlich unter. Vielleicht trägt das auch dazu bei, dass es beim Schuss den Pfeil offenbar ordentlich nach unten reißt. Und ich wundere mich ein wenig, dass ich bei meiner bisher benutzen Pfeilauflage bisher keinen Bruch des (im Vergleich zur Spigarelli vielleicht halb so starken) Auflagefingerchens zu verzeichnen hatte...
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


cweg

  • Gast
Die Spiga ist sehr stabil und eben drum ist sie Blankbognern sehr beliebt. Die Shibuya fliegt wohl reihenweise auseinander, ist dafür am Oly Recurve topp.

Bei der Bidrop scheiden sich die Geister, ich hab sie noch nicht ausprobiert.

Hier ist nochmal eine andere Variante, aber Holger schießt die glaube ich auch nicht mehr. AAE Flyte, reverse

https://youtu.be/beqt8aJGbqo
« Letzte Änderung: Januar 26, 2018, 11:54:43 Vormittag von cweg »


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Das ist ja interessant. Demnach scheint der Abwärtsimpuls auf den Auflagefinger tatächlich mit dem Untergriff in Verbindung zu stehen. Sonst würde der Finger der Shibuya ja nicht vorzugsweise bei Blankbögen abreißen. Wenn man sieht, wie heftig sogar der Wurstfinger der Auflage im ersten Video nach unten ausweicht, kann man sich schon vorstellen, dass ein deutlich dünnerer Finger das nicht überlebt.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2018, 12:32:00 Nachmittag von Ralf_HH »
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Und bei der Shibya sind die Finger aus gehärtetem Stahl, die machen nicht viel mit.


...
Bei der Bidrop scheiden sich die Geister, ich hab sie noch nicht ausprobiert.
...

Probiere sie mal aus und mein Tipp - sei, wenn noch möglich, wertfrei!  ;-)


Besten Gruß,
Absinth


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Was mir noch eingefallen ist: In dem verlinkten Video werden ja Barebows geschossen und vermutlich greifen die Schützen mehr oder weniger deutlich unter. Vielleicht trägt das auch dazu bei, dass es beim Schuss den Pfeil offenbar ordentlich nach unten reißt. Und ich wundere mich ein wenig, dass ich bei meiner bisher benutzen Pfeilauflage bisher keinen Bruch des (im Vergleich zur Spigarelli vielleicht halb so starken) Auflagefingerchens zu verzeichnen hatte...
Bei mediterranem Griff und richtig eingestelltem Material drückt der Pfeil auch nicht den Auflagefinger nach unten.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


testjan

  • Gast
Denke ich auch, Abgreifen und mediterran belasten den Finger völlig unterschiedlich. Die Shibuya Ultima ist weit verbreitet und beliebt bei Nicht-Stringwalkern und der Draht hält.

Bei mir sieht es ganz ähnlich aus wie bei cweg, der Finger schaut nur minimal unter dem Schaft vor. Und hält und hält (Gabriel normal-drop). Der Draht ist nicht aufwärts gebogen wie bei der Spiga, einfach gerade. Bei einer AAE Free Flyte ist der Draht gebogen und hat mir die Vanes zerkratzt, da war ein fieser Grat vom Ablängen dran. Nachdem ich den entfernt hattte, funktionierte die Free Flyte ebenso gut wie die anderen Auflagen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...

Bei mediterranem Griff und richtig eingestelltem Material drückt der Pfeil auch nicht den Auflagefinger nach unten.

Aber wer kann schon von sich behaupten - ein 100 %-iges Setup und ein 100 %-iges Release zu besitzen? Auch das Release drückt...


Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich habe auch die FreeFlyte und werde sie mir jetzt so aufwärts biegen wie die Spigarelli. Dadurch bleibt der Pfeil an der Anlage und ich muss das Anheben des Bogens nicht in meditativer Zeitlupe durchführen, nur damit der Pfeil nicht abrutscht (nehme den Bogen gern etwas schneller hoch). Der Finger steht großzügig über. Um den Finger mache ich mir keine Sorgen. Der hat einen Teflonschlauch drumherum.

Auf der anderen Seite (RH) schieße ich zur Zeit übrigens über Shelf. Kann im Trefferbild keinen Unterschied mehr zu LH feststellen. Einziger Vorteil einer Auflage ist die Einfachheit mit der man einen perfekten Center Shot einstellen kann (toleriert abweichende Spines) und dass man Vanes schießen kann (Regen, mehr Speed).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)