Archers Campfire

Sehne für größere/längere Bögen (über 64 Zoll)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Hallo. Ja das Problem mit Edelsehnen nur in Kurz vom Stringwistler ist für Leute wie mich, die große Bögen schießen müssen, weil 33 Zoll Auszug, etwas nervig. Es gibt aber genug Alternativen, wo dann auch der Bestellvorgang nicht so extrem kompliziert ist mit irgendwelchen Formularen die man runterladen muss wie in den 90ern und zig Sonderregeln von "kein schwarz" bis "nix über 60 Zoll weil das ist kein traditionelles Bogenschießen". Sorry aber das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Keine Ahnung wie das Geschäftsmodell so funktioniert. No Offend.

Habe eine Sehne vom SW auf nem Black Hunter und ansonsten nutze ich https://www.bogensehnen-shop.de. Da kriegst du alles. Qualität und Preislich etwa gleiche Stufe, Sonderwünsche kein Problem. Gibt auch nen Outlet von Versandrückläufern wo man dann mal 5-10 Euro spart. Kannst auch deinen Bogen angeben und die machen es farblich passend. Dauert 1-3 Tage. Ist auf jeden Fall besser als diese Maschinengurken von Bearpaw oder Bodnik. Da whispert gar nix außer dein Geldbeutel. Unter Custom verstehen die auch "4 Farben zu Auswahl dafür 20 Euro teurer"

Sehne selbst wickeln ist sicher ein guter Tipp, hat aber auch Anschaffungskosten, Sehnenbrett, ordentlicher Garn. Lohnt dann nur wenn du sehr viel baust.

Du bist doch der, der hier in dem Thread keine Antworten mehr gegeben hat oder täusche ich mich da ?

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9182.0

Aber natürlich wie du selber schreibst ... No Offend

Ansonsten bin ich prinzipell bei @Knorr


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
[OT]
Scheinbar wieder einmal ein sehr emotionales Thema 😢

Man kann doch evtl. einfach mal die technischen Fakten stehen lassen und jeder bewertet für sich was er möchte...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Ich glaube hier wurde jetzt alles gesagt und ich habe meine Alternativen erhalten.

Danke an alle, die sich entsprechend beteiligt haben.


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Guten Morgen und einen schönen Start in die Woche,

ich habe aktuell das folgende Thema, da ich mir einen neuen Bogen zusammenstelle bzw eher noch auf die Lieferung der Wurfarme warte. Und zwar baut der liebe Stringwistler ja keine Sehnen für größere Bögen.


Jetzt würde mich interessieren wo ihr dann für größere Bögen eure Sehnen besorgt bzw was ihr dort schießt. Bekannt ist mir die Wisperstring von Bearpaw aber da wird es ja sicherlich noch weitere Möglichkeiten geben.

Viele Grüße
Joe

Hallo. Ja das Problem mit Edelsehnen nur in Kurz vom Stringwistler ist für Leute wie mich, die große Bögen schießen müssen, weil 33 Zoll Auszug, etwas nervig. Es gibt aber genug Alternativen, wo dann auch der Bestellvorgang nicht so extrem kompliziert ist mit irgendwelchen Formularen die man runterladen muss wie in den 90ern und zig Sonderregeln von "kein schwarz" bis "nix über 60 Zoll weil das ist kein traditionelles Bogenschießen". Sorry aber das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Keine Ahnung wie das Geschäftsmodell so funktioniert. No Offend.

Habe eine Sehne vom SW auf nem Black Hunter und ansonsten nutze ich https://www.bogensehnen-shop.de. Da kriegst du alles. Qualität und Preislich etwa gleiche Stufe, Sonderwünsche kein Problem. Gibt auch nen Outlet von Versandrückläufern wo man dann mal 5-10 Euro spart. Kannst auch deinen Bogen angeben und die machen es farblich passend. Dauert 1-3 Tage. Ist auf jeden Fall besser als diese Maschinengurken von Bearpaw oder Bodnik. Da whispert gar nix außer dein Geldbeutel. Unter Custom verstehen die auch "4 Farben zu Auswahl dafür 20 Euro teurer"

Sehne selbst wickeln ist sicher ein guter Tipp, hat aber auch Anschaffungskosten, Sehnenbrett, ordentlicher Garn. Lohnt dann nur wenn du sehr viel baust.

Zu den Anschaffungskosten, 3 Spulen ordentliches Garn + Mittenwicklungsgerät + Mittenwicklungsgarn = 250€ -270€
Ist doch Ok!!!

Zum Rest fällt mir nichts mehr ein  :wtf:


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ist schon interessant/irritierend wie aus einer einfachen Frage nach alternativen Sehnenherstellern eine solche Diskussion/Meinungsverschiedenheit über Sehnen werden kann.

Bereits mit der Rückmeldung des Threaderstellers in Antwort 13 wäre prinzipiell das Thema abgeschlossen gewesen.







Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Ist schon interessant/irritierend wie aus einer einfachen Frage nach alternativen Sehnenherstellern eine solche Diskussion/Meinungsverschiedenheit über Sehnen werden kann.

...

Irritierend (so wie Herr Scholz...)? Nö, ist es überhaupt nicht aus meiner Sicht. Im hiesigen Fall ist es lediglich die Verschiebung von hier im Forum permanent vorhandenen und immer wiederkehrenden Unstimmigkeiten zw. traditionell ausgerichteten Bogenschützen und technisch ausgerichteten Bogenschützen...

Das Obige ist meine Kurzfassung und ehrlich Leute, das nervt mich ohne Ende, ist aber auch egal bzw. kann es das euch sein. Andererseits, nirgends ist besser als in diesem Forum...  :youRock:



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
...
Schön finde ich sie auch, ich würde "schön" aber persönlich nicht 1 fps opfern.
...

"...Meine Sehnen werden immer dicker, das drumherum weniger ;) . ..."


:upsidedown: ...

@Seeker: Klaus, dünner, mach sie dünner und nicht immer dicker für immer weniger fps.  ;D



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
@Jack Ryan: Deinen ersten Satz, im letzten Absatz, deines hier im Thread befindlichen Beitrages glaube ich jedenfalls nicht - nein, nein..., nie und nimmer.

;)




Polaris

  • Gast

Das Obige ist meine Kurzfassung und ehrlich Leute, das nervt mich ohne Ende, ist aber auch egal bzw. kann es das euch sein. Andererseits, nirgends ist besser als in diesem Forum... 

Das kann ich unterschreiben.. wobei ich bis heute nicht verstehe wo da die Grenzen liegen - bzw. warum sich die Punkte gegenseitig ausschließen sollen.. ?

Ich schieße selber gebaute (Primitive Bows), Reiterbögen, "moderne" Lang- und Recurvebögen und auch immer mal wieder ILF (Metall und Holz) MT mit Carbon / Glas WA... Mit Shelf, Auflage, über den Handrücken, oder mit Daumenablass. Dazu Pfeile mit Carbon-, Holz-, Alu- und Bambus- Schäften.. auch wenn ich Naturfedern präferiere, sind mir auch Vanes nicht fremd. Allerdings sämtlich "blank" und mit flämischen gespleißten Sehnen..  Da ich auch schon Trainer war und aktuelle Techniken vermitteln durfte .. frage ich mich in welche Schublade ich mich jetzt selber stecke...

Warte mal.. Aktuell schieße ich auch auf einem Selfbow eine flämische FF+ Sehne und das mit GT Trad. Hunter Schäften, Long Inserts, Proris, TH Spitzen und Beiter Nocken und 4" 'Warp Hunter' Natur Befiederung. Mehr "über den Tellerrand" geht doch gar nicht..  ;D

« Letzte Änderung: April 14, 2022, 08:50:22 Vormittag von Polaris »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

mit Aussagen wie oben oder Guido „ich brauch das nicht…“ , „mit doch egal“ … ist keinem Mitleser geholfen.

Wo bitte habe ich das so geschrieben?
Nicht annähernd auch nur so gemeint.
Du drehst einem das Wort um Maul um, sagt man bei uns dazu....und das war auch das letzte was ich dazu gesagt hab. :-X
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Thema vorübergehend geschlossen.

Bitte alle einen Schritt zurück, beruhigt euch mal wieder.


Durchatmen, geniest den herrlichen Tag und den Sonnenschein, soweit es geht
« Letzte Änderung: April 14, 2022, 02:01:36 Nachmittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey