Archers Campfire

Holzpfeil Zieh- und Herauslöse-Kurs # 44265 Dortmund - Hohensyburg # 2022


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
Der Name klingt komisch, könnte man meinen, macht aber nix und ändert nix an unserem Angebot…

Die Vorgeschichte zur Idee… Als ich vor Jahren mit dem Bogenschiessen begann so tat ich dies mit Holzpfeilen, nur, ich tat mich schwer damit, zumindest betrachtet aus heutiger Sicht und dies führte dazu, dass ich den Holzpfeilen ganz schnell ade sagte. Mein erstes Wald-, Feld- und Wiesenturnier ist mir diesbezüglich noch in lebhafter Erinnerung - nun bin ich aber zurück und ehrlich gesagt, es macht riesig Spaß. Kurzum, bei den letzten beiden Wald-, Feld- und Wiesenturnieren (Vossenack und Reinhardshagen mit 3 Turniertage) startete ich mit Holz, sechs Holzpfeile stehen auf der Verlustliste (fünf kaputte und einen für Muttererde…) und ja, es gibt bereits eine positive Steigerung, am 26.03. in Reinhardshagen (3. Turniertag) ging mir nur 1 Holzpfeil kaputt.

Mein Fazit dieser 3 Holzpfeil-Turnier-Tage… Es funzt - ABER, wenn möglich, bringe bitte deinen Mitbognerinnen und -bognern bei, wie sie sinnvoll und zum Wohle / Erhalt des Holzpfeils - beim Ziehen bzw. Herauslösen des selbigen, aus verschiedenen Medien, vorgehen sollten und vor allem dann, wenn es NICHT der eigene Holzpfeil ist. Nun dann…


Hier nun und vorerst nur stichpunktartig zum momentan geplanten Ablauf, zur bereits ins Auge gefassten Location, zum momentan geplanten Drumherum und zum anvisierten Zeitraum…

- der Kurs richtet sich an alle bogenschießenden Personen und egal ob mit Holz, Alu, Carbon etc.
- Teilnehmeranzahl mind. 5 bis max. 14
- Zaungäste z.Bsp. Angehörige von Teilnehmern sind natürlich gerne willkommen
- Freitag = Anreise und kennenlernen
- Samstag = der Kurstag
- Sonntag = kleine oder große Parcoursrunde im nahegelegenen Vereinsparcours und / oder Abreise
- Location = Burggelände Burg Husen
- Übernachtung im Zelt auf dem Burggelände, Campingplatz für Wowa / Womo in der Nähe vorhanden, Fewos ebenfalls in der Nähe vorhanden
- das BandTrio Die Holzpfeiler  macht und kann Musik...
- geführter Besuch der nahegelegenen „Spielbank Hohensyburg“ (wegen weiterer Events bereits in der Planung…)
- Termin im Spätsommer 2022 (September bis max. Anfang Oktober, das Wetter sollte aber schon noch passen…)


Zum Kurstag und der Kursgebühr… Hierzu gibt es in Kürze (ca. 3 -5 Tage) noch genaue Informationen, das Grundgerüst steht aber schon. Die Höhe der Kosten zur Kursgebühr stehen noch nicht fest und dazu nur am Rande dazu… Zurzeit diskutiere ich mit meinem Mentor darüber, ob denn die Teilnehmer die Höhe der Kursgebühr, nach 4 bis 6 Wochen, gemessen an dem was sie erlernt und erlebt haben, nicht selbst bestimmen sollten.!?


Alles im allem muss ich bis Sonntag, den 08. Mai den vollständigen Fahrplan stehen haben. Bis Sonntag, dem 24. April nehme ich, hier im Thread und per PM, gerne eure diesbezüglichen Anregungen entgegen und ich berate mich dann mit meinem Mentor über ein sinnvolles Integrieren selbiger.


Nur am Rande… Die Holzpfeiler  - diese sind ein ganz, ganz liebevolles und sich stets weiterentwickelndes „Überbleibsel“ unserer (zum Teil) gemeinsamen Schulbank- und Hörsaalzeiten und ja, unsere damaligen Holzbauer (der benachbarte Studiengang) waren immer schon etwas schräg drauf…, lasst euch einfach überraschen…


Nun, das war es erst einmal, bis dann und schöne Grüße aus dem Revier - Absinth.



P.S.: Das angehängte Foto zeigt sehr gut, worum es im Kurs, unteranderem, gehen wird.

« Letzte Änderung: April 01, 2022, 07:04:40 Vormittag von Absinth »



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
Mein lieber knorriger @Knorr… Entweder, du entfernst deinen Beitrag oder, ich schließe/lösche den Thread hier und ich versuche eine Rüge bei der Moderation, gegen dich, zu erwirken.

Und übrigens mein geschätzter Freund, im Rahmen deines einen Geburtstagsthreads habe ich vor einiger Zeit eine Forumsrüge bekommen. Bei Bedarf schicke ich dir gerne, auf dein Handy, den entsprechenden Fotobeweis. Also, da geht was… :schuldig:



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
@Knorr: Danke zunächst.

Ich werde, so lange wie ich noch die Möglichkeit dazu habe, den Thread selbst bereinigen !!!



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Werte grüne Fee,

Noch vor einiger Zeit hätte ich gerne an Deinem Seminar teilgenommen !

Im Zuge der Energiekrise bin ich allerdings dazu übergangen die Schäfte einfach abzubrechen

Ich heize nun schon den ganzen Winter damit und vorallem die Zeder verströmt obendrein einen angenehmen Duft in der Höhle

 :fire: :fire: :fire:


Polaris

  • Gast
Werte grüne Fee,


Ich heize nun schon den ganzen Winter damit und vorallem die Zeder verströmt obendrein einen angenehmen Duft in der Höhle



Du musst nur schnell genug am Ziel sein.. da die Holzsammler hinter den Scheiben lauern..


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Oh, das klingt interessant. Dann bin ich mal auf den Termin gespannt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Oh, da hätte ich auch meine Freude dran.
Ich würde gerne einen Termin vorschlagen, da habe ich noch nichts im Kalender stehen.
Der 31.09.22 wäre optimal.
Ich hatte auch schon enorme Verluste und bin gut geeignet und lernwillig was den Umgang mit Holzpfeile angeht.
Ich habe früher den Sicherheitsgedanken stark berücksichtigt "flex it first" aber habe selten ein ganzes Turnier durchgehalten.
Heute nehme ich gerne Schäfte aus Gummibaum, die Jahresringe sind da enorm dehnbar.
Freue mich noch weitere Holzfreunde zu treffen



Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Vergiss es,

Den Kurs brauch ich nicht, hab mir gerade meinen Vorrat für dieses Jahr angelgt
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ich spende bei Zustandekommen 12 Holzschäfte für Linkshänder in voller Länge.  O:-)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline SMeinert

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Werden da auch Holzpfeile mit rechteckigem Querschnitt behandelt? Da kann man nämlich den Spine durch eine Drehung von 90 Grad an den Bogen anpassen!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9411
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vergiss es,

Den Kurs brauch ich nicht, hab mir gerade meinen Vorrat für dieses Jahr angelgt

Dann lass Dir mal sagen, daß Buche nur zu Dübel Stangen taugt, lieber Tom.
Musst also doch noch viel lernen... 😂👍🏻🏹
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Kurs findet an 1. April 2023 statt. Und Jörg liefert die Feuerschale für die Schäfte 🔥 🤡


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Daran bin ich auf alle Fälle interessiert, da ich eine große Sammlung an "zu" Holzpfeilen habe, zu schwer, zu lang, zu weich, zu hart, zu krum und zu gerade. Ich weiß nie, welchen ich nehmen soll.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#