Archers Campfire

Frage nach Langzeiterfahrungen Antur Artus :-)


Offline Jan89

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Huhu    :new:
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum :)  Ich bin der Jan, 32 Jahre alt mit Haus, 2 Kindern, 1 Frau, 2 Hunden und zu vielen Hobbys :-D

Ich habe nun vor ein paar Wochen mit dem Bogenschießen angefangen und bin tatsächlich jetzt schon nicht mehr wirklich zufrieden mit meinem 70€ Core Bogen :O  Jetzt war ich gestern mal wieder in unserem Lokalen Bogenshop und habe mich in den Antur Artus verliebt <3

Kann mir jemand hier sagen ob er tatsächlich sein Geld wert ist, wie der Service von Antur ist etc? :)  Was mich vor allem noch interessiert .... muss man wirklich 30 Jahre Garantie haben wie Jackalope und Bodnik die anbieten oder "reichen" hier die 2 Jahre von Antur völlig aus?

Ich bräuchte vermutlich dann auch neue Pfeile (habe aktuell Easton Inspire 750) oder? Wonach sucht man sich die, mal abgesehen von Auszugslänge, aus?
„Sir, wir sind umzingelt!“
„Perfekt, so können wir in jede Richtung angreifen!“


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Moin,
Meine Erfahrung zur Garantie ist folgende, wenn der Bogen mal 1500 Schuss gemacht hat, hält er.
Hatte bis jetzt einen Antur. Nesta Black. Nach keinen 100 Schuss hat er sich zerlegt. Reklamation ohne Probleme. Trotz stibbling am Griff, welches Ich gemacht hatte. Der neue hat ohne Probleme gehalten. Kann halt mal passieren.

Ob der Bogen sein Geld wert ist, keine Ahnung. Wenn er dir gefällt, warum nicht. Jeder hat andere Vorlieben usw. könnte sein das Ich den grausig finde, er dir aber liegt.

Viele Grüße


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Pfeile müssen vom Spinwert passen. Lies dich dazu mal ein. Es gibt auch Spinewerttabellen dazu im Internet.


Offline Jan89

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Pfeile müssen vom Spinwert passen. Lies dich dazu mal ein. Es gibt auch Spinewerttabellen dazu im Internet.

Vielen Dank dafür, sind das allgemeingültig Tabellen oder kommen die vom Bogenhersteller?

Zu deinen Erfahrungen: das klingt super, also stellen die sich nicht an falls doch mal was ist (was natürlich immer mal passieren kann).

Ja die Optik … ich finde die farbigen schon cool aber eher so zum anschauen, kaufen würde ich mir den dunkelbraunen der noch natürlich aussieht, an Farbe hat man (zumindest ich mich) sich schnell satt gesehen ^^

Ich weiß nur noch nicht ganz genau wie ich meiner Regierung diese unbedingt notwendige Anschaffung verkaufen soll 😂 Vermutlich mach ich’s wie mit Kameras und Mountainbikes auch … kaufen und dann sagen „Och das hab ich schon länger …“ 😂😂😂
„Sir, wir sind umzingelt!“
„Perfekt, so können wir in jede Richtung angreifen!“


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Moin,
gerade die Pfeile sind extrem wichtig. Hierzu gibt es hier im Forum schon eine Masse an Infos.
Schau einfach mal hier:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=4.0

Da solltest du alle Antworten finden, gerade im oberen Bereich bei den allgemeinen Infos.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Jan89

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Moin,
gerade die Pfeile sind extrem wichtig. Hierzu gibt es hier im Forum schon eine Masse an Infos.
Schau einfach mal hier:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=4.0

Da solltest du alle Antworten finden, gerade im oberen Bereich bei den allgemeinen Infos.

Vielen lieben Dank! :-)  Gleich mal fleißig reinlesen =)
„Sir, wir sind umzingelt!“
„Perfekt, so können wir in jede Richtung angreifen!“


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Nur ne Kurzzeiterfahrung: Ich hatte auch mal mit dem Artus geliebäugelt, als ich meinen Blankbogen gegen einen "traditionelleren" Bogen tauschen wollte. Hab damals einen probegeschossen. Also Verarbeitung und Optik sind okay für nen Bogen "von der Stange". Nichts zu beanstanden. Für meine kleinen Patschhändchen war der Griff allerdings zu groß, bzw. voluminös, weshalb ich dann beim Bearpaw Mohawk gelandet bin.  Was den Auszug angeht, kann ich nix sagen. Da ich damals keine Vergleiche hatte.

Was die passenden Pfeile angeht: Am besten vom Händler beraten lassen (in der Hoffenung, dass er Ahnung hat). Pfeilsetup hängt ja von vielen Faktoren ab (Zuggewicht, Auszuglänge, Pfeillänge, Federgröße, Spitzengewicht/Insertgewicht, Bogen über Mitte geschnitten oder nicht....) Ansonsten hier im Forum stöbern, da gibts unzählige Threads. Aber nicht erschrecken. Ist ein Endlosthema. :)
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
Ich schiesse seit 2 Jahren den Antur Artus Tri. Bin sehr zufrieden. Service brauchte ich noch nicht. Benötige keine Puschel - schiesst mit der 16-Strang sehr leise. Das geölte Holz fühlt sich super an. Meine Schwägerin schiesst den Antur Nesta- auch sehr zufrieden.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Jan89

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Nur ne Kurzzeiterfahrung: Ich hatte auch mal mit dem Artus geliebäugelt, als ich meinen Blankbogen gegen einen "traditionelleren" Bogen tauschen wollte. Hab damals einen probegeschossen. Also Verarbeitung und Optik sind okay für nen Bogen "von der Stange". Nichts zu beanstanden. Für meine kleinen Patschhändchen war der Griff allerdings zu groß, bzw. voluminös, weshalb ich dann beim Bearpaw Mohawk gelandet bin.  Was den Auszug angeht, kann ich nix sagen. Da ich damals keine Vergleiche hatte.

Was die passenden Pfeile angeht: Am besten vom Händler beraten lassen (in der Hoffenung, dass er Ahnung hat). Pfeilsetup hängt ja von vielen Faktoren ab (Zuggewicht, Auszuglänge, Pfeillänge, Federgröße, Spitzengewicht/Insertgewicht, Bogen über Mitte geschnitten oder nicht....) Ansonsten hier im Forum stöbern, da gibts unzählige Threads. Aber nicht erschrecken. Ist ein Endlosthema. :)

Das stimmt, er ist recht voluminös aber ich hab große Hände, genau das suche ich =)  Mein jetziger Core tut nach 200 Pfeilen am Stück schon derbe weh an der Hand da der nen zu schmalen Griff hat aber zum üben und "rein kommen" war das Teil völlig in Ordnung =)

Zu den Pfeilen: Ich merk schon, da scheinen bei manchen auch durchaus ne Menge Emotionen mit drin zu stecken ... bei meinem aktuellen Bogen hat der Händler mir einfach die Easton Inspire 750 in die Hand gedrückt, da weiß ich leider nicht ob das passend war oder das der 08/15 Pfeil ist den der jedem, unabhängig vom Bogen in die Hand drückt ^^
„Sir, wir sind umzingelt!“
„Perfekt, so können wir in jede Richtung angreifen!“


Offline Jan89

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Ich schiesse seit 2 Jahren den Antur Artus Tri. Bin sehr zufrieden. Service brauchte ich noch nicht. Benötige keine Puschel - schiesst mit der 16-Strang sehr leise. Das geölte Holz fühlt sich super an. Meine Schwägerin schiesst den Antur Nesta- auch sehr zufrieden.

Das klingt super! =)
„Sir, wir sind umzingelt!“
„Perfekt, so können wir in jede Richtung angreifen!“


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Nur ne Kurzzeiterfahrung: Ich hatte auch mal mit dem Artus geliebäugelt, als ich meinen Blankbogen gegen einen "traditionelleren" Bogen tauschen wollte. Hab damals einen probegeschossen. Also Verarbeitung und Optik sind okay für nen Bogen "von der Stange". Nichts zu beanstanden. Für meine kleinen Patschhändchen war der Griff allerdings zu groß, bzw. voluminös, weshalb ich dann beim Bearpaw Mohawk gelandet bin.  Was den Auszug angeht, kann ich nix sagen. Da ich damals keine Vergleiche hatte.

Was die passenden Pfeile angeht: Am besten vom Händler beraten lassen (in der Hoffenung, dass er Ahnung hat). Pfeilsetup hängt ja von vielen Faktoren ab (Zuggewicht, Auszuglänge, Pfeillänge, Federgröße, Spitzengewicht/Insertgewicht, Bogen über Mitte geschnitten oder nicht....) Ansonsten hier im Forum stöbern, da gibts unzählige Threads. Aber nicht erschrecken. Ist ein Endlosthema. :)

Das stimmt, er ist recht voluminös aber ich hab große Hände, genau das suche ich =)  Mein jetziger Core tut nach 200 Pfeilen am Stück schon derbe weh an der Hand da der nen zu schmalen Griff hat aber zum üben und "rein kommen" war das Teil völlig in Ordnung =)

Zu den Pfeilen: Ich merk schon, da scheinen bei manchen auch durchaus ne Menge Emotionen mit drin zu stecken ... bei meinem aktuellen Bogen hat der Händler mir einfach die Easton Inspire 750 in die Hand gedrückt, da weiß ich leider nicht ob das passend war oder das der 08/15 Pfeil ist den der jedem, unabhängig vom Bogen in die Hand drückt ^^

Wehtun sollte die Hand ja nicht. Evtl. machst Du da ja auch technisch was nicht richtig und packst zu fest zu.
Wenn Du große Hände hast, kommt Dir der Griff des Artus sicher entgegen. Ist aber auch Geschmackssache. Kenne Schützen mit echt großen Händen die gerne zierliche Griffe schießen. Muß man halt testen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Jan89

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Nur ne Kurzzeiterfahrung: Ich hatte auch mal mit dem Artus geliebäugelt, als ich meinen Blankbogen gegen einen "traditionelleren" Bogen tauschen wollte. Hab damals einen probegeschossen. Also Verarbeitung und Optik sind okay für nen Bogen "von der Stange". Nichts zu beanstanden. Für meine kleinen Patschhändchen war der Griff allerdings zu groß, bzw. voluminös, weshalb ich dann beim Bearpaw Mohawk gelandet bin.  Was den Auszug angeht, kann ich nix sagen. Da ich damals keine Vergleiche hatte.

Was die passenden Pfeile angeht: Am besten vom Händler beraten lassen (in der Hoffenung, dass er Ahnung hat). Pfeilsetup hängt ja von vielen Faktoren ab (Zuggewicht, Auszuglänge, Pfeillänge, Federgröße, Spitzengewicht/Insertgewicht, Bogen über Mitte geschnitten oder nicht....) Ansonsten hier im Forum stöbern, da gibts unzählige Threads. Aber nicht erschrecken. Ist ein Endlosthema. :)

Das stimmt, er ist recht voluminös aber ich hab große Hände, genau das suche ich =)  Mein jetziger Core tut nach 200 Pfeilen am Stück schon derbe weh an der Hand da der nen zu schmalen Griff hat aber zum üben und "rein kommen" war das Teil völlig in Ordnung =)

Zu den Pfeilen: Ich merk schon, da scheinen bei manchen auch durchaus ne Menge Emotionen mit drin zu stecken ... bei meinem aktuellen Bogen hat der Händler mir einfach die Easton Inspire 750 in die Hand gedrückt, da weiß ich leider nicht ob das passend war oder das der 08/15 Pfeil ist den der jedem, unabhängig vom Bogen in die Hand drückt ^^

Wehtun sollte die Hand ja nicht. Evtl. machst Du da ja auch technisch was nicht richtig und packst zu fest zu.
Wenn Du große Hände hast, kommt Dir der Griff des Artus sicher entgegen. Ist aber auch Geschmackssache. Kenne Schützen mit echt großen Händen die gerne zierliche Griffe schießen. Muß man halt testen.

An eine falsche Haltung habe ich auch erst gedacht aber da hat mir der Verkäufer im Shop gesagt das meine Haltung für eine Neuling astrein wäre ^^"
Ich denke es liegt wirklich am zu schmalen und zu "scharf" zulaufenden Griff vom günstigen Core :O  Als ich den Artus in die Hand nahm, war das ne art "schock verliebt", der fühlte sich so super geschmeidig und wohlig in der Hand an, war mega ^^
„Sir, wir sind umzingelt!“
„Perfekt, so können wir in jede Richtung angreifen!“


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661

Zunächts mal herzlich willkommen am  :fire:


Jetzt zu Deiner Frage bezüglich der Pfeile.....

mit "Emotionen" hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.

Welche Pfeile  (Spinewert, Länge und Spitzengewicht) zu Dir und dem Bogen passen hängt in erster Linie vom verwendeten Bogen, dem Zuggewicht und Deiner Auszugslänge ab.

Nur wenn das einigermaßen passt, fliegen die Pfeile auch dahin, wo sie hinfliegen sollen.

Passt das "Setupt", dann kannst Du Dich den Emotionen widmen und die Pfeile optisch nach "Lust und Laune" gestalten.

Gruß
Helmut


Offline Jan89

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13

Zunächts mal herzlich willkommen am  :fire:


Jetzt zu Deiner Frage bezüglich der Pfeile.....

mit "Emotionen" hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.

Welche Pfeile  (Spinewert, Länge und Spitzengewicht) zu Dir und dem Bogen passen hängt in erster Linie vom verwendeten Bogen, dem Zuggewicht und Deiner Auszugslänge ab.

Nur wenn das einigermaßen passt, fliegen die Pfeile auch dahin, wo sie hinfliegen sollen.

Passt das "Setupt", dann kannst Du Dich den Emotionen widmen und die Pfeile optisch nach "Lust und Laune" gestalten.

Gruß
Helmut

Vielen dank =)

Ich hab dem Verkäufer gesagt "Ich nehmen den Bogen, dazu Bitte die passenden Pfeile" ^^" ... da hat er mir dann den Pfeil mit 750er Spine verkauft:

https://www.franks-castle.de/Carbonpfeil-Easton-Inspire-Nachfolger-des-Beman-Carbon-Flash

Bogen ist dieser hier: https://www.franks-castle.de/Recurvebogen-Core-Hit-kaufen_1 <-- 68" und 26 lbs ... Auszug keine Ahnung :-D

Auf 20m Treffe ich zumindest immer meine 60x60 Scheibe, aber "gezielt" ins gold oder so schaffe ich es nicht aus 20m
„Sir, wir sind umzingelt!“
„Perfekt, so können wir in jede Richtung angreifen!“


Seeker

  • Gast
Hi,

Aus dem Bekanntenkreis und ich durfte selber ausgiebig testen:
Tolle Haptik
Präzise
Schnell!

Qualität:
Bei beiden Bekannten ist zuerst das Mittelteil gerissen und das bei unkritischem gpp.
Die Mittelteile - auf der Messe in Augsburg gekauft - wurden gegen Aufpreis gegen neue bessere ausgetauscht.
Danach haben sich die Tips aufgelöst, da wurde mit zeitlichem Verzug die WA getauscht.
Ist ca. 2.5 Jahre her.
Einer hat danach das Vertrauen verloren und den Bogen verkauft, der andere schießt ihn noch.

Lg
Klaus