Archers Campfire

Bogenfund in Alaska (historisch)

Gast · 6 · 1947

Polaris

  • Gast
Auch wenn die Nachricht nicht mehr ganz taufrisch ist ... ein Link zum Fund eines ca. 460 Jahre alten Bogens.. in einem See im 'Lake Clark National Park and Preserve' - Alaska

https://www.restauro.de/jagdbogen-in-alaska-gefunden-460-jahre-alt/

Ich finde so etwas extrem spannend..



Seeker

  • Gast
Wow, spannend - vielen Dank für den link.

Kompressionsholz - kanntet ihr wahrscheinlich alle schon, hatte ich noch nicht gehört.

Beschäftige mich ja eher mit der Anwendung und Optimierung von modernen Bögen, aber wirklich faszinierend wie halt schon immer die Optimierung gesucht wurde und wie die Menschen auch schon früher durch Zufall oder als Ergebnis der Analyse oder Problemlösung doch so viele mögliche Vorteile herausgefunden und benutzt haben, da waren die deutlich innovativer als manche heute die nur versuchen die Asche anzubeten …

Irgendwann findet man einen 3000 Jahre alten Bogen mit recurves, skinny string mit extra kurzer MiWi, Bogenfenster über die Mitte geschnitten und dazu super leichte Pfeile mit vergifteter Spitze 🤣🤣🤣.
Dann bin ich über die Neudefinition von „traditionell“ gespannt …

Lg
Klaus


Polaris

  • Gast
@ Seeker ... Recurvebögen gibt es schon länger als 3000 Jahre.. (es gibt Felszeichnungen wo Recurvebögen dargestellt wurden.. ca. 9000 Jahr alt).. Die Gelehrten streiten sich ja noch darüber ob bei den frühen Bögen überhaupt MiWis an den Sehen angebracht waren.. Wobei das Zeitfenster "Geschichte von Pfeil und Bogen" so groß ist, dass ich im Prinzip sehr viele Innovationen vorstellen kann ..

und das Kompressionsholz.. ist eine ganz spannende Geschichte.. Aus Nordeuropa (z. B. Finnland - Russland) gibt es Funde von Bögen mit einem Kompressionsholz für den Bauch und z. B. Birke für den Rücken..  Es gibt (gab) ja die Funde von Alfred Rust, der in den 30er Jahren auf eine Renntierjäger Kultur gestoßen ist und u. A. auch Bögen (aus komprimierter Kiefer) ausgegraben hat.. (ca. 12.000 Jahre alt) leider sind viele dieser Exponate während der Bombardierungen auf Hamburg verloren gegangen..

Wie dem auch sei.. ist es doch sehr spannend, dass viele Techniken, Materialien usw... Global und meist auch unabhängig erfunden und genutzt wurden..


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
« Letzte Änderung: April 11, 2022, 10:57:37 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Polaris

  • Gast
In diesem Zusammenhang gibt es auch immer wieder Gletscherfunde in Norwegen die ich auch interessiert verfolge

In der Tat.. und durch das Abschmelzen vieler Gletscher (nicht nur in Norwegen).. wird sicherlich noch einiges wieder ans Tageslicht kommen..


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
 ein richtig guter Bericht. ein 460 Jahre alter Bogen, so zeigt sich wie lange der Bogen schon zur Jagd benutzt wurde, und wie intelligent und innovativ unsere Vorfahren vor hunderten von Jahren bereits waren. so einer wie es Seeker geschrieben hat wird sicher nie gefunden werden. die Bögen damals waren eher einfach gebaut, mussten schießen, das war wichtig.  wahrscheinlich aus Fichte gemacht. ich denke aber das dieser verwendete Baum mit unserer europäischen bzw der Fichte die hier in Deutschland wächst wenige Gemeinsamkeiten hat
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904