Archers Campfire

Sehne für größere/längere Bögen (über 64 Zoll)


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Knubbel am Ende?? Was für "Knubbel"???  :o

Rabe
« Letzte Änderung: April 12, 2022, 04:09:44 Nachmittag von ravenheart »


Polaris

  • Gast
Knubbel am Ende?? Was für "Knubbel"???  :o
Rabe

das habe ich mich auch gerade gefragt.. und davon mal ab.. was sind schon die harten, verdrehten Sehnenaugen einer wuseligen Endlossehne im Vergleich zu einen sauber gearbeiteten flämischen Sehne.. wo sich sämtliche Stränge in die Sehnenkerbe legen..


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Zur Erklärung vom Knubbel:

Schwarz/Weiss:
Schnell gemachte Flemish Sehne, monsterdicke Enden, entwickeln sich im Laufe der Zeit zu Sehnendämpfer (Puschel). Die aus dem Bogenladen sind genau so.

Grünschwarz: Mit "Liebe" gemachte flemish Sehne. schön ausgedünnt, viel Arbeit. Wenn man Übung hat, geht das vermutlich schnell, Aber ich brauche da 2 Stunden für so eine Sehne. Bin aber auch nicht wirklich geübt für gespleiste Sehnen. Dennoch ist das Ende dick. Unnötig dick. Grad an den Enden, wo es maximal schadet. Alle Sehnenstränge ungeschützt um die Tips hat keine Vorteile, im Gegenteil.

Dunkelrotschwarz: Gebrauchte, knubbellose Endlossehne, so wie sie jeder Bogenladen für 8 EUR verkauft oder jeder inner halben Stunde selber machen kann (Mit Sehnengalgen und ein wenig Übung)

Pinke Sehne:  Zeigt den Schwachpunkt der knubbelosen Endlos Sehnen: Das Serving geht am Übergang auseinander. Ist kein Schaden, aber hässlich.

Flemish Sehnen haben keinerlei Vorteile gegenüber endlos. Sie kommen aus der Zeit, wo man mit kurzem Sehnenmaterial eine haltbare Sehne machen musste. Das gelingt gut.
Aber warum sollte man heute ein Garn, das in beinahe beliebiger Länge lieferbar ist, mit dem Teppichmesser in 20 Teile zerschneiden? Um diese dann hinterher wieder zu einem Ganzen zusammenzubringen? Die Antwort eines Sehnenbauers, der beides macht: "Viele wollens halt so wie es früher war".

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Aber warum sollte man heute ein Garn, das in beinahe beliebiger Länge lieferbar ist, mit dem Teppichmesser in 20 Teile zerschneiden? Um diese dann hinterher wieder zu einem Ganzen zusammenzubringen?

Die Antwort eines Sehnenbauers:

Weil man es eben kann und wenn sie handwerklich gut gemacht sind auch viel schöner sind als Endlossehnen. :sabber:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Bogensehne .. "schöner"... puh. Andere Welt. Farbe aber klar. Ganz wichtig. Aber die Bauart?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Bogensehne .. "schöner"... puh. Andere Welt. Farbe aber klar. Ganz wichtig. Aber die Bauart?
Ja, andere Welt.
Ich behaupte mal gut gebaut schenken sich Flämische und Endlossehnen nichts.
Und gut gebaute Flämische sind definitiv schöner - das sieht man doch auf deinen Beispielfotos ganz deutlich.
Die Endlosen sehen ja aus wie Galgen   :wuerg:



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ich kann ja beides machen. Auch recht gut, wie ich (und andere) finde. Aber die "Schönheit" einer Sehne mit Ausnahme des Farbwunsches war wirklich noch nie ein Thema. Aber da bin ich vermutlich einfach zu wenig in der Tradi-Welt verankert.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Landbub... bei allem Respekt...
du hast keine Ahnung von einer anständig gemachten flämisch Spleiß Sehne. :bored:
Denn die gut gemacht... ist auch noch deutlich leiser wie jede Endlossehne aus gleichem Material.
Außerdem schont die durch die breitere Auflagefläche die Tips und den Bogen deutlich mehr wie die oft glashart gewickelten Öhrchen der Endlossehnen.
Außerdem brauchst für eine Endlos auch fast so lange durch die 5 Wicklungen der Öhrchen und Miwi.
5 weil nur jemand der pfuscht, die Ohrchenwicklung nach dem Zusammenführen des Öhrchen, einfach weiterwickelt. Jemand der es richtig gelernt hat, macht da nämlich die Wicklung über die beiden Enden der Öhrchenwicklung.😉

Und deine Knubbelsehne ist keine flämisch gespleißte Sehne, sondern eine Pfuschersehne die nicht mal den Namen flämisch Spleiß verdient.

Haben fertig... 😄

Nix für ungut... wer so laut posaunt, muß auch mal ne Trompete vertragen...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
..schreibt die Sehnenmanufaktur :-)
Zurecht, vermutlich. Aber dennoch sehen die gespleisten Sehnen aus dem Bogenladen so aus wie ich es oben fotografiert habe. Und du musst zugeben, dass die, die ich selber gemacht habe, nicht schlecht aussieht.

Nur: WOZU?

Alle Deine Argumente spielen für moderne Bögen keine Rolle.

Und es ist genau andersrum: Die Kunst ist, die Ohrenwicklung nahtlos (beoi der Pinken nicht gelungen, bei der andern schon) in die Sehnenwicklung überzuführen. Die Ohren abzuschließen und dann sauber überzuwickeln ist ein wenig von vorgestern. Hat man mal so gemacht, ja. Aber die meisten machen das nicht mehr.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Polaris

  • Gast
Alle Deine Argumente spielen für moderne Bögen keine Rolle.

Der ist gut.. trittst du damit auf..  :Achtung:

Aber mal im Ernst... definiere "moderne Bögen".. Welches von Guidos Argumenten (die ich genau so sehe) sind denn nur für "alte" Bögen gültig..?  Mit "modern"  meinst du  vermutlich solche Bögen mit Glas-Carbon ILF - Steck- WA und Metall Mittelteilen ..? Und was ist alt... reine Holzbögen, Glas- belegte Holzbögen.. ?

Nun, ich kenne einige Schützen die auf solchen "modernen" Bögen mal eine flämische ausprobieren wollten (weil sie die auf meinen "alten" Bögen) gesehen haben.. und dabei geblieben sind.. Ein Vereinskollege meinte mal, dass sich sein Bogen damit "gesünder" anfühlt..


« Letzte Änderung: April 13, 2022, 08:31:23 Vormittag von Polaris »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
definiere "moderne Bögen"..

Ich beziehe mich auf Material und Machart der Bögen. Gespeiste Sehnen sind aufgrund ihrer Machart, besonders wegen dem höheren "Eindrehgrad", etwas elastischer und man spricht ihnen dadurch ein bogenschonendes Verhalten zu, ähnlich zu Dacron Sehnen.
Nur welcher Bogen braucht das? Der PrimBogen vielleicht. Aber alles laminierte kann problemlos alle Sehnen ab, sogar solche aus Compound-Material wie X99.

Gespeiste Sehnen haben im Gesamten nicht notwendigerweise mehr Gewicht als eine Endlose. Aber durch das stärkere Eindrehen eher doch. Obs was ausmacht? Vermutlich nicht.
Was aber was ausmacht, ist die Verteilung dieser Masse, die sich zum großen Teil in Form der Speisse da befindet, wo sie am meisten schadet: an den Recurves.
Und das kann man messen. Bei meinen Feldbogenpfeilen (6 GPP) hat das mehr Unterschied gemacht als Sehnen verschiedener Garne.  Ich müsste das raussuchen, aber ich glaube dass die Flemsh Sehne mit 220 fps über 10fps gegenüber der endlosen zurück blieb. Keinen Unterschied konnte ich bei meinen massiv schweren Hallenpfeilen (fast 10gpp) fest stellen.

Nun, ich kenne einige Schützen die auf solchen "modernen" Bögen mal eine flämische ausprobieren wollten (weil sie die auf meinen "alten" Bögen) gesehen haben.. und dabei geblieben sind.. Ein Vereinskollege meinte mal, dass sich sein Bogen damit "gesünder" anfühlt..

Genau. Ein Bogen hört sich "gesünder" an. Und nach dem Training wird er mit Calendula Öl eingerieben, damit er sich bis morgen gut erholt. Das sind dann die Leute, die einen modernen, auf Leitung optimierten Bogen haben, sich aber Puschel in die Sehnen machen, weils damit mehr "Fump" macht.

Es gab mal eine Liste, die wird leider nicht mehr weiter geführt, zumindest finde ich sie nicht mehr: Da hatte sich jemand die Arbeit gemacht, as Equipment soweit bekannt aller Top Schützen zusammenzutragen. Darunter viele Olypmpische, aber auch Barebow. Da ist nix mit gespleisten Sehnen.

Es ist eher eine emotionale Geschichte (schaut schöner aus...) und eine "Tuningmassnahme", wenn das Ziel ist, einen möglichst leisen bogen zu haben.




Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Seeker

  • Gast
Hi,

Kann das auch bestätigen, habe ja lange genug getestet:

Flämisch leiser, wohl weil der Spleiß beim Aufschlagen am WA nicht so ein patschendes Geräusch macht wie die glatte harte Schutzwickling.
Etwas langsamer bei 6-7 gpp, schon messbar. Liegt wohl an der Gewichtsverteilung und dem stärkeren Eindrehen. Spielt bei setup gpp größer 9 gpp überhaupt keine Rolle.
Schön finde ich sie auch, ich würde "schön" aber persönlich nicht 1 fps opfern.

Lg
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
definiere "moderne Bögen"..

Ich beziehe mich auf Material und Machart der Bögen. Gespeiste Sehnen sind aufgrund ihrer Machart, besonders wegen dem höheren "Eindrehgrad", etwas elastischer und man spricht ihnen dadurch ein bogenschonendes Verhalten zu, ähnlich zu Dacron Sehnen.
Nur welcher Bogen braucht das? Der PrimBogen vielleicht. Aber alles laminierte kann problemlos alle Sehnen ab, sogar solche aus Compound-Material wie X99.

Gespeiste Sehnen haben im Gesamten nicht notwendigerweise mehr Gewicht als eine Endlose. Aber durch das stärkere Eindrehen eher doch. Obs was ausmacht? Vermutlich nicht.
Was aber was ausmacht, ist die Verteilung dieser Masse, die sich zum großen Teil in Form der Speisse da befindet, wo sie am meisten schadet: an den Recurves.
Und das kann man messen. Bei meinen Feldbogenpfeilen (6 GPP) hat das mehr Unterschied gemacht als Sehnen verschiedener Garne.  Ich müsste das raussuchen, aber ich glaube dass die Flemsh Sehne mit 220 fps über 10fps gegenüber der endlosen zurück blieb. Keinen Unterschied konnte ich bei meinen massiv schweren Hallenpfeilen (fast 10gpp) fest stellen.

Nun, ich kenne einige Schützen die auf solchen "modernen" Bögen mal eine flämische ausprobieren wollten (weil sie die auf meinen "alten" Bögen) gesehen haben.. und dabei geblieben sind.. Ein Vereinskollege meinte mal, dass sich sein Bogen damit "gesünder" anfühlt..

Genau. Ein Bogen hört sich "gesünder" an. Und nach dem Training wird er mit Calendula Öl eingerieben, damit er sich bis morgen gut erholt. Das sind dann die Leute, die einen modernen, auf Leitung optimierten Bogen haben, sich aber Puschel in die Sehnen machen, weils damit mehr "Fump" macht.

Es gab mal eine Liste, die wird leider nicht mehr weiter geführt, zumindest finde ich sie nicht mehr: Da hatte sich jemand die Arbeit gemacht, as Equipment soweit bekannt aller Top Schützen zusammenzutragen. Darunter viele Olypmpische, aber auch Barebow. Da ist nix mit gespleisten Sehnen.

Es ist eher eine emotionale Geschichte (schaut schöner aus...) und eine "Tuningmassnahme", wenn das Ziel ist, einen möglichst leisen bogen zu haben.

Lass gut sein Landbub,

da geht eben unsere Meinung "deutlich" auseinander, jedem das Seine.

Seeker bringt es eben auf den Punkt, bis auf den 1fps.... das ist den meisten Tradis doch vollkommen egal, selbst wenn es 4-5ft. langsamer ist, das mehrkt kein Mensch, nur das Chrony.... :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
vollkommen egal, selbst wenn es 4-5ft. langsamer ist, das mehrkt kein Mensch, nur das Chrony.... :unschuldig:

Auch das ist wieder eine sehr einseite Instinktiv-Sicht. Denn 5fps - und es waren sogar mehr bei den schnellen Pfeilen, macht MASSIV was aus, sobald du Entfernungen schätze (bzw ver-schätzt) für ein Zielsystem. Habs jetzt nicht gemacht, aber ich vermute, dass 45 geschätzt auf 50m damit auf der 80er Auflage 2 Ringe ausmacht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
vollkommen egal, selbst wenn es 4-5ft. langsamer ist, das mehrkt kein Mensch, nur das Chrony.... :unschuldig:

Auch das ist wieder eine sehr einseite Instinktiv-Sicht. Denn 5fps - und es waren sogar mehr bei den schnellen Pfeilen, macht MASSIV was aus, sobald du Entfernungen schätze (bzw ver-schätzt) für ein Zielsystem. Habs jetzt nicht gemacht, aber ich vermute, dass 45 geschätzt auf 50m damit auf der 80er Auflage 2 Ringe ausmacht.

vermute... kommt von Mut.
Schätzen?...schnelle Pfeile?...Zielsystem?
80er Auflage... Ringe?

alles nix für mich... und eben auch vielen anderen ebenso. :unschuldig:
Für mich steht immer der Spaß und das schöne, ruhige, leise im Vordergrund... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs