Archers Campfire

Vanes wollen nicht halten


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Hi Leute,

also ich befieder meine Schäfte nun seit bald 4 Jahren selber. Aber son Käse ist mir noch nicht passiert.
Hatte schon Cross-X Ambition, Elus Pro, Carbon Impact... alle ließen sich wunderbar mit Echtfedern und Vanes bekleben (Fletch Tide Bohning).

Die Skylon Edge 6.2 hatte ich mit Echtfedern auf Crestings bisher befiedert. Ging super!

Jetzt wollte ich mal die Echtfedern und Crestings runterschrubbeln und Bohnung X-Vanes dranklatschen.
Also einen ehem Rohrschaft von den Edge genommen und die X-Vanes rangemacht. Sieht toll aus, hält aber nicht.

Nicht mal geschossen, in der Tasche ist schon die erste Vane abgefallen  :bang:
Wieder angeklebt, ein Schuss: Vane ab.
Bei näherer Betrachtung hält der Kleber wunderbar am Vane, aber keine Reste am Schaft.
Ergo muss der Fehler am Schaft liegen. Sowas blödes.
Am IPA kanns ja nicht liegen, reinige ich ALLE immer vorher mit und da hälts ja auch...

Was mach ich hier am besten? Anrauhen mit 600/800er Sandpapier?

Wollte mir demnächst einen Satz Skylon Brixxon holen, aber wenn die Vanes da genau so bescheiden halten überleg ich mir das nochmal...

Grüße,
Axe
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hatte ich auch schon bei den Skylons, reibe den Schaft mit einem rauen Schwamm und Isopropanol vorher ab, seitdem hält es mit dem Bohing Kleber, Gruß


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Viele sehr glatte Carbonis sind halt lackiert. Da hält schon mal der eine oder andere Kleber nicht zuverlässig.
TiP: Wraps oder mit feinem Schleifpapier anrauhen und gut mit Spiritus oder Isopropanol reinigen. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das Problem hatte ich auch schon in den verschiedensten Variationen mit Vanes und Schäften unterschiedlichster Hersteller.
Mein ganz persönliches Fazit:

  • Es gibt exakt 2 Kleber die funktionieren: der Bearpaw Cyberbond (auch wenn ich ansonsten den Bodnik-Kram nicht ausstehen kann) und den AAE Max Bond. Alles andere (Bohning, Saunders, div. Sekundenkleber von Uhu über Pattex und Noname bis Loctite in flüssig oder Gel, Repair Gel, you name, I already tried it...) war Murx]
  • Mit Warps drunter gehts besser, wobei Oracal 751C besser geht als Oracal 6510

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Schäfte und Vanes an der Klebestelle mit Aceton und rauhem lappen gut abrubbeln.
Beim Kleber gibts 1000 Meinungen. ich mag keine Klebebänder und Sekundenkleber. Namentlich nehme ich den von Cross-X
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Das Problem hatte ich mal, lag aber nicht am Kleber oder am Schaft.
Selbst der teuerste und alles Aceton halfen nicht.
Die Herausforderung bestand darin, das Befiederunfsgerät so genau auszurichten, dass die Rundung des Schaftes haargenau in die Wölbung der Vanes passte.
Danach hielt wieder billigste Sekundenkleber.


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
hallo,

ich nehme immer Schleifvlies
( https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=schleifvlies&_sacat=0)
und Aceton zur Vorbehandlung der Klebestellen am Schaft.
Haftet anschließend tadellos.
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
das Befiederunfsgerät so genau auszurichten, dass die Rundung des Schaftes haargenau in die Wölbung der Vanes passte.

Geht aber nicht, wenn man die Vanes schräng / Helical klebt.
Da ist der Trick, die Vanes nicht ganz bis zur Metallklammer reinzuschieben, sondern 3 mm oder so rausstehen zu lassen. Dann schmiegen sie sich schön an den Schaft an
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Da bin ich froh daß es nicht nur mir so geht. Besten Dank für eure Tipps!
Vor allem Landbubs Tipp mit den 3mm überstehen lassen, das ist nur neu. Werd ich testen  :yes:
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D